Rausschmiss aus dem Flipperverrein Pinball Party Eifel Mosel! ohne grund einfach so per Mail...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Rausschmiss aus dem Flipperverrein Pinball Party Eifel Mosel! ohne grund einfach so per Mail...

    Hi Leute da mir Hausverbot erteilt wurde und ich in der Whats App Gruppe auch gesperrt wurde ist dies meine einzige Möglichkeit mich hier zu äussern da mich viele von euch auch persöhnlich bzw privat kennen.


    Vereinsrausschmiss ohne trifftigen Grund bei Pinball Party Wittlich
    Guten Abend liebe Flipperfreunde und Bekannte,

    sicherlich kennen mich einige von euch durch Turniere und Cons wo man sich als Tunierspieler des Öfteren trifft. Ich spiele gerne Turnier,e und dies auch Regelmäßig. Leider wurde mir diese Freude am Tunier spielen bei meinen weniger Tunier begeisterten Verein nun zum Verhängnis!

    Man hat mich nach 2 Jahren rausgeschmissen da ich zu Ehrgeizig für den Verein bin. Diese Nachricht bekam ich heute nicht persönlich mitgeteilt, ich hatte keine Chance mich zu äußeren und es wurde ich nicht demokratisch entschieden. Per mail mit Hausverbot wurde mir meine Mitgliedschaft vom Vereinsvorstand gekündigt von eben demselben Mann letzten Freitag abend noch mit mir den Vereinsraum verlassen hat und mir viel Glück beim Tunier wünschte. Das nächste was ich von diesem netten Vereinskollegen dann hörte war diese Nachricht heute morgen:

    Hallo Mario,

    als Vorstand des Flippervereins teilen wir Dir hiermit mit, Dich aus dem Verein entlassen zu müssen.

    Unser Verein sollte ein Treffpunkt für ein gemeinsames Miteinander rund ums Thema Flipperautomaten sein. Du bist nicht teamfähig und sorgst mit Deinen Verhalten stets für Unruhe.

    Unser Vereinsleben besteht aus Geben und Nehmen. Alle Vorstandsmitglieder sind sich sicher, dass Du nimmst und wenig bis gar nichts zurück geben möchtest.

    Du identifizierst Dich nur über „Dein“ Turnierspiel. Uns geht es jedoch um den Spaß innerhalb der Gemeinschaft.



    Daher kündigen wir die Vereinsmitgliedschaft mit sofortiger Wirkung. Die Zahlung des Mitgliedsbeitrages kannst Du einstellen.

    Ein zusätzliches Hausverbot erteilen wir mit dieser Nachricht. Zudem wirst Du aus der Flipperliga ausgeschlossen.

    Du brauchst diese Angelegenheit nicht mit mir und keinen anderen Mitglied des Vorstands zu besprechen. Diese Entscheidung ist eindeutig und gut überlegt.

    Mit freundlichen Grüßen
    With best regards

    Michael Follmann
    Grande Präsidente

    PinballParty e.V.

    : www.pinballparty.de


    P.S.was mich auch sehr ärgert ist der Umstand das ich bei meiner Liga wie ich den letzten beiden Jahren auf Platz 1 war und nur noch 2 Spieltage zu spielen waren. Ihr werdet mich also dieses Jahr nicht wie gewohnt beim Ligafinale in Seeligenstadt treffen.
  • Schau mal in die Vereinssatzung betreffend Kündigungsfristen. Die gelten für beide Seiten und sind nur bei wirklich groben Verstößen (tätlicher Angriff, Morddrohung etc, oder auch nicht einhalten von Verpflichtungen gegenüber dem Verein (Beitragszahlungen, Arbeiststunden....), dann aber nur nach schriftlicher Abmahnung) verkürzbar.
    Zumindest aus der Mail ist nichts ersichtlich was einer rechtlichen Prüfung statt hält.

    Das selbe gilt eigentlich für das Hausverbot (bei Mitgliedern) und dem Ausschluss aus der Flipperliga (die ja anscheinend und laut Homepage zum Verein gehört). An sonsten hättest Du ja auch zwei Rausschmisse bkommen müssen.

