DMD - Display - entweder ganz aus oder ganz an

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • DMD - Display - entweder ganz aus oder ganz an

    Hallo Zusammen,
    vielleicht kann mir jemand adhoc einen Tip zur Reparatur auch worauf ich aufpassen muss und für eventuelle Ersatzteile (auf Con) geben:

    FishTales lief über Nacht im A-Mode. Morgens war das DMD noch komplett (ohne Fehlpunkt) sowie in voller Intensität noch da aber dann auf einmal komplett weg.
    Gestartet ist das Display immer sofort, ohne Aufwärmphase.

    Habe dann die Flachbandkabel ab und wieder auf gesteckt. Erst mal immer noch nix.

    Habe dann das Flachbandkabel gegen ein neues getauscht. Eine Zeile im unteren Drittel. Dann nach nochmaligen ab und wieder auf stecken => komplettes Display - alle Pixel in voller Stärke da => Display komplett Orange! Nochmal auf und ab gesteckt ... erst wieder nur eine Zeile dann nach nochmaligen umstecken dann wieder alle Pixel.
    Jetzt beim anschließen, immer alle Pixel sofort in voller Intensität da. Einzelne Zeile kam nicht mehr.

    Jedes mal vor dem umstecken Flipper an und aus gemacht!!

    Neu-Altes DMD (circa 20 Stunden Gebrauch) eingebaut ... alles normal ... altes Flachbandkabel wieder eingebaut ... alles normal ...

    Mal Fotos vom defekten DMD, eventuell mal Ortbeschreibung, da ich keine Ahnung habe, was was ist.



    Habe zwar hier im Forum gesucht, aber nichts gefunden. Link, falls vorhanden, auf passenden Thread wäre auch nicht schlecht.

    Vielen Dank im Voraus und zum Teil bis ab Morgen

    Grüße Lutz
    Seit 1980 meine Nr. 1 :love: Mata Hari :love: Ich wollte doch eigentlich nur mal wieder flippern!
    Mitglied in der :GPA flipperverein.de und im Flipper-Sportverein Austria flipper-sv.at

    "Wenn es nicht wichtig ist zu siegen, warum werden dann die Punkte gezählt?" - Ltd. Worf in STtnG - Episode 41
  • Wenn alle Pixel sauber an und keine Störungen zu erkennen sind ist entweder einer der beiden kleinen Chips in der Mitte oben (gerade keinen Schaltplan hier müßte ein 7404 sein) oder der rechte HV7708 kaputt. Möglicherweise auch eine Leiterbahn vom Flachbandstecker zu einem der Chips unterbrochen. Ferndiagnose unmöglich. Muß man mit dem Oszi ran und schauen was ankommt. Die Daten werden seriell in den ersten HV7708 Chip übertragen.. Der schleift die zum zweiten durch. Wäre der zweite kaputt würde eine Hälfte funktionieren.

    Bei einer kaputten Horizontalansteuerung , was häufiger ist, hat man normalerweise Schnee und Muster auf dem DMD.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Zuerst DMD ganz weg
    jeweils nach "umstecken":
    - zuerst nur eine Reihe horizontal sichtbar
    - wie Du schreibst 1 x Muster - aber kein Schnee
    - wieder die horizontale Reihe
    und ab dann bei jedem neuen aufstecken (ab wo ich mal zwischendurch das neue Breitbandkabel benutzt habe) alle Pixel dauerhaft und in voller Stärke sofort da. Jetzt auch immer, mit dem alten Flachbandkabel.

    Nun gut ...

    a. Seite 11 der PDF im Anhang ... ist das der Schaltplan des DMD?

    Kleine Chips in der Mitte 7404 (?) => U5 und U4? Bezeichnung auf dem Chip 9408H H004A (? ... hatte keine Lupe)

    Rechter HV 7770 => U1 ? Bezeichnung des Chip auf dem Board HV 57708PG 432375 9501

    b. Aber selbst wenn es nur am Stecker ist ... hth ... wie komme ich denn an die Teile dran ... wie geht das Glas ab ... ist das an (drei) Stellen mit doppelseitigen Klebeband (?) fixiert => langes Cuttermesser oder wie :D.VA.peace: => Muss ish da auf was besonders aufpassen. Gibts da irgendwo ein HowTo?

    Danke und Grüße

    Lutz
    Dateien
    Seit 1980 meine Nr. 1 :love: Mata Hari :love: Ich wollte doch eigentlich nur mal wieder flippern!
    Mitglied in der :GPA flipperverein.de und im Flipper-Sportverein Austria flipper-sv.at

    "Wenn es nicht wichtig ist zu siegen, warum werden dann die Punkte gezählt?" - Ltd. Worf in STtnG - Episode 41
  • >> a. Seite 11 der PDF im Anhang ... ist das der Schaltplan des DMD?
    Der von Cherry. ja.

