Ich brauche Hilfe beim Independence Day

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • hallo,
    ich wollte bei den bumpern neue spulen einlöten. ich dachte, wenn die zahlenreihe passt, dann funktioniert das schon. beim ausprobieren habe ich gemerkt, dass alle spulen im flipper nicht funktionierten. die F21 4Amp sicherung ist rausgeflogen. ich dachte mir:"kann passieren". ich hatte aber keine 4Amp sicherung mehr und konnte auch nicht warten. 6.3er sicherung rein, flipper eingeschaltet und schon rauchte es. toll
  • Du wirst die Spule falsch herum angeschlossen haben. Lage der Bandseite der Diode immer zur Spannungsversorgung. Diode an der Spule wird kaputt sein (1N4007) und der Treibertransistor. Ersatztyp ist ein IRL540N. 74HC mit Pech auch aber ist selten.

    Ist normal eine 10 Minuten Reparatur. Nur das Auslöten des Transistores ist etwas frickelig. Das sollte jemand machen der sich auskennt sonst reißt er dir die Durchkontaktierung raus. Den Elektriker um die Ecke würde ich es nicht machen lassen...

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Orginal wurden P20N10L Transistoren eingebaut. Die gibt es schon lange nicht mehr. Der bessere Ersatztyp ist der IRL540N. Die linken16 Transistoren rechts neben den Sicherungen sind die P20N10L. P40NF10L geht auch aber der ist schwerer zu bekommen.

    Die 16 rechten ganz außen sind TIP122. Hauptsächlich für Flasher und Low Voltage Spulen. Da nimmt man dann aber keinen TIP122 sondern den TIP102. Der 122 ist nicht besonders robust. Insbesondere wenn Flahser dranhängen gibt der mal gerne den Geist auf.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Benutzer online 1

    1 Besucher