Technische Angaben zum Joust (Sys7?) wie Gummigrößen, verbaute Plunger etc.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wie schon geschrieben direkt bei den Shopbesitzern anfragen.

    Abgesehen davon sind System 7 Grundplatten Obermüll. Fester Coil Stop geht gar nicht. Habe ich bisher nur bei Pinball Lfe gesehen. Er hatte die für Orginalitätsfetischisten nachmachen lassen. Pinball Freddy hat Sie vielleicht auch. Ich empfehle grundsätzlich nur System 11 oder WPC je nach Generation. Den Streß mit den Austausch der Platten will ich nur 1x haben.

    Leider ist es sowohl bei Grundplattena ls auch Plungern und Coil Stops ziemlich schwierig hier in Deutschland maßlich passende Teile zu bekommen. Die meisten sind dann von der Länge doch nicht richtig. Früher kam der Schrott von Kiesewetter. Heute weiß ich es nicht genau. Geiger baut ziemlich viel nach. Viel Gutes aber auch ...

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Ich hatte damals selber mal nach einer Sys7 Grundplatte mit Assy etc. gesucht.
    Aus Schlachtgeräten hatte ich welche angeboten bekommen. aber nach 35 Jahren aufm Buckel,
    war der Coilstop natürlich Kernschrott.

    NOS oder Repro war in Deutschland nix aufzutreiben. Bei irgendeinem Ami hab ich es damals mal probiert.Hat aber hinten und vorne nicht wirklich gepasst. Da blieb nur das Upgrade auf Sys 11

    Hast du mal bei Marcospecialties geschaut oder da mal angefragt?


    Marco
    "Ich glaub ich geb mir die Kugel"
  • Von den Abmessungen sind die 7er Grundplatten m.E. vollkommen identisch mit den 11er Grundplatten. Nur der Coilstop ist schraubbar. Meine 11er Grundplatten habe cih alle nur ausgebaut weil die entweder das Loch für die WPC Rückholfeder nicht hatten oder keine Befestigungsmöglichkeit für den Kondensator da war.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Ist jetzt zwar OT aber: für jemanden, der schon seit Jahren mit Flippern zu tun hat stellst du dich ehrlich gesagt extrem - wie sagen wir das jetzt mal - dümmlich an. In Zeiten von Google (und davon ab: der englischen Sprache bist du ja durchaus mächtig) kann man, wenn man will, alleine da schon eine Menge Informationen finden. Dann wird dir hier auch noch geholfen, es sind aber wohl (obwohl du scheinbar keine Ahnung hast) doch nicht die Antworten, die du gerne hören wolltest und dann ranzt du auch noch die Leute hier an. :thumbdown: Entweder lässt du dir helfen oder du lässt es bleiben. Mein Eindruck von damals dich betreffend scheint sich ja bis heute zu bewahrheiten.

    Nichtsdestotrotz BTT: für System 7 wirst du im Netz nichts finden, es bleibt nur, wie schon erwähnt, der Umbau auf System 11er Einheiten


    Gruß
    Micha
  • >> Nichtsdestotrotz BTT: für System 7 wirst du im Netz nichts finden, es bleibt nur, wie schon erwähnt, der Umbau auf System 11er Einheiten

    Wie gesagt Pinball Life hat die nachbauen lassen. Die bei Marco sehen auch nach Orginalnachbauten aus. Aber Sinn macht es trotzdem nicht.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • @Lati: Danke für die konstruktive Ausführungen. Ich habe von Technik und Elektronik null Ahnung, schrieb ich ja, mich 10 Jahre mit nix befasst und auch sehr wenig Zeit. Wenn du es 'dümmlich' findest so sei es dir unbenommen. Das aber im Zusammenhang mit deinem letzten Satz gestellt, deutet darauf hin, dass Du mich beleidigen willst. Getan habe ich dir nix, wirklich kennen wir uns auch nicht, jedenfalls nicht so, dass ich mir ein Urteil über dich erlauben kann.
    Da ich ja bei Google nicht fündig wurde und keine Teilenummer etc. habe, wie ich ja auch schon schrieb, habe ich versucht das hier zu erfragen. Du konkludierst das man dazu eh nix findet...also was soll der Hinweis das man bei Google viel findet? Ein Logik die sich mir leider nicht erschliesst.
  • Leute bitte bleibt jetzt mal schön freundlich zueinander. Wir haben hier ein Hobby an dem wir alle Spaß haben und sind nicht in der Politik...

