Triviale Wahrscheinlichkeiten des Alltags

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Triviale Wahrscheinlichkeiten des Alltags

    Gedächtnisprotokoll

    Meine Tochter hat das aktuelle Asterix & Obelix Sticker-Sammelalbum.

    Siehe Foto .. 53


    Dieses besteht aus dem Album mit 164 Stück sowie einem Poster mit 28 Stück Glanz-Stickern, also zusammen 192 Stück, welche für die Vollständigkeit gesammelt werden müssen.

    Siehe Foto ...54 und ...55


    Meiner Tochter fehlten vom Album 21 Stück Sticker, welche sie auf dem Tauschkarton mit Nummern aufgeschrieben hat. Sowie 6 Stück weitere Glanz-Sticker vom separatem Poster. Also zusammen 27 Stück für die Vollständigkeit des Albums.

    Siehe Foto 55 und 57


    Meine Schwiegermutter hat am Dienstag nochmal 10 Päckchen je 5 Stickern für meine Tochter mitgebracht. Also zusammen 50 Stück.
    Siehe Foto 58, leider nur noch geöffnet
    Bilder
    • P1040753.JPG

      135,09 kB, 768×1.024, 4 mal angesehen
    • P1040754.JPG

      218,91 kB, 1.280×961, 5 mal angesehen
    • P1040755.JPG

      313,95 kB, 1.280×961, 5 mal angesehen
    • P1040757.JPG

      113,61 kB, 1.280×961, 4 mal angesehen
    • P1040758.JPG

      162,42 kB, 1.280×961, 4 mal angesehen
    Seit 1980 meine Nr. 1 :love: Mata Hari :love: Ich wollte doch eigentlich nur mal wieder flippern!
    Mitglied in der :GPA flipperverein.de und im Flipper-Sportverein Austria flipper-sv.at

    "Wenn es nicht wichtig ist zu siegen, warum werden dann die Punkte gezählt?" - Ltd. Worf in STtnG - Episode 41
  • Eben, vor rund einer Stunde, saßen meine Frau sowie meine beiden Kinder im Wohnzimmer zusammen, ich kam gerade aus dem Büro dazu, als meine Frau meine Tochter ansprach („Du hast doch noch die Asterix-Sticker, die Dir die Oma mitgebracht hat!“), diese verneinte und wir restlichen drei im Chor ein „Doch!“ zustande brachten.

    Lange Rede kurzer Sinn, meine Tochter setzte sich auf den Boden und öffnete zwei Päckchen gleichzeitig, als ich ihr noch sagte, dass man solche Päckchen wegen dem „Genuss“ doch einzeln öffnen sollte. Antwort: Na schön.

    In der Zeit wo ich stehend auf meinen Kaffee wartete, nahm ich das Sticker-Album in die Hand (ist ja Asterix&Obelix!) und blätterte die Seiten durch sowie sah auf meine Tochter bei „ihrer Arbeit“ herunter.

    Meine Tochter „zählte“ beim nun einzelnen öffnen und vergleichen mit: „Hab ich, … hab ich nicht, … hab ich nicht, … habe ich, …. Habe ich nicht, … , nicht, …, habe ich,…, …, auch nicht, habe ich, … nicht, ……“

    Nachdem meine Tochter 8 Treffer gelandet hatte, hatte ich mir einen Kulli und ein Blatt Papier geschnappt und angefangen zu rechnen.
    Was soll ich sagen, …
    Seit 1980 meine Nr. 1 :love: Mata Hari :love: Ich wollte doch eigentlich nur mal wieder flippern!
    Mitglied in der :GPA flipperverein.de und im Flipper-Sportverein Austria flipper-sv.at

    "Wenn es nicht wichtig ist zu siegen, warum werden dann die Punkte gezählt?" - Ltd. Worf in STtnG - Episode 41
  • Ich bin noch jetzt „ergriffen“, das eintreffen einer solchen Wahrscheinlichkeit bewusst mit erlebt zu haben!!


