Die Williams Spezialitäten des Jahres 1996

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Die Williams Spezialitäten des Jahres 1996

    Hallo Leute,

    in diesem Thread möchte ich Euch die Williams Spezialitäten des Jahres 1996 zeigen und erklären.
    Ich werde nicht alles auf einmal einstellen - zu viel Arbeit - also seid patient ...

    Als im Jahr 1994 die Flipperverkäufe massiv abnahmen (5000-7000 je Modell, 1993 noch > 10.000)
    suchte man bei Williams nach Alternativen um die Produktion auszulasten.
    Die Idee vom Pinball Circus hatte man schon Ende 94 wieder verworfen, obwohl das Gerät in Hamburg sehr erfolgreich war.
    Zu diesem Zeitpunkt begann in Deutschland die Hochzeit der Fun-Games (US bezeichnung u.a. Trail Game) und so
    kam im Gespräch mit der NOVA wohl die Idee diesen Markt auch zu besetzen.
    In Folge dessen wurde von Pat Lawlor der Safecracker entworfen, ein Flipper der auch Token ausspuckt (und annimmt) .
    Parallel dazu arbeitete ein Team an einem Fun-Game - hauptsächlich für den deutschen Markt - daher der Name auch 'Phantom Haus' (und nicht house).
    Als 3. Spezial Projekt des jahres 1996 versuchte sich Williams auch auf dem Markt für Redemption games - Ticket Tac Toe nach einer Idee von Steve Kordek wurde ebenfalls umgesetzt.
    Alle 3 Systeme mit WPC95 Technik.

    1996-03
    Ticket Tac Toe
    1996-03
    Safe Cracker
    1996-09 Phantom Haus

    Leider war keines der Geräte ein echter Erfolg und auch die Stückzahlen der 1996'er Normal-Flipper waren weiter rückläufig (siehe ipdb.org)
    Mehr dazu später - hier erstmal ein paar Bilder. mehr pics von den Geräten und Text folgen
    Bilder
    • Phantom_deutsch.jpg

      835,71 kB, 1.863×3.031, 66 mal angesehen
    • ttt_flyer.jpg

      857,26 kB, 2.072×2.589, 54 mal angesehen
    • sc_flyer1.jpg

      1,18 MB, 1.997×2.623, 46 mal angesehen
    • sc_flyer2.jpg

      848,82 kB, 1.969×2.798, 44 mal angesehen
    Live Long and Prosper
  • Phantom Haus Einleitung

    So ... los geht die Entdeckungsreise mit dem Phantom Haus.

    Wiliams intern wurde das Gerät als Novelty Game geführt - entwickelt wurde es anscheinend in der Pinball Division - denn es waren diverse Flipperentwickler beteilgt und das BoardSystem ist eine Variante von WPC95.
    Im Angehängten Teambild sieht man uA Bill Grupp der auch Flipper SW Entwickler war.

    Wie schon erwähnt war der klare Fokus vom Phantom Haus der deutsche Markt und nach meinen Informationen wurden einige Prototypen mit englisch beschrifteten Scheiben sowie 1 Container von Geräten mit deutschen Scheiben produziert.
    Die Produktionsdaten der Seriengeräte liegen im März 1996 - die Schltpläne dagegen sind auf Juli 1996 datiert - zu dem Zeitpunkt machte man sich also noch Hoffnung auf einen Durchbruch. Nach meinen Informationen waren die Geräte aber teurer als die der europäischen Konkurrenz, so dass es am Ende bei diesem einen Gerät blieb - auch die SW version 0.4 zeigt dass das Gerät nie eine Serienversion bekommen hat. Ich habe von 2 Quellen gehört dass die meisten der Geräte aus dem Container dann nach Berlin gingen an einen oder mehrere Aufsteller und dort einige Zeit sehr erfolgreich im Einsatz waren, Ich habe mein Proto gerät mit englischen Scheiben aus der Werkstatt der NOVA käuflich erworben - au0erdem habe ich 2 Geräte mit deutschen Scheiben im EBAY ersteigert und eines davon ohne Gewinn an Ted Estes verkauft (der war mal WPC OS und Game Entwickler und programmiert nun für Hersey Jack).

