System 7 Display Ziffern fehlen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • System 7 Display Ziffern fehlen

    Liebe Flipperfreunde hier ...

    Ihr habt mir schon öfters sehr gut geholfen, jetzt wieder ein neues Problem:

    Barracora an Land gezogen:
    System 7
    bei Player 2 und Player 4 fehlt plötzlich die 10er und die 100er Stelle (siehe Foto)

    gestern war noch alles gut, heute nicht mehr ... Habe die Kabel quergetauscht alle betroffenen Stecker geputzt und gewackelt und auch die Displays sind in ordnung denn an Player 1 und 3 funktionieren sie.


    Ich denke es ist am Masterdisplayboard .. Strobe 14 und 15 sind offenbar betroffen sollte also der IC9 sein .. ein MC14069 Hex Inverter


    wenn ich den tausche sollte alles wieder funktionieren ???
    habe nur Multimeter .. kann man da was messen?
    hab ich richtig gedacht?
    oder kann es auch an der MPU liegen?
    und natürlich: wo bekommt man so ein altes Teil?

    Lg
    Pinluk
    Im Keller: Blackout
    in Play: Quicksilver, High Speed, Barracora, Laser Cue, BSD
    Ausgelagert: Swords of Fury
    Ex: Lectronamo, Viper, Space Shutle, Grand Lizard, Flash, Seawitch, Farfalla
  • >> wenn ich den tausche sollte alles wieder funktionieren ???

    Vielleicht.

    >> habe nur Multimeter .. kann man da was messen?

    Schlecht. Stelle es mal auf Gleichspannung ein (20V) und vergleich Werte am Steckerpin auf der SPU von Strobe 14 und 15 mit denen der anderen Strobes.

    >> hab ich richtig gedacht?

    Prinzipiell ja.

    >> oder kann es auch an der MPU liegen?

    Ja. Es kann auch der 74154 oder ein anderer Fehler auf der CPU sein. .

    Wahrscheinlicher ist aber eine kalte Lötstelle. Am CPU Stecker hast du schon gewackelt?

    >> und natürlich: wo bekommt man so ein altes Teil?

    4069 ist ein stinknormaler CMOS Baustein. Wird noch hergestellt. und kostet umd die 50 Cent. Gibt es auch als 14069 von Motorola aber das sind dann alte Lagerbestände.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Danke frg (mal wieder)

    Ich bin momentan am putzen


    der 14069 ist also auch ein 4069 ... aha!
    kenne mich mit Bauteilebezeichnungen nicht so aus.
    den werd ich also demnächst wechseln.
    cpu schaut gut aus ... an den Steckern liegt es höchstwahrscheinlich nicht!

    lg
    pinluk
    Im Keller: Blackout
    in Play: Quicksilver, High Speed, Barracora, Laser Cue, BSD
    Ausgelagert: Swords of Fury
    Ex: Lectronamo, Viper, Space Shutle, Grand Lizard, Flash, Seawitch, Farfalla
  • hallo ..... habe so ein ähnliches problem bei einem laser ball - system 6


    das problem scheint am masterdisplay zu liegen.

    wenn flipper längere zeit nicht eingeschaltet ist, dann zeigt das display alle zahlen an z.b. 04 (bei credits) und 00 (ball in play) an, jedoch nach einiger zeit verschwindet dann die letzte zahl und er wird dann um beim alten beispiel zu bleiben nur 04 und 0 an - deswegen konnte ich am anfang nicht wissen, welchen modus er hat ....... im notfall kann ich jetzt aber dann mitzählen, wenn ich was einstellen muss bzw. mir ev. ein neues masterdisplay kaufen!


    für hilfe wäre ich dankbar!



    liebe grüße
    markus
  • Also:
    Ich habe den 4069 nun getauscht! (natürlich gesockelt))
    Aber leider hat sich dadurch gar nichts geändert
    Ich messe an allen Strobes zwischen 4,1V und 4,8V sowohl am CPU Stecker als auch am Displaydriverstecker

    Bin momentan ratlos und natürlich frustriert.
    An den Displays liegt es garantiert nicht, es sind immer Player 2 und 4 betroffen.
    Habe einen funktionierenden Blackout (System 6) vielleicht kann ich da etwas (CPU) tauschen um den Fehler zu finden???

    Wenigstens ist das Playfield inzwischen schon poliert!
    Im Keller: Blackout
    in Play: Quicksilver, High Speed, Barracora, Laser Cue, BSD
    Ausgelagert: Swords of Fury
    Ex: Lectronamo, Viper, Space Shutle, Grand Lizard, Flash, Seawitch, Farfalla
  • Probier mal die Blackout CPU im Barracora. Spulensicherung entfernen. Blackout Roms mußt du drinnen lassen da 6 und 7 nicht kompatibel. Rechter Stecker zum Sound bleibt ab und du hast keine Kommasegmente aber das sollte ja nicht stören. Anzeige ist etwas verschoben bzw. nicht alle Ziffern an der richtigen Stelle aber das ist nicht so schlimm. Umgekehrt mit der 7er CPU im 6er geht es genauso.

