"Musik-/Sound-Problem" Banzai Run

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • "Musik-/Sound-Problem" Banzai Run

    Hallo Zusammen,
    habe ein "Musik-/Sound-Problem" mit meinem Banzai-Run.

    Vom Spiel und Punktezählung läuft der Pin soweit ganz normal.

    Nur startet er nun regelmäßig mit der "Jackpotmelodie" (Belohnungsmelodie für Jackpot, bzw. und erreichen der Ziellinie über Rampen) und spielt diese das ganze Spiel durch.

    Auch teilweise nicht ganz sauber. Teilweise unterschiedlich laut (bis ganz weg) sowie mit teilweise (nicht immer) sehr starken Verzerrungen wie bei einem "leiernden" Kassettenband.

    Auch geht die Musik / Sound mal sporadisch (oft mit hochspielen auf das senkrechte PF, aber nicht reproduzierbar) auf einen Schlag ganz weg. Bzw. ist beim starten des Pins nicht da. Kommt aber bis jetzt immer während des Spiels wieder.

    Wenn die Musik weg ist, kommt manchmal ein starkes Brummen (neben der normalen Sprache) aus dem Lautsprecher.

    Sprache ohne Probleme. Kommt immer zum richtigen Zeitpunkt und in eingestellter Lautstärke.

    Pin merkt, dass diese "Melodie" / dieser Sound (obwohl falsch/eigentlich nicht "angespielt") läuft, da er beim Bonus zählen nicht direkt anfängt, sondern auf das für diesen Sound "programmierte" Soundende wartet und erst dann anfängt zu zählen.

    Hatte vor drei Wochen mal einen "Wackler" an den Displays. Teilweise alle 4 Displays (ansonsten keine Macken) auf einen Schlag oder auch manchmal nur ein / zwei Spieler ganz weg.
    Habe da mal die Stecker auf den Platinen nachgedrückt. Seitdem zumindest dieses nicht mehr auffällig gewesen.

    Wo und wie kann ich da mal mit Kontrolle ansetzten? RAM?

    Danke, Grüße und einen schönen Sonntag

    Lutz

    PS - Gibts einen Trick um elegant an die Display- und GI-Platine (teilweise mit den nicht direkt erreichbaren Steckern) in der BB ran zu kommen oder muss ich da alles "über Kopf" ausbauen?
    Seit 1980 meine Nr. 1 :love: Mata Hari :love: Ich wollte doch eigentlich nur mal wieder flippern!
    Mitglied in der :GPA flipperverein.de und im Flipper-Sportverein Austria flipper-sv.at

    "Wenn es nicht wichtig ist zu siegen, warum werden dann die Punkte gezählt?" - Ltd. Worf in STtnG - Episode 41
  • >> Wo und wie kann ich da mal mit Kontrolle ansetzten? RAM?

    Möglich. Können aber auch die Eproms, CPU Platine, der Prozessoer oder Flachbandkabel sein oder ganz was anderes... Würde damit anfangen die Eproms zu prüfen ehe ich rumlöten würde. 68B09E auch sicherhaltshalber mal quertauschen und Flachbandkabel an beiden Ende 180 Grad gedreht einstecken. Wenn das nix hilf dann wohl erstmal das Ram außer du hast eine Tauschplatine und kannst die mal mit deinen Eproms checken um auszuschließen das die CPU Platine reinspielt.

    Deine 11B Soundplatine hat evtl. schon Platz für ein 8K 6264 Ram. Würde ich dann machen wenn vorhanden. Muß ein Jumper umgelötet werden.

    >> PS - Gibts einen Trick um elegant an die Display- und GI-Platine (teilweise mit den nicht direkt erreichbaren Steckern) in der BB ran zu kommen oder muss ich da alles "über Kopf" ausbauen?

    Schon zu lange her seit ich die eingebaut hatte aber ich glaube da geht nur das kleine Kopfteil hochzuklappen aber nicht anzunehmen.
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Habe alle Kabel, soweit ohne Ausbau Platine (über Kopf - Displays) mal abgezogen und (falls gedreht möglich) wieder drauf gesteckt.
    Keine Besserung.