    >> Kleine Chips in der Mitte 7404 (?) => U5 und U4? Bezeichnung auf dem Chip 9408H H004A (? ... hatte keine Lupe)

    74HC04 SOIC

    >> Rechter HV 7770 => U1 ? Bezeichnung des Chip auf dem Board HV 57708PG 432375 9501

    Ist ein HV7708. Habe es oben korrigiert. Nachfolger ist der HV57708PG. 1:1 austauschbar

    >> b. Aber selbst wenn es nur am Stecker ist ... hth ... wie komme ich denn an die Teile dran ...
    >> wie geht das Glas ab ... ist das an (drei) Stellen mit doppelseitigen Klebeband (?) fixiert => langes

    Gar nicht. Sobald ein Folienleiter im Eimer ist kannst du das Teil wegwerfen. Stecker kann man von oben nachlöten und ggf. Strippen ziehen. Chips sind alle SMT

    Btw. DMD nicht im laufenden Betrieb ab und aufstecken. Kann den DMD Controller und/oder das DMD beschädigen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • frg schrieb:

    >> a. Seite 11 der PDF im Anhang ... ist das der Schaltplan des DMD?
    Der von Cherry. ja.

    >> Kleine Chips in der Mitte 7404 (?) => U5 und U4? Bezeichnung auf dem Chip 9408H H004A (? ... hatte keine Lupe)

    74HC04 SOIC

    >> Rechter HV 7770 => U1 ? Bezeichnung des Chip auf dem Board HV 57708PG 432375 9501

    Ist ein HV7708. Habe es oben korrigiert. Nachfolger ist der HV57708PG. 1:1 austauschbar

    >> b. Aber selbst wenn es nur am Stecker ist ... hth ... wie komme ich denn an die Teile dran ...
    >> wie geht das Glas ab ... ist das an (drei) Stellen mit doppelseitigen Klebeband (?) fixiert => langes

    Gar nicht. Sobald ein Folienleiter im Eimer ist kannst du das Teil wegwerfen. Stecker kann man von oben nachlöten und ggf. Strippen ziehen. Chips sind alle SMT

    Btw. DMD nicht im laufenden Betrieb ab und aufstecken. Kann den DMD Controller und/oder das DMD beschädigen.

    FRG

    Habe in Vergangenheit schon mal 100 x an die Tafel geschrieben: Mann soll Platinen nicht im laufender Betrieb ...
    Denn wegwerfen ist blöd ...
    Nein, habe hier immer aus-an gemacht!!

    Stecker ... von oben ... Strippen :)
    Chips sind alle SMT ... ?(
    => de.wikipedia.org/wiki/Surface-mounted_device


    Wer lötet die denn "per HandzuFuß" von oben? Geht man da von oben direkt an die Leiterbahnen oder an die Sockelpins?


    Wie war das mit dem Stecker von oben?
    Wäre einen ersten Versuch für einen Grobmotoriker wert, bevor man an die anderen Bauteile geht!?

    Kriegt man den die Plasticabdeckung welche die Kontakte am Stecker auf der Platine schützt zerstörungsfrei für das nachlöten runter? Strippen ziehen ... von wo nach wo und womit ?

    Danke und Grüße

    Lutz

    Falls ich mit einem Fön mit Geduld ohne große Gefahr der Kolateralschäden auslöten möchte, auf wieviel Grad einstellen? 200 oder 250° oder mehr/weniger?

    mikrocontroller.net/articles/S…en#Die_einfachste_Methode
    Seit 1980 meine Nr. 1 :love: Mata Hari :love: Ich wollte doch eigentlich nur mal wieder flippern!
    Mitglied in der :GPA flipperverein.de und im Flipper-Sportverein Austria flipper-sv.at

    "Wenn es nicht wichtig ist zu siegen, warum werden dann die Punkte gezählt?" - Ltd. Worf in STtnG - Episode 41
  • >> Wer lötet die denn "per HandzuFuß" von oben? Geht man da von oben direkt an die Leiterbahnen oder an die Sockelpins?

    Der Powerstecker ist es nicht sonst hättest du keine Pixel/saubere Anzeige. Flachbandstecker geht mit kleinem Lötkolben von oben aber ich hatte noch nie bei einem ein Problem. Meistens waren es die Pins an den Chips welche keinen Kontakt mehr hatten..

    >>
    Falls ich mit einem Fön mit Geduld ohne große Gefahr der
    Kolateralschäden auslöten möchte, auf wieviel Grad einstellen? 200 oder
    250° oder mehr/weniger?
    <<

    Laß es wenn du kein Oszi hast und nicht über SMT Löterfahrung verfügt. Noch ist die Platine reparabel. Nach so eine Aktion kannst du Sie zu 99% wegwerfen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Vielen Dank für die Tips!
    Hatte das DMD mit auf der Con.
    Die alten Hasen wie Lati, etc. haben dasselbe gesagt. Ist eher einer der Chips und da auf jeden Fall Finger weg Grobmotoriker ...

    Versuchen mal zuerst das mit dem Flachbandstecker (und das ist wohl auch nicht ohne) auf dem Board ... und schauen mal ob das Wirkung zeigt.


    Danke und Grüße

    Lutz
    Seit 1980 meine Nr. 1 :love: Mata Hari :love: Ich wollte doch eigentlich nur mal wieder flippern!
    Mitglied in der :GPA flipperverein.de und im Flipper-Sportverein Austria flipper-sv.at

    "Wenn es nicht wichtig ist zu siegen, warum werden dann die Punkte gezählt?" - Ltd. Worf in STtnG - Episode 41
  • Benutzer online 1

    1 Besucher