    MIT DEM 47´TEN (in Worten: siebenundvierzigsten!) Sticker waren ALLE FEHLENDEN 28 (in Worten: achtundzwanzig!) Sticker „gezogen“!
    Foto


    UFFFF …



    NICHTS IST UNMÖGLICH, WENN EINE ABSOLUTE WAHRSCHEINLICHKEIT DAFÜR BESTEHT, EGAL WIE KLEIN DIESE IST!
    *Absolut - auf die "letzte" Stelle hinter dem Komma berechenbar, ohne irgendwelche "unsicheren" Annahmen.


    => Never give up! Never surrender!



    Ja, ich bin mir bewusst, dass dieses absolut trivial und unwichtig ist, aber wie gesagt, alleine aus philosophischer Sicht eine solche „harte“ Tatsache an sich LIVE, UNGESCHNITTEN UND NICHT MANIPULIERBAR MIT ZU ERLEBEN!


    Habe eben mal grob gerechnet.


    Hat einer eine Vorstellung, wie viele Lotterien man gleichzeitig mit je einem Tipp dafür gewinnen müsste, um diese dort erlebte Wahrscheinlichkeit zu erfüllen???

    Oder wie oft man in einem durchschnittlichen Menschenleben von einem Blitz getroffen werden müsste?


    Wie gesagt, ist hier ein Gedächtnisprotokoll. Dabei waren bei dem eben erlebten außer meiner Tochter und mir, noch meine Frau sowie mein Sohn.


    Triviale Grüße

    Lutz
    Bilder
    • P1040756.JPG

      206,92 kB, 1.280×961, 7 mal angesehen
    Seit 1980 meine Nr. 1 :love: Mata Hari :love: Ich wollte doch eigentlich nur mal wieder flippern!
    Mitglied in der :GPA flipperverein.de und im Flipper-Sportverein Austria flipper-sv.at

    "Wenn es nicht wichtig ist zu siegen, warum werden dann die Punkte gezählt?" - Ltd. Worf in STtnG - Episode 41

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pink Panther ()

  • Und jetzt zurück zum Spaß. Da nun alle meine Wahrscheinlichkeiten aufgebraucht sind, brauche ich ja nun kein Lotto mehr zu spielen. Spare ich viel Geld ;)
    Seit 1980 meine Nr. 1 :love: Mata Hari :love: Ich wollte doch eigentlich nur mal wieder flippern!
    Mitglied in der :GPA flipperverein.de und im Flipper-Sportverein Austria flipper-sv.at

    "Wenn es nicht wichtig ist zu siegen, warum werden dann die Punkte gezählt?" - Ltd. Worf in STtnG - Episode 41
  • Ja, ich hatte auch nie ein volles Album.

    Deswegen sammele ich immer noch so gerne mit meinen Kindern! Auch wen es manchmal schon etwas teuer ist. Obwohl viel drücken wir auf Oma/Opa ab :)


    Aber solch ein Treffer!!

    Die Wahrscheinlichkeit für so was, meiner Meinung nach:

    Wahrscheinlichkeit als Dezimalzahl [ ]:
    28! / 192^27 x 47/28

    28 Fakultät geteilt durch 192 hoch 27 mal 47 geteilt durch 28

    Wahrscheinlichkeit in Prozent [%]:
    Ergebnis von vor mal 100

    Kann ja mal jemand zum Spaß ausrechnen.

    Grüße Lutz

    PS - Wenn jemand einen "genaueren" Ansatz für die Wahrscheinlichkeit hat. Solche Mathe ist lange her. Gerne posten.
    Seit 1980 meine Nr. 1 :love: Mata Hari :love: Ich wollte doch eigentlich nur mal wieder flippern!
    Mitglied in der :GPA flipperverein.de und im Flipper-Sportverein Austria flipper-sv.at

    "Wenn es nicht wichtig ist zu siegen, warum werden dann die Punkte gezählt?" - Ltd. Worf in STtnG - Episode 41
  • Benutzer online 1

    1 Besucher