    @OKF: Ich kann zu deinem Problem nur so viel sagen, als ich letzten Monat in der PHOS den von FRG gemachten Joust gespielt habe (der dann wohl die neue Assembly hat) hat sich der wunderbar gespielt. Sozusagen wie neu!

    freundliche Grüße
    Gearsen
    In play: Scared Stiff, Spider-Man Red, Black Rose, Grand Prix (Stern)
    Gone: Johnny Mnemonic :(
    My Twitch profile: https://www.twitch.tv/gearsen
  • @OKF

    Bei Google hättest du mehrere Informationen zum Thema System 7 und den, mangels verfügbarer Teile, notwenigen Umbau auf System 11 finden können. Soviel zum Thema Logik.
    Da dein Gedächtnis scheinbar lückenhaft ist: wir kennen uns sehr wohl und auch gut genug, dass ich mir ein Urteil über dich erlauben kann. Schließlich warst du damals auch der Auslöser, das ich hier im Forum meinen Posten als S-Mod an den Nagel gehangen und den Forum unter deiner Rigide den Rücken gekehrt habe.

    Das waren meine letzten Worte zu diesem Thema.
  • dazu muss man erstmal wissen was Sys7 und vor allem Sys11 ist....aber ich wiederhole mich....
    Mein Gedächtnis ist nicht lückenhaft sondern speichert schlicht weg nur Dinge die wichtig sind. Ich habe nun wirklich wichtigere Dinge im Leben als Flipper und Foren....aber ist doch schön das Du das dann nochmal anbringen konntest um das nochmal aufzukochen...ich habe das alles vergessen und hegte keinen Groll...
  • so Finale ist angesagt: Habe mich dann entschlossen das auch umzubauen. Bei den Platten habe ich mir mal Manual vom High Speed angeschaut und die Grundplatte heisst da C-9954-R und C-9957-L. In den Shops wird für Sys11 aber B-13104-R und -L angeboten. Sind die baugleich? Sprich kann ich das B-13104... nehmen?
  • Orginal sind die nicht gleich. Der Winkel für den EOS Switch ist aufgeschweist und nur kurz. Es kann kein Kondensator für den EOS eingebaut werden (macht eh erst Sinn bei Einbau der WPC parallel gewickelten 50V Spulen ab Firepower II. Bei den späten 11ern ist der dann immer noch aufgeschweist aber länger. Ab WPC ist der Winkel mit einer #8 schraubbar und ein Loch für die Rückholfeder ist drinnen. Ich kaufe nur WPC Grundplatten. Von den Abmessungen sind Sie identisch und universell einsetzbar.

    PS. Wird ein Grundplatte mit metrischen Schlitzschrauben am Winkel geliefert gleich zurück damit. Die sind maßlich Müll.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • OKF schrieb:

    ... mir war nicht klar, dass hier wohl kaum einer Sys 7 Geräte hat bzw. seine Teile nicht in D kauft.
    Doch schon, ... nachdem ich das lange vor mir her geschoben habe, stehe ich z.B. akut beim wieder zusammen bauen, vor dem selben Problem mit einem Sys 6 (Firepower) ...

    Deswegen hier angehangen meine Frage:

    Gelten die Ausführungen bezüglich des "Umbau Sys 7 auf Sys 11" auch für Sys 6 ?

    Oder ist da speziell doch wieder was anderes zu beachten / bezüglich einer technisch besseren Lösung ZU EMPFEHLEN?

    Grüße Lutz
    Seit 1980 meine Nr. 1 :love: Mata Hari :love: Ich wollte doch eigentlich nur mal wieder flippern!
    Mitglied in der :GPA flipperverein.de und im Flipper-Sportverein Austria flipper-sv.at

    "Wenn es nicht wichtig ist zu siegen, warum werden dann die Punkte gezählt?" - Ltd. Worf in STtnG - Episode 41
  • >> Gelten die Ausführungen bezüglich des "Umbau Sys 7 auf Sys 11" auch für Sys 6 ?

    Im Fall Firepower Ja. 100% identische Verkabelung und Platten. Die beste 40V Spule ist die SFL-19-400/30-750. Müßte aber beim Joust und Firepower drinnen sein.

    >> Oder ist da speziell doch wieder was anderes zu beachten / bezüglich einer technisch besseren Lösung ZU EMPFEHLEN?


    Ist imho die optimale Lösung. ich habe WPC Rückholfedern statt Kegelfedern eingebaut aber das ist eher Glaubensfrage.


    Besser wäre nur noch den Trafo gegen einen 11er Trafo zu tauschen und dann die 50V Flipperplatine + 11630 + Kondensator für die Funkenlöschung einzubauen. Das ist dann aber eher Extremmodding :)


    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.