LOTR Flasher & 20V Spulen gehen nicht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • LOTR Flasher & 20V Spulen gehen nicht

    Guten Abend

    mitten im Spiel gaben leider alle 20V Spulen und Flasher den geist auf. Die Sicherung F7 habe ich geprüft und sie hat Durchgang. Gemessen habe ich an Ihr eine Spannung von 8,9V was gemäß Handbuch (Soll 20V) zu wenig ist. Die Sicherung für die 50V Spulen (F6) hat eine Spannung von 33V.

    Was könnte der Fehler sein?

    Heinz
    Ich tue nix, ich will nur spielen
  • An F7 liegt Wechselspannung an.8,9V klingt ok. Ist der Eingang vom Gleichrichter. Miß mal zwischen den beiden Wechselspannungspins vom Gleichrichter und dann nochmal die 20V Gleichspannung am Testpunkt (linke Seite R210). Evtl. ist der Gleichrichter kaputt. Interlockschalter an der Kassentür auch prüfen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • An BR2 liegen +23,6 V an - 0V an AC 9,1V
    R210 habe ich nicht gefunden.
    Den Interconnectschalter hatte ich geprüft. Da lag wie an der Sicherung 8,9V an.

    Ich gehe davon aus, dass BR2 hinüber ist. Laut Handbuch ist das ein DB 3501. Soll der auch wieder rein? Ich habe nur 3506 für die WPCs da.
    Ich tue nix, ich will nur spielen
  • >> Ich gehe davon aus, dass BR2 hinüber ist. Laut Handbuch ist das ein DB 3501. Soll der auch wieder rein? Ich habe nur 3506 für die WPCs da.

    Die sind recht selten kaputt. hast du auch richtig gemessen? Ziwschen den Einängen auf Stellung AC und nicht gegen Masse?

    Ansonsten ist R210 über den 4 Dioden und ja 350 geht. nehme immer 3508 oder 3510. Platine ist recht widerwillig. Nicht die Durchkontaktierungen kaputt machen!

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Wenn am Gleichrichter 20V rauskommen und an den Spulen nur 5 ankommen müssen die ja irgendwo verloren gehen. Ist da wirklich keine Sicherung mehr dazwischen? Prüpf doch einfach mal den Kabelverlauf. Evtl. ein defekter IDC Stecker.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Gerade hatte ich ein Ersatz PDB Board drin. Bei diesem gehen sowohl die Flacher als auch die Spulen. Also liegt es wohl am PDB.
    Ich hatte zudem das Playfield draussen und dort einer 20V Spule ein vom Plunder durchgescheuertes Kabel gefunden. Könnte dies die Ursache für meinen Fehler sein?
    Ich tue nix, ich will nur spielen
  • Hast du die Sicherungen jetzt mal bei ausgebauten PDB gemessen?

    Kann das Board mal testen wenn du willst. Gleichrichter kann es eigentlich nicht sein weil sonst die 20V nicht da wären. Also Sicherung oder Ansteuerung eines Bausteines. Wenn ein Kabel durchgescheuert ist dann dürfte es eigentlich nur einen Transistor kosten. Prüf auch mal die Sicherungshalter. Haben evtl. schlechten kontakt. Sind von Bussmann und aus ziemlich weichem Metall. Ziehe die von Littlefuse vor.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • es gibt neues zu berichten. Das Ersatz PDB war nicht ganz in Ordnung, deswegen habe ich mir meines nochmal angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass mal 2 Kondensatoren getauscht wurden und bei dem Einen die Durchkontaktierung nicht mehr funktionierte. Das habe ich gefixt und habe ich auch wieder 20V. Somit ist das Ursprungsproblem weg.

    Nun kommt ein neues Problem. Mir fehlen die 18V für die Beleuchtung. An der Sicherung gegen keine 13VAC an. Gespeist werden sollten die 13VAC über 2 blau/weisse Kabel, wobei aber nur eines 13V hat. Das Andere hat keine Spannung. Diese kann ich auch nicht am Blockstecker am Netzteil messen.Kann ich zum Testen eine Brücke zwischen den beiden machen?
    Ich tue nix, ich will nur spielen
  • >>
    es gibt neues zu berichten. Das Ersatz PDB war nicht ganz in Ordnung, deswegen habe ich mir meines nochmal angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass mal 2 Kondensatoren getauscht wurden und bei dem Einen die Durchkontaktierung nicht mehr funktionierte. Das habe ich gefixt und habe ich auch wieder 20V. Somit ist das Ursprungsproblem weg.
    <<

    Ist echt die Pest. Man sollte Leuten die generell Kondensatortausch auf WPC und neuen Stern Platinen empfehlen die Schreiberechtigung und den Lötkolben wegnehmen :cursing:

    >>
    Nun kommt ein neues Problem. Mir fehlen die 18V für die Beleuchtung. An der Sicherung gegen keine 13VAC an. Gespeist werden sollten die 13VAC über 2 blau/weisse Kabel, wobei aber nur eines 13V hat. Das Andere hat keine Spannung. Diese kann ich auch nicht am Blockstecker am Netzteil messen.Kann ich zum Testen eine Brücke zwischen den beiden machen?
    <<

    Du mußt die Wechselspannung zwischen den beiden Kabeln vom Trafo messen. Da müssen 13VAC vorhanden sein. Du darfst auf keinen Fall brücken sonst schließt du den Trafo kurz.

    Wenn ich jetzt raten darf war der andere Kondensator der für die 18V und du hast da ein ähnliches Problem.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Benutzer online 1

    1 Besucher