Granulat wieder aufarbeiten / Carboni?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Granulat wieder aufarbeiten / Carboni?

    Jungs (und Mädels...), ich hab da mal ne Frage:

    Kann man eigentlich versifftes Nußgranulat wieder aufarbeiten?

    Meins hat nach einigen Durchläufen so einen "schmierigen" Effekt,

    hat wohl etwas zu viel Grind wegarbeiten müssen, mein Fehler...

    Carboni, Frage: geht das? (Ehrliche Antwort, grins...)

    Den Stahlfix - Trick kenn ich, klappt aber irgendwann nicht mehr... :D
    EM, SS, WPC..
  • Wer ruft? :D

    Du hast die Frage fast schon selbst beantwortet. Deshalb nur ergänzend: Das Granulat ist KEIN Reiniger sondern eine Politur, neudeutsch Finisher. Das zu tumbelnde Material sollte deshalb grob vorgereinigt sein. Wenn z. B. rostiges Zeug in die Schüssel soll, dann erst, wenn das Granulat kurz vor dem Ende steht. Nach einer "Stahlfix-Regeneration" sind ohnehin höchstens noch 3 Durchläufe sinnvoll.

    Also: Taktisch arbeiten, Kugeln und leicht Angelaufenes zuerst, dann das "Grobe". Nur so werden bis zu 12 Durchgänge möglich.

    LG

    Stefan
    Pinball - that's all!
  • muck1600 schrieb:

    (...) ob man das "verunreinigte" Zeug irgendwie wieder verwerten kann.

    Nein, jedenfalls nicht für den gedachten Zweck.

    Eine Idee habe ich aber noch: Falls Du zwischendurch schmutzigen Belag an der Schüsselinnenseite hast, macht es Sinn, umzufüllen, den Pott zu reinigen und dann das Granulat wieder hinein zu packen. So dunkelt es langsamer und Du kannst eventuell die Polierkraft noch etwas länger erhalten.

    LG

    Stefan
    Pinball - that's all!
  • Hallo Muck,

    nimm das alte Zeug zum Vorreinigen.

    Irgendwann ist das Zeug auf ( rund getumbelt und verranzt ). Jetzt mache nicht den Versuch ( bei dem schönen Wetter trocknet das Zeug ratzfatz in der Sonne ) es reinigen zu wollen. Ich war mal so naiv zu denken, es einmal mit dem Schlauch abzuspritzen und in der Sonne trocknen zu lassen, in der Annahme, den Dreck mal schnell rauszuspülen.

    Probiere es gar nicht, das entwickelt sich zu einer elendigen Sauerrei, wo Du dann nur noch im Garten ein Loch gräbst und das Zeugs beerdigst.

    Ich habe - wie Carboni es auch zu recht beschreibt - in Vorreiniger und Finisher aufgeteilt.

    Mache in das alte Granulat ein paar Spritzer WD 40 ( das Zeug wirkt Wunder ) rein und nichts anderes ( Polierpaste vertrocknet und setzt sich in den Ritzen ab ).

    Dann die schmutzigen Sachen rein, anschließend Tumbler reinigen ( der schwarze Rand ist syph und muss weg ) und das bessere Granulat in den Tumbler.

    Jetzt werden die Sachen perfekt.

    Irgendwann rutscht dann das gute Granulat an die Stelle des Vorreinigers.

    ........ jetzt wird es aber wirklich Zeit, das ganz alte Zeug im Winter als Streugut zu entsorgen. :rolleyes:

    Gruss

    Blue Duck