    Reproduzierbarkeit:
    Der "falsche" Sound läuft von Anfang an. Erst leise und ab dem ersten Feldtreffer (egal wo) dann mit normaler Lautstärke.
    Schieße ich ein Slingshot an, ertönt die "Eingangsfanfare" für Victory-Lap/Jackpot/Ziellinie. Ebenso wenn ich in der Backbox ein Slingshot anspiele. Treffer im kleinen Spielfeld (Freestyle) bewirkt nichts ungewöhnliches. Danach wird der Jackpot/Ziellinien-Sound weiter gespielt.

    Spiele ich in der Backbox A (links das gelbe Target für 2-fach Jumpzählung / Extraball bei KingOfTheHill)) geht die Musik /Sound sofort ganz aus. Schieße ich B (rechts das blaue Target) an, kommt sofort immer das Brummen, bei C verstärkt sich das Brummen. Meistens geht dann auch bei C der Sound ganz weg.
    Kommt die Kugel wieder über die linke Lane zurück, geht der "falsche" Sound direkt mit dem überqueren des Switch in der Lane wieder an.

    Hängen die Slingshots und/oder A-B-C in der Backbox irgendwie mit dem Sound zusammen?

    Wie gesagt, alles andere funktioniert sonst wie es soll.

    Grüße Lutz

    PS - "zu schnell" rumlöten ... ich bestimmt nicht ...
    Tauschplatine/andere Sys11b Pins. Ja habe ich, aber bis Ende der Woche nicht zur Hand. Geht da jede beliebige?
    Seit 1980 meine Nr. 1 :love: Mata Hari :love: Ich wollte doch eigentlich nur mal wieder flippern!
    Mitglied in der :GPA flipperverein.de und im Flipper-Sportverein Austria flipper-sv.at

    "Wenn es nicht wichtig ist zu siegen, warum werden dann die Punkte gezählt?" - Ltd. Worf in STtnG - Episode 41
  • Hah,
    Kopfplatine kann man von vorne abschrauben, nachdem man das Kopfstück hochgeklappt und dann das Translite seitlich rausgezogen hat.
    Leider erst mal nichts an den Breitbandkabeln gefunden. Jeweilige Stecker auf den Platinen schauen nach erstem Augenschein auch noch ok aus.
    Schaue mal, ob ich noch passende und sicher funktionierende aus anderen Pins habe und prüfe die Spannungen auf der Steckerbelegung.

    Falls jemand aber noch einen anderen direkten zielgenauen Ansatz (z.B. Stecker XY-Pins abc kontrollieren) auf Grund der Fehlerbeschreibung hat, bitte mitteilen.

    Grüße Lutz
    Seit 1980 meine Nr. 1 :love: Mata Hari :love: Ich wollte doch eigentlich nur mal wieder flippern!
    Mitglied in der :GPA flipperverein.de und im Flipper-Sportverein Austria flipper-sv.at

    "Wenn es nicht wichtig ist zu siegen, warum werden dann die Punkte gezählt?" - Ltd. Worf in STtnG - Episode 41
  • Die Ansteuerung erfolgt direkt über das kleine Flachbandkabel. Das hast du ja schon gedreht also wird es das nicht sein. Sprache und Sound sind ok also kannst du die Spannungen auch haken. Der Fehler liegt also auf der Soundplatine oder Ansteuerung durch die CPU.

    >> Tauschplatine/andere Sys11b Pins. Ja habe ich, aber bis Ende der Woche nicht zur Hand. Geht da jede beliebige?

    Ja. Hat noch 27256 Eproms also egal welche 11A bis 11C du nimmst. Ich weiß nicht ob da noch ein Sprachchip beim Banzai drauf ist glaube es aber nicht. Worst Case fehlen dann ein paar Sprachsamples.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Benutzer online 1

    1 Besucher