    Bilder im Attach: Das Phantom Haus team,
    Schematics Cover mit Datum
    Eine der Display Figuren heisst Hans - klar woher der Name kommt
    Frontscheibe von meinem Proto Gerät mit englischer Schrift
    Bilder
    • ph_team.jpg

      445,72 kB, 1.893×1.490, 37 mal angesehen
    • schematics.jpg

      195,65 kB, 1.514×1.061, 24 mal angesehen
    • hans.jpg

      773,3 kB, 2.931×1.618, 32 mal angesehen
    • phan_us.jpg

      1,25 MB, 2.213×2.802, 44 mal angesehen
    Live Long and Prosper
  • Phantom Haus Technik

    Wie schon erwähnt basiert die Technik auf dem WPC95 System, welches ja bei WMS 1995 für die Flipper eingeführt wurde.

    Die CPU und das AudioVisual Board sind 1:1 von WPC95, während Display, Powerdriver und Zusatzboards speziell für 'Noveöty Games = PH' sind.

    Der Powerdriver A-20971 hat nur wenige Spulendriver, aber sehr 2 enorme Lampenmatritzen. Jede Lamp Matrix (A und B) hat 8 Colums (wie beim Flipper) aber 12 rows - also konnten in jeder Matrix 12*8 = 96 Birnen angesprochen werden.
    Der Trafo ist auch entsprechend ausgelegt und bietet 2*18V für die Lampen. Im Lampentest sieht man, dass nicht alle Lampen gleichzeitig voll angesteuert werden.

    Es gibt ein Zusatzboard 'Stepper' für die Ansteuerung der 3 Schrittmotoren der Walzen - keine Ahnung, warum das nicht auf den Powerdriver gewandert ist. Im laufe des Designs hat man die Schrittmotoren noch gewechselt - ich habe 3 Proto Motoren die mit der aktuellen SW nicht funktionieren. Eine Lichtschranke lässt die SW 1* pro 360 Grad Drehung erkennen wo die Walze ist. Larry DeMar erwähnte auf der Expo schon dass die Proto-Uhr vom Funhouse so einen Schrittmotor hatte und die Ansteuerung am Anfang nicnt einfach war für die Flipperleute.

    Das DMD ist sehr cool - es hat die gleichen Spalten und Zeilen wie ein normales DMD - ist aber viel kleiner. Auf den Bildern sehr ihr den Größenvergleich zu meinem Finger und zu dem normalen DMD in meinem WPC Teststand. Man könnte damit also auch einen Flipper Bestücken. Hersteller war Babcock - wie auch für normale DMDs.

    Dank an Stefan Hoppe für diverse geschenkte Teile & Platinen aus einem aufgegebenen PH.
    Bilder
    • powerdriver.jpg

      1,21 MB, 2.874×2.049, 27 mal angesehen
    • lamp_rows.jpg

      216,14 kB, 1.536×1.152, 21 mal angesehen
    • dmd_1.jpg

      803,02 kB, 2.728×1.629, 23 mal angesehen
    • dmd_2.jpg

      978,97 kB, 3.067×2.245, 28 mal angesehen
    Live Long and Prosper
  • Phantom Haus Gameplay

    Das Gameplay des Phantom Haus ist vergleichbar mit dem Spielablauf der Tokenspieler aus dieser Zeit in Deutschland von Mazooma, Barcrest oder wie die Firmen auch hiessen.
    Der Einwurf wird 1DM = 10 Punkte 5DM = 50punkte 1Token = 100Punkte umgewertet und man kann jederzeit bei > 100 Punkten je 100 Punkte einen Token auszahlen lassen.

