Suche

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Nicht ganz so teuer ist ein dehnbarer Begriff. Für die einen ist 5000 billig und für die anderen teuer :whistling:

    Hast du schon Geräte gespielt? Für Einsteiger eignen sich die Williams System 11 Flipper ganz gut aber evtl. hast du ja schon Vorstellungen z.B. ein Gerät mit Dot Matrix Display?

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Für bis zu 1000€ bekommst du spielbare, nicht notwendigerweise schöne, Geräte der EE (Early Electronis, also alles das, was schon Displays hat) Klasse (also Bally oder Williams ab Bj. '78). Die WPCs (ab Bj. '90) sind eher teurer. Aber auch bei den EEs gibt es Geräte die deine Preisvorstellung durchaus übertreffen.

    Mit ein paar optischen Beeinträchtigungen wirst du also bei deinem Budget rechnen müssen, genauso wie du dir da WPC (DMD Displays) Geräte aus dem Kopf schlagen solltest. Zu den Beeinträchtigungen zählen dann verkratzte Cabinets (Gehäuse), Spielfelder mit Abspielungen und evtl. auch Schmutz.

    Hier hast du mal alle Flipper aus dem EE Produktionszeitraum:
    ipdb.org/search.pl?yr=1978-89&…=name&searchtype=advanced
    Allerdings würde ich dir, im Status 'Anfänger' am ehesten zu Williams raten, dann sieht die Liste so aus:
    ipdb.org/search.pl?mfgid=413&y…=name&searchtype=advanced
    Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.
  • Nimm dann am besten einen System 11 oder einen frühen Data East Flipper. Die sind eigentlich von der Technik gut zu reparieren. Unter 1000 mit Dot Matrix ist schon eher schwer geworden aber ein 11er oder DE aus der Zeit macht auch schon viel Spaß.. Laß dir keinen Exoten von z.B. Playmatic oder einem anderen kleinen Hersteller andrehen außer der Verkäufer wohnt in der Nähe und kommt ggf. vorbei wenn was kaputt ist. Auch die frühen Early Electronics oder die Gottliebs sind da gerne zickig..

    Ggf. mal gucken wo man ein paar Geräte spielen kann z.B. auf der nächsten GPA Con. Nur nix überstürzen. Die Flipper laufen nicht weg.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Grüß Dich,
    erst mal willkommen und viel Spaß hier im Forum und mit den Pins!

    frg schrieb:

    Die Flipper laufen nicht weg.
    :thumbup: Kommt Zeit, kommt auch der richtige Pin, im richtigen Zustand, zum richtigen Preis!

    Den Empfehlungen für einen Anfänger bezüglich Jahrgang und Modelle/Hersteller von Sven und Frank-Rainer schließe ich mich an.

    ABER Sehr für den Preis ausschlaggebend ist neben dem technischen Zustand auf jeden Fall auch der optische Zustand!!

    Abspielungen auf dem Playfield (Spielfeld) eingesunkene Inserts auf dem Playfield, Zustand Cabinet (Gehäuse) und Backglass (Kopfscheibe), gebrochene / defekte Plastics um mal die wichtigsten "Preisindikatoren" zu nennen.

    Wenn der Pin technisch gut und stabil läuft (Platinen/Stecker in der Backbox sowie FliFi in Ordnung/überholt) aber dann Abstriche an den Punkten vor, vorhanden sind, nennt man das einen "Spielerpin". Sind die wo ich hauptsächlich habe.

    Gute Spielerpins zu moderaten Preisen sind in den letzten Jahren eher selten geworden.

    Der preisliche Unterschied beträgt teilweise mehrere 100%!! Auch für die vor genannten älteren Modelle. Das sind die dann im Vergleich zu den i.d.R. hohen eingesetzten Aufwand (Material und Zeit) um diese wieder teilweise besser als neu herzurichten, sicherlich auch begründet wert.
    ABER
    Letzendlich ist es Deine Entscheidung, was Dir ein Pin wert ist.
    Ist wie beim Metzger: Darf es ein wenig mehr sein? Oder darf es sogar Bio sein? ;)

    Noch eine Anmerkung: Gewerbliche Anbieter oder auch die Bucht sind meiner Erfahrung nach kein Garant für gute oder gar preiswerte Pins! Auch nicht unbedingt jedes Forum.
    Persönliche Erfahrung: Bei Käufen habe ich eigentlich nur hier im Forum dahingehend, über Jahre noch nie eine schlechte Erfahrung gemacht.

    Schreib doch mal was über Dich (Alter, welcher Pin / oder Computerprogramm dein Interesse geweckt hat ...) und was für eine Preisspanne für Dich in Frage kommen würde. Dann können wir Dir helfen, die Suche schon etwas einzugrenzen.

    Grüße Lutz
    Seit 1980 meine Nr. 1 :love: Mata Hari :love: Ich wollte doch eigentlich nur mal wieder flippern!
    Mitglied in der :GPA flipperverein.de und im Flipper-Sportverein Austria flipper-sv.at

    "Wenn es nicht wichtig ist zu siegen, warum werden dann die Punkte gezählt?" - Ltd. Worf in STtnG - Episode 41
  • >>
    Noch eine Anmerkung: Gewerbliche Anbieter oder auch die Bucht sind
    meiner Erfahrung nach kein Garant für gute oder gar preiswerte Pins!
    <<

    Es gibt ein paar gute Händler und viele bei denen ich nicht mal ne Schraube kaufen würde. Teurer als privat sind Sie naturgemäß alle da Sie ja anders rechnen müssen. Wenn der Service stimmt muß das nicht schlecht sein.

    >>
    Auch nicht unbedingt jedes Forum.
    Persönliche Erfahrung: Bei Käufen habe ich eigentlich nur hier im Forum
    dahingehend, über Jahre noch nie eine schlechte Erfahrung gemacht.
    <<

    Auch hier würde ich keinen Blankscheck für Verkäufer ausstellen. Am besten in der Nähe kaufen, ansehen und bei Gefallen mitnehmen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Nein, sicherlich kein Blankoscheck!! Auch nicht für dieses Forum hier. Kann man nicht. Liegt ja IMMER am Mensch der den Pin verkauft.

    Nur MEINE Quote / Erfahrung mit/über dieses Forum hier, ist meiner Meinung nach signifikant gut! Besser als wo anders.
    Fahre ja aber auch mal eben nach Hamburg, Würzburg, Österreich, Niederlande, ... um mir nen Pin anzuschauen. Aber jenachdem auch Pins blind gekauft und zuschicken lassen.


    Anschauen ist Pflicht, ansonsten sollte man nachher bei Beschwerden, sehr sorgfältig seine Anliegen äußern ...

    Grüße Lutz
    Seit 1980 meine Nr. 1 :love: Mata Hari :love: Ich wollte doch eigentlich nur mal wieder flippern!
    Mitglied in der :GPA flipperverein.de und im Flipper-Sportverein Austria flipper-sv.at

    "Wenn es nicht wichtig ist zu siegen, warum werden dann die Punkte gezählt?" - Ltd. Worf in STtnG - Episode 41