    Zu wenig Kommunikation und zu viele gewonnene Spiele sind keine Kündigungs- und Rausschmeissgründe

    Weiterhin kann eine solche Sanktion im Verein nur der (erweiterte) Vorstand beschließen. Dafür müsste es eine Sitzung mit Protokoll geben. Da müsste man dann auch die Gründe nachlesen können die dazu geführt haben.

    Hast Du eine Advo Card?
  • Wegen sowas würde ich kein Fass aufmachen außer es ist ein materieller Schaden entstanden. Ohne jetzt die andere Seite der Medaille zu kennen ist es natürlich schade wenn sowas aus heiterem Himmel passiert aber sich da wieder reinklagen wenn die einen sowieso nicht wollen... Unmutsäußerung steht ja hier und ansonsten würde ich an seiner Stelle sagen sollen Sie machen was Sie wollen und mir andere Freunde/Bekannte mit Flippern suchen,

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Ich bin jetzt kein Anwalt oder so... aber kann es sein, dass auch Emails unter das Briefgeheimnis fallen und du dich im Zweifel strafbar machst wenn du eine Email hier veröffentlichst? :adminfinger:

    Ansonsten frage ich mich: Hast du wirklich im Nachbarforum noch nicht genug Meinungen gelesen, dass du die gleiche schmutzige Wäsche hier auch waschen musst? :soangry:
    Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.
  • Abschliessendes Kommentar:


    Ich wollte nur noch kurz was loswerden...


    Gestern Abend bin ich zum Vereinsabend gefahren.
    Leider wurde mir durch den Vorstand mitgeteilt das es kein zurück mehr für mich in den Verein gibt.


    Ich selber habe sicherlich in der Vergangenheit Fehler gemacht was mir auch wirklich Leid tut und dafür entschuldige ich mich beim ganzen Flipperverein und auch bei dem Vorstand.
    Es war nie meine Absicht dem Verein in irgendeiner Weise zu schaden oder einem seiner Mitglieder.
    Dafür hängt mein Herz zu sehr am Flippern.Und das wollte ich auch immer nur,flippern sonst nichts.
    Es waren dennoch schöne 2 fast 3 Jahre mit euch auch wenns jetzt so traurig endet.[Blockierte Grafik: http://www.flippermarkt.de/community/forum/images/smilies/weinen1.gif]
    Ausserdem tuts mir jetzt auch nach einer schlaflosen und sehr intensiven Nacht des Nachdenkens sehr Leid das ich es hier öffentlich gemacht habe...das war falsch von mir!


    Gruss Euer Mario
  • zitat xysvenxy:
    >>Ansonsten frage ich mich: Hast du wirklich im Nachbarforum noch nicht genug Meinungen gelesen, dass du die gleiche schmutzige Wäsche hier auch waschen musst? <<

    die meinungen im nachbarforum waren kontrovers, ich kann Marios reaktion auch verstehen. zumindest seine hälfte...

    hier mal ein auszug aus unserer satzung:

    (3) Ein Mitglied kann wegen schuldhafter grober Verletzung der Vereinsinteressen oder wegen Beitragsrückstandes aus dem Verein ausgeschlossen werden.

    (4) Der Ausschluss wegen schuldhafter grober Verletzung der Vereinsinteressen kann erst erfolgen, nachdem dem Mitglied ausreichende Gelegenheit zur mündlichen oder schriftlichen Stellungnahme gegeben worden ist.

    (6) Für den Ausschluss ist zunächst der Vorstand zuständig, außer wenn es um ein Vorstandsmitglied selbst geht oder wenn der Vorstand selbst oder eines seiner Mitglieder von dem ausschlusswürdigen Verhalten persönlich betroffen war. Der Ausschluss bedarf der einstimmigen Entscheidung des Vorstandes. Gegen ihn ist die Anrufung der nächsten ordentlichen Mitgliederversammlung zulässig. Bis dahin ruhen die Rechte des Mitgliedes. Eine Aufhebung des Ausschlusses durch die Mitgliederversammlung bedarf einer Mehrheit von ¾ der abgegebenen Stimmen. Das Mitglied, um dessen Ausschluss es geht, sowie Mitglieder, die selbst von dem ausschlusswürdigen Verhalten persönlich betroffen waren, dürfen dabei anwesend sein, aber nicht mit abstimmen.