    Das zentrale Spielelement sind 3 Walzen - hier auch noch mit Fruchtsymbolen - angelehnt an Slotmachines die sowas ja schon immer hatten.
    Es gibt nur eine Gewinnlinie in der Mitte und bei 2 (von links) oder 3 gleichen Früchten gibt es den entsprechenden Gewinn - nach Gewinnplan (siehe walzen.jpg)
    Mit 'WMS WMS WMS' erzielt man den Hauptgewinn'.
    Diese Gewinne sind gering und wenig Attraktiv. Man kann den Reiz erhöhen in dem man mit erhöhtem Einsatz spielt 1x, 2x 5x und dann das fünffache pro Spiel zahlt aber auch 5* kassiert.
    Jeder Gewinn kann riskiert werden im Roulette rot oder blau - mit Chance kommt man auch mal aufs Grüne feld und damit uns Phantom Haus.
    Das Phantom Haus ist überhaupt der haupt Anreiz bei diesem Gerät - entweder man gelangt über das Risiko Roulette hinein, oder, häufiger, wenn man 3 Geister auf den Walzen hat -
    dabei zählen alle 3 sichtbaren Felder - also in Summe 27 Walzenpositionen.

    Kommt man ins Phantom Haus kommt, wie auch bei vielen anderen Gelegengheiten eine tolle Animation im DMD und durchaus schöne Soundeffekte. Es beginnt ein Würfelspiel bei dem man vom Startfeld beginnend bis zur 100/Gheimtruhe laufen kann.
    der Geist beginnt ab dem 2. Wurf auf dem blauen Laufband parallel - wenn einen der Geist einholt, dann hat man verloren.

    Es gibt 2 Ereignisfelder die den Tod bedeuten können 'Choose your Fate = Wähle Dein Schicksal' bei dem man per Geschick bei 'Continue=Spiele Weiter' oder 'Die=AUS' stoppt - angezeigt links oben am Tableau. Das 2 Feld dieser Art ist der Friedhof, bei dem man stoppen muss um eines der Felder links unten am Tableau zu wählen - u.a. 'Spiele Weiter', 'Geist ?' oder 'Spieler?" wo Geist oder Spieler +- einige Felder versetzt werden - bei > 50% kommt man lebend weiter. Kommt man auf einem gewinnfeld mit einer Zahl zum Stop - kann man weitermachen oder den Gewinn kassieren (langweilig). Kommt man auf einem gegenstand zum Stop (Gehirn Adler, usw) wird dieser unten gesammelt und sollten alle voll sein wird der Jackpot gezahlt = 50 kredite. Das beste aber ist der Stop auf einem der 'Spiel' felder. Hier nehme ich meist den Gewinn und spiele das Spiel:

    - Zap a Ghost/Jage den geist = Animation im DMD für eine definierte Zeit kommen Geister aus löchern die man 'hauen' muss innerhalb von je 2 Sekunden oder so - ein Geist bringt 1 Punkt, 1 geist mit Blume aber -5 Punkte - das feld würde dem '2Punkte' feld entsprechen, man kann aber 5-8 Punkte schaffen - oder nix, wenn man immer Blumengeistert hat. Ist mein Klarer favorit. Sound taucht nochmal in späterem Flipper auf...

    - Skelett tanz: links auf dem tableau ist ein Skelett bei dem 0-10 Knochen aufleuchten - man kann 3* Stop drücken und es werden die leuchtenden Knochen gezählt - ist nicht einfach

    - Geister Rennen: Ähnlich dem Skelett Tanz - aber es leuchten links im blauen bereich des Tableau unterschiedlich viele Geister auf.