    Die 7er könnte man für 6 umjumpern oder ein Kombirom brennen aber das würde ich nur für einen Test nicht machen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Habe gerade die System 6 CPU (inklusive Driverboard) eingebaut und es hat sich am Fehler nichts geändert!

    Kann ich also sicher sein, dass es am Masterdisplayboard sein muss?
    Oder an den Kabelverbindungen
    Im Keller: Blackout
    in Play: Quicksilver, High Speed, Barracora, Laser Cue, BSD
    Ausgelagert: Swords of Fury
    Ex: Lectronamo, Viper, Space Shutle, Grand Lizard, Flash, Seawitch, Farfalla
  • Habe alle Strobes sorgfältigst durchgepiepst... direkt an den Ic Pins am Masterboard bzw denLötpunkten auf der CPU
    Hier scheint alles in Ordnung zu sein.

    Auch den 4069 Ic9 nochmals gewechselt

    Der Fehler hält sich hartnäckig ... Immer noch keine 10er und100er Ziffer bei Player 2 und 4
    Heute leider ein Sonntag ohne Erfolgsmeldung

    Kann es sein, dass beide 6184 displaydriver etwas abgekriegt haben?
    Ich habe ursprünglich unter Spannung die DisplayStecker getauscht.

    Danke trotzdem für deine Hilfe frg
    Im Keller: Blackout
    in Play: Quicksilver, High Speed, Barracora, Laser Cue, BSD
    Ausgelagert: Swords of Fury
    Ex: Lectronamo, Viper, Space Shutle, Grand Lizard, Flash, Seawitch, Farfalla
  • Ausschließen kann man es nicht. 7er/9er Masterdisplayboards sind ja aber nicht wirklich selten. Ich würde versuchen ein zweites zum testen zu bekommen ehe ich auf Verdacht Bausteine tauschen würde.
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Soda,
    Habe bei eBai super ein Original baugleiches Board ergattert und soeben zugeschickt bekommen
    Natürlich gleich Kontakte geputzt und rein damit!

    Jetzt funktioniert alles wie es soll!

    Bin happy obwohl ich nicht draufgekommen bin, woran es lag, am zuständigen Hex unwerter offenbar nicht!

    Am Playfield ist noch viel zu tun ..
    Bin erst auf der Unterseite

    Zuerst die Kabel, dann die Mechaniken, dann die Posts von oben?

    Oder lieber umgekehrt?

    Schönes Wochenende mit oder ohne Flipper

    Pinluk
    Bilder
    • image.jpeg

      1,03 MB, 2.592×1.936, 0 mal angesehen
    • image.jpg

      1,17 MB, 2.592×1.936, 2 mal angesehen
    • image.jpg

      1,38 MB, 1.936×2.592, 1 mal angesehen
    Im Keller: Blackout
    in Play: Quicksilver, High Speed, Barracora, Laser Cue, BSD
    Ausgelagert: Swords of Fury
    Ex: Lectronamo, Viper, Space Shutle, Grand Lizard, Flash, Seawitch, Farfalla
  • >> Bin happy obwohl ich nicht draufgekommen bin, woran es lag, am zuständigen Hex unwerter offenbar nicht!

    Da ist nicht wirklich viel im Signalpfad. Dann kann es nur eine Leiterbahnunterbrechung oder defekter UDN6118A-1 sein. Ab den UDN Ausgängen eigentlich nichts. 2 defekte Flachbandstecker und Leiterbahnen an der gleichen Stelle kann man eigentlich ausschließen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Dass beide UDN s geschossen worden sind?
    Die Kabel sind ja in Ordnung, funktionieren mit den neuen Board

    Werde wenn mir fad ist die leiterbahnen durchpiepsen... Doch zuerst schraub ich mal alles wieder zusammen ...
    Und putze teile
    Im Keller: Blackout
    in Play: Quicksilver, High Speed, Barracora, Laser Cue, BSD
    Ausgelagert: Swords of Fury
    Ex: Lectronamo, Viper, Space Shutle, Grand Lizard, Flash, Seawitch, Farfalla
  • >> Dass beide UDN s geschossen worden sind?

    Unwahrschenlich aber kann passieren wenn einer durchschlägt. Normal ist das Fehlerbild dann aber anders und es fliegen etweder die 100V Sicherung oder man hat ultrahelle Ziffern und Störungen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.