    (7) Der Ausschluss kann auch durch Entscheidung der Mitgliederversammlung erfolgen, wenn der Vorstand nicht einstimmig für den Ausschluss entscheidet, wenn er angesichts eines ausschlusswürdigen Verhaltens untätig bleibt oder wenn er nach Absatz 6 Satz 1 nicht zuständig ist. Ein Ausschluss durch die Mitgliederversammlung bedarf einer Mehrheit von ¾ der abgegebenen Stimmen. Das Mitglied, um dessen Ausschluss es geht, sowie Mitglieder, die selbst von dem ausschlusswürdigen Verhalten persönlich betroffen waren, dürfen dabei anwesend sein, aber nicht mit abstimmen.

    also jede menge juristisches, was durch den status des pinballparty als e.V. so oder so ähnlich vom gesetzgeber verlangt wird.

    ohne die hintergründe zu kennen erscheint das verhalten laut mail des vorstandes absolut inakzeptabel.
    oder anders: das war ein tritt in die fresse.

    ich hab mehrfach im markt eine antwort begonnen und das dann wieder verworfen. aber hier meine ich, dass mein post im richtigen rahmen ist.
    fehlverhalten von mitgliedern fallen auf den verein zurück, was auch wir schon erfahren haben, auch wenn es sich ganz offensichtlich um ein missverständnis handelte.
    eine organisationsebene höher "bewundern" wir den flipper-sv at für seine leistung im bereich "flipper als sportgerät", wir bewerten die nfv anhand der turniere, die die jungs veranstalten und messen die gpa als gesamtorganisation an dem engagement einzelner mitglieder oder "mitglieds-"vereine, die aktionen durchführen, sei es die you in Berlin, gpo oder herbst-con.
    umgekehrt ist es mir auf dieser höheren ebene wichtig, dass (bereits existierende) vereine anderen (nachwachsenden) vereinen hilfe leisten, z.b. bei der abfassung der satzung, bei der erlangung des status "gemeinnützigkeit" wegen erlasses der vergnügungssteuer, im hinblick auf (ausreichenden) versicherungsschutz oder bei eklatanten juristischen no-gos wie in diesem fall.

    zurück zu diesem fall:
    ich kann Marios frust verstehen, der aus der nicht korrekten behandlung resultiert.
    daraus folgte das "ans licht gezerre", was er mittlerweile bedauert und wofür er sich entschuldigt hat.

    dennoch meine ich, dass dieser fall exemplarisch ist in 2facher hinsicht:
    das mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit vereinsrechtlich falsche verhalten des vorstandes des pinballparty e.V.
    und Marios entscheidung, mit seinem unmut an die gesamte öffentlichkeit der community zu gehen.

    und jetzt die frage:

    MUSS DAS SO SEIN bzw. MUSS DAS SO BLEIBEN?

    kann die GPA da nicht als deutsche "dach"organisation hilfe für alle beteiligten leisten, damit solche threads in zukunft unnötig sind?

    und damit habe ich die grenzen dieses threads völlig gesprengt...
    also aufgaben der GPA / weiterentwicklung

    Marc
    electric-friends.de :welcome: jeden 1. Sonntag flippern an ca. 50 Geräten

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bitzer ()

  • DIe GPA ist ein Verein und der Pinballparty EV ist ebenfalls ein Verein.

    Jeder Verein agiert für sich allein und es ist meiner Meinung nach nicht die Aufgabe der GPA sich in Vereinsinterna anderer Vereine einzumischen.

    Da es immer 2 Seiten einer Medaille gibt und die Darstellung der Gegenseite nicht öffentlich kundgetan wurde, macht es keinen Sinnd diesen Tread bis zum Exzess durchzukauen.

    Deshalb mache ich an dieser Stelle zu, da es bisher keine neuen Erkenntnisse gibt.

    Sollten berechtigte Gründe eine Wiedereröffnung des Treads befürworten, wird diese Entscheidung letztendlich bei der Administration bzw. nachrangig Moderation des Forums liegen.

    Gruss Dirk
  • Benutzer online 1

    1 Besucher