    - Witch Brew - Hexengebräu: Ein Spiel im DMD ähnlich der Spitting Gallery beim CP - man muss einen Topf hin und her schieben um fallende Zahlen einzusammeln - aber beim Schieben fallen die Zahlen schneller-

    - Geister Jagt: Ähnlich wie der FT VideoMode - nur muss man auf Geister schiessen nicht auf Jetski - hintere bringen mehr Punkte - ein Schuss kann auch mehrere erledigen

    - Geister Fenster (Phantom Windows) ich meine es leuchten verschiedene Anzahlen von Fenstern auf - ähnlich Skelett Tanz kann man 3* stoppen und hoffen dass da mögl. viele leuchten

    - Walzen Stopp: Verschiedene Gewinnpositionen werden unten eingefahren die man annehmen kann

    - Tuer Preis = Door Price: mmm vergessen

    Bei 100 Punkten wird kassiert und man bekommt eine MEGA Jackpot Animation. Ist man drüber hinaus gelaufen bekommt man nur Geheim Truhe = treasure chest - so zwischen 40-60 Punkte (nicht mehr sicher ob das wie Geister Fenster ist)

    Die meisten spiele sind witzig - vor allem die im DMD.
    Ein DMD hatten die Geräte der Konkurrenz aus Europa nicht und genau das macht das Phantom Haus so cool.

    Stoppen: Nach einem Walzenlauf kann man 1 oder 2 Walzen stoppen für den nächsten Lauf - die SW macht da auch selber Vorschläge zB wenn schon 2 geister zu sehen sind oder schon 2 gleiche Gewinnsymbole

    Steppen: Ab und zu bekommt man 1-3 Steps angeboten - man kann dann 1 oder mehrere Walzen weitersteppen bis die max 3 Steps vorbei sind.
    Mit chance bringt man damit einen Gewinn zu stande oder sogar 3 Geister in Position.

    Ach so - man kann direkt über einen Schalter unten umstellen zwischen deutscher und englischer Display UND Ausgabesprache - sehr cool!
    Bilder
    • Walzen.jpg

      214,25 kB, 1.034×729, 23 mal angesehen
    • Tableau.jpg

      423,73 kB, 1.611×1.187, 26 mal angesehen
    • Tableau_us.jpg

      516,54 kB, 1.819×1.270, 23 mal angesehen
    Live Long and Prosper

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Mr.Startrek ()

  • So finale Bewertung.

    Natürlich ist das kein Flipper sondern nur ein Tokengerät - aber ein wirklich cooles. Ähnlich wie bei Pinball2000 war die Entwicklung ja erst in den Startlöchern und ich bin sicher die Entwickler hätten hier noch einiges mehr gezaubert. Das Gerät hat einfach Charm - vor allem durch die wie immer collen Sounds und DMD Animationen des Teams von WMS Pinball. Wirklich super ist die Wahl der Sprachausgabe Deutsch wie auch Englisch klingt gut bei dem Gerät und ich schalte manchmal einfach mitten im Boardgame um.
    Alle Entwickler des Teams wollten später ein Gerät weils sie es auch cool fanden - einige haben Eines von WMS bekommen - Ted Estes eines von mir - andere gingen leer aus.
    Ich befürchte die meisten Geräte wurden einfach geschrottet in Berlin - ein Aufsteller sah ja sicher im Phantom Haus keinen größeren Wert als in einem "Asterix", 'Cleopatra", 'Werner" und wie die Geräte der Mitbewerber dann so hießen.

    Wer mal spielen möchte kann zu mir nachhause kommen oder nun auch im Pinball Heaven - auf Wunsch bringe ich auchmal eines auf eine Convention mit. Auch bei Holger Koch kann man wohl spielen.

    Martin
    Live Long and Prosper
  • Phantom Haus Last but not Least

    so bevor ich nun mit dem nächsten Gerät weitermache - ergänzend zum Phantom haus das Bild der Platinen
    und nochmal ein besseres Bild des 'Spielfelds'.

    Ramona hat auch 2 Videos von 2 DMD Spielen gedreht - mal sehen ob man die in die Tube schieben kann.

