EBD - Netzteil stinkt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • EBD - Netzteil stinkt

    Hallo zusammen,
    Fehler kam plötzlich!
    Gerät wurde nicht umgestellt. Wurde auch nicht vorher dran gearbeitet.

    Beim einschalten fliegt die entsprechende Absicherung der Hausleitung (FI). Beim Pin alle Sicherungen ok.

    Habe an verschiedenen Hauskreisen, auch mit nem ausgerollten 25 Meter Verlängerungskabel (Profi) versucht. Kein Unterschied.

    Keine vorherigen Probleme am Einschaltstrom.

    Netzteil fängt nach mehrmaligen Versuchen an zu stinken.

    a. Wie kann man das Netzteil überprüfen?

    b. Kann das eventuell repariert werden?

    c. Einschaltstrombegrenzer ... wie testen und welcher müsste es denn neu sein?

    d. Was könnte es denn noch Anderes sein?

    Danke und Grüße

    Lutz

    E - Hat jemand ein passendes Netzteil für mich über und zu verkaufen?
    Seit 1980 meine Nr. 1 :love: Mata Hari :love: Ich wollte doch eigentlich nur mal wieder flippern!
    Mitglied in der :GPA flipperverein.de und im Flipper-Sportverein Austria flipper-sv.at

    "Wenn es nicht wichtig ist zu siegen, warum werden dann die Punkte gezählt?" - Ltd. Worf in STtnG - Episode 41
  • Möglicherweise ist der Netzfilter defekt. Die Kondensatoren in denen kommen langsam in die Jahre und das kann auch schon mal spektakulär mit Rauch und Gestank enden. Wenn der in der Nähe vom vermeindlichen Gestank sitzt würde ich da mal riechen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Hallo Frank-Rainer,
    ok, der Netzfilter kann es sicher auch sein.


    Aber gerade im Nachbarforum diese Diskussion/Frage:

    flippermarkt.de/community/foru…php?p=1373579#post1373579

    Für mich als E-Laien nachvollziehbar, dass der ja "nur" andere Geräte "schützen" soll.
    UND
    Für den betroffenen Pin hat ein fehlen doch keine negative Auswirkung? Oder ...?

    Was ist denn deine persönliche Meinung hierzu? Muss-Sollte-Kann-Brauch nicht?

    Bzw. zum ausprobieren jetzt einfach mal raus damit ... :whistling:

    Pins liegen bei mir max. zu dritt auf eigener FI-Absicherung.

    Danke und Grüße

    Lutz
    Seit 1980 meine Nr. 1 :love: Mata Hari :love: Ich wollte doch eigentlich nur mal wieder flippern!
    Mitglied in der :GPA flipperverein.de und im Flipper-Sportverein Austria flipper-sv.at

    "Wenn es nicht wichtig ist zu siegen, warum werden dann die Punkte gezählt?" - Ltd. Worf in STtnG - Episode 41
  • Lutz an der Absicherung der Stromkreis kann es nicht liegen.wenn du drei Pins auf eine Sicherung hängst müsste einer 1.2kW Leistung haben .selbst bei mehr würde es gerade noch so gehen da die meisten erst bei dem 5fachen der nennleistung auslösen.5x16a. Also80 A kurzzeitig.der Fehler den wir haben hat mit den Stromkreisen im Haus nix zu tun da der fi auslöst spricht fehlerstromschalter.der Mist permanent die Differenz zwischen Nullleiter und Phase fehlt da was fliegt er raus.sprich wir haben einen kurzen im Gerät.und der Gestank kommt eindeutig vom Netztrafo .wenn es das Power Board Wäre müssten die Sicherungen fliegen gehen.vielleicht ist es ja so ein netzfilter ich kenne die nich aber wenn es so sein könnte würde ich es mal testen.
  • Der hängt nochmal zwischen Netzschalter und Trafo auf der Primärseite. Ist ein silberner Kasten. Bei meinen Geräten mußte ich bisher noch keinen austauschen aber je älter Sie werden desto höher die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalles. Ist kein 1000 Euro Bauteil also würde ich ihn ggf. ersetzen wenn sich der Defekt bestätigt.

    Da Primärseite 240V Vorsicht walten lassen!

    de.wikipedia.org/wiki/Netzfilter

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • @Lutz

    überbrücke den line filter und wenn deine Sicherung nicht fliegt, dann weisst du was los ist

    ich hatte dsw Problem die letzten jahre schon vielfach und wechsele zB bei den Gotties sys1er und 80er mittlerweile systematisch aus

    google

    FN 2030-3A

    das Modell baue ich in Bally/Stern ee sowie eben auch alle besagten Gotties

    ciao
    Jean-Claude