    Bei dem Mode 'Geister Orgel' kommen Zahlen aus den Orgelpfeifen und man kann mehrfach 'collect' drücken - je höher desto besser (den hatte ich vergessen)

    Martin
    Bilder
    • ph_boards.jpg

      1,25 MB, 2.209×2.472, 15 mal angesehen
    • ph_tableau_dt.jpg

      894,6 kB, 2.091×1.839, 16 mal angesehen
    Live Long and Prosper
  • Ticket Tac Toe Einleitung

    Meine 2. Spezialität aus dem Jahr 1996 ist der Ticket Tac Toe.
    Nachdem ich den auf der Expo gesehen habe mit Kaugummi Dispenser (made by Cameron Silver) habe ich mich in das Gerät verliebt.

    Der TTT zielt auf den Markt der 'Family Arcades' in den USA - so we SEGA Gameworks. Dort stehen unzählige Geräte bei denen man mit Token oder Chipkarte spielen kann und Berge von Tickets als Gewinn erzielt. Am Ende kann man dann die Tickets gegen einen Gewinn eintauschen - und wenn es für den gewünschten Gewinn vom Junior nicht reicht, dann muss man eben noch mehr Tickets 'gewinnen'. Solche Redemption games arbeiten meist mit einer Kombination von viel Glück und etwas Geschick - es müssen ja alle gewinnen.
    Das ganze ähnelt sehr den 'Mondräumern' ='Penny Pusher' oder Enten Angeln usw. die man bei uns auf den Jahrmärkten findet. Ausserhalb der USA scheint es auch in Belgien und Italien vereinzelt Plätze für Redemption games zu geben. Auch Flipper (Indy 500) wurden schon für den Redemption Markt fokussiert-

    Auch Stern hat für diesen Markt immer wieder Geräte gebaut (Titanic, Simpsons Cookie Carnival, Spiderman usw) und viele der Flipperdesigner wie Dennis Nordman (Tower of Power) oder Python Anghelo (Autorennen) haben Geräte für den Redemption Markt designt.

    Ticket tac Toe wurde von Steve Kordek im zarten Alter von 85 jahren designt. Es ist ein redemption Game das Tickets ausspuckt - aber wie ein Flipper ein Spielfeld besitzt.
    erstmal ein paar Bilder...
    Bilder
    • ttt_1.jpg

      712,83 kB, 1.982×2.980, 25 mal angesehen
    • ttt_head.jpg

      1,02 MB, 2.236×2.777, 20 mal angesehen
    • ttt_playfield.jpg

      853,5 kB, 2.206×3.038, 28 mal angesehen
    • ttt_boards.jpg

      1,05 MB, 2.174×2.470, 20 mal angesehen
    • ttt_head_front.jpg

      920,67 kB, 2.209×2.867, 17 mal angesehen
    Live Long and Prosper
  • Zum Aufbau: Das Gehäuse hat ähnliche Abmessungen wie der Safecracker - aber keine Beine wie ein Flipper sondern einen festen Unterbau, der uA den Ticketdispenser beinhaltet. Das macht den Transport wirklich extrem schwer - hochkant in meinem Anhänger ging es - im Auto nur wenn man den Kopf abbaut.
    Das Gerät ist also so schmal wie ein Safecracker - am gescheissten Griffbrett sieht man das nicht mit einer größeren Serie gerechnet wurde - einfach ein normales LB gekürzt?
    Das Kopfteil ist klappbar - und wie beim SC höher als ein Flipperkopf - die WPC95 Platinen wie beim SC eingebaut (siehe Bild) die Front ist anders als SC, da ja dort keine Token ausgezahlt werden.
    Das Spielfeld kann wie bei einem Flipper gezogen und aufgestellt werden - zum Lösen des Upper Playfield muss man aber ein paar Schrauben entfernen - nicht so schön wie BK2K
    Im vorderen Fuss befinden sich Kasse und Kassentür - diese so klein wie bei TVs und links ein eigens (schei...) konstruierter Ticket Dispenser der einge Tausend Tickets fassen kann.

    Spielablauf:
    Der Sinn des Spiels ist wie beim Bingo alle 9 felder zu füllen. Als Zwischenziele gibt es 'Eine Reihe voll' und 'Alle 4 Ecken' - erleuchten tut man die Zahlen wie nicht anders zu erwarten, indem man in den Löcher der jeweiligen Zahl trifft. pro Münze/Token hat man 3 Bälle. Der Ball darf beliebig oft 'abgehen' - gezählt werden nur Durchläufe durch Löcher (opto) - egal ob man sie schon hat oder nicht. Im Dealfall würde man also mit 3 Münzen a 3 Bällen alle 9 Löcher treffen. Andy Witte hat es immerhin schon mit ca 15 Bällen geschafft.
    Jede Münze die eingeworfen wurde erhöht den Jackpot für das volle Feld. Spielft man nicht mehr weiter wird man natürlich aufgefordert weiter geld einzuwerfen - tut man es nicht wird glaube ich nach einer Weile die Matrix auf 0 zurückgestellt, der Jackpot natürlich nicht.
    Bei Reihe voll und 4 corners gibt es coole Animationen und Sound - aber der Knaller kommt beim jackpot wenn alles voll ist. Es kommt eine eigene Melodie mit Gesang - Animationen genommen von einer Reihe von Flippern (Indy500, Roadshow, Johnny M, Jackbot, Arabian Nights, Who Dunnit und?? am Ende dann Congo mit dem Vulkanausbruch macht echt Spass das mal anzusehen und anzuhören.

    Williams hatte anscheinend geplant eine größere Serie von Redemptions zu bauen - siehe das "Funhouse Games" Label auf dem gerät, was auch auf passenden Tickets gedruckt wurde (solche gab es auf der Expo 99? zur Pat Lawlor Show). Schnell noch gesucht und Tickets gefunden - Bild attached
    Bilder
    • ttt_lockdown.jpg

      236,03 kB, 3.067×529, 17 mal angesehen
    • funhouse.jpg

      176,18 kB, 1.505×637, 15 mal angesehen
    • tickets.jpg

      350,35 kB, 2.474×1.862, 19 mal angesehen
    Live Long and Prosper
  • So - hier noch 2 Bilder vom Proto TTT von der Expo 2009.
    Der Proto wurde wie man sieht noch in ein Gehäuse gebaut welches dem Safecracker mehr ähnelt.
    Cameron hat dann noch den Gumball Dispenser eingebaut.

    In jedem Fall ist der TTT ein witziges Gerät und wenn man schon viele Flipper hat sind solche "Alternativen" auch mal nicht schlecht.

    Laut IPDB wurden nur etwas über 100 gebaut - in Europa kenne ich nur Sammler95 der einen hat - damals auf der Expo erworben - kennt noch jemand einen Besitzer?
    Ich habe meinen auf der Expo 2013 gekauft - war nicht einfach den nach D zu schaffen - danke für die Hilfe

    Martin
    Bilder
    • proto_1.jpg

      420,03 kB, 1.379×1.970, 40 mal angesehen
    • proto2.jpg

      452,64 kB, 1.536×2.048, 31 mal angesehen
    Live Long and Prosper
  • Zuviele schöne und interessante Automaten, zuwenig Platz, Zeit und Geld ...

    Vielen Dank Martin für den Bericht, Fotos und Links :thu:

    Bitte, wenn es zeitlich bei Dir passt mehr von den "Spezialitäten" ...

    Danke und Grüße

    Lutz
    Seit 1980 meine Nr. 1 :love: Mata Hari :love: Ich wollte doch eigentlich nur mal wieder flippern!
    Mitglied in der :GPA flipperverein.de und im Flipper-Sportverein Austria flipper-sv.at

    "Wenn es nicht wichtig ist zu siegen, warum werden dann die Punkte gezählt?" - Ltd. Worf in STtnG - Episode 41