WPC-Driverboard - Wer kann mir Durchkontaktierungen reparieren?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • WPC-Driverboard - Wer kann mir Durchkontaktierungen reparieren?

    Hallo zusammen,

    an meiner BoP flog immer eine Sicherung, wenn der Flipper eingeschaltet wurde. ;(
    Der Verursacher war zwar bald gefunden (unterer Jet-Bumper - saß total fest und hatte keinen messbaren Widerstand mehr), aber natürlich war die durchgebrannte Spule nicht das ursächliche Problem.
    Der Treibertransistor Q50 auf dem Powerdriver Board war offensichtlich durchgeknallt. - OK, Tip102 ist nicht so selten, also Lötkolben heißgemacht und Transi entfernt. :thumbup:
    Aber beim Entfernen habe ich dann leider auch etwas entdeckt, was ich NICHT beheben kann:
    Die Durchkontaktierungen waren/sind leider nicht mehr so, wie sie sein sollten. :thumbdown:
    Ich habe daraufhin zwar einen halbherzigen Versuch gemacht, den Transistor ohne Reparatur der Durchkontaktierungen einzulöten, aber das hat (natürlich) leider nicht funktioniert.
    Ist jemand von euch, der besser löten und Platinen reparieren kann, in Gönnerlaune und macht mir die Durchkontaktierungen bitte wieder heile, sodass der Q50 wieder funktionieren kann? :saint:

    Ich zähle auf euch,
    Christian
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • Muß mal ein bischen maulen weil es zum Thema passt. 90% der Platinen die bei mir von Freunden oder Forumsmitgliedern landen sind verbastelt. Sobald da vorher einer dran war kann man als Erstes die Reparatur reparieren. Gleichrichter und Batteriehalter rausgerissen., Transistoren sowieso und bei ICs hört dann der Spaß meisten auf. Ausgetausche GI Steckerleisten kann man zu 99% auch gleich wieder tauschen weil ein Held die am Stück ausgelötet hat und da alles kaputt gemacht hat.

    Immer wenn dann z.B. so super Tips kommen wie bei WPC Powerdriver die Snap In Kondensatoren zu tauschen weil die ja jetzt auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben und jemand zu faul ist die Steckerverbindungen richtig zu kontrollieren gibt es danach wieder eine Platine mehr die beschädigt ist.

    "Reparierte" Säureschäden sind dann immer die Krönung. Mit Glasfaserstift rumgekratzt, vielleicht noch ein paar Drähte und dann alles noch grüne und versiffte Bauteile drauf. Billigsockel wo man noch nicht mal sehen kann ob die Lötstellen auf der Platine ok sind. Nach ein paar Monaten fallen dann z.B. Widerstände einfach ab weil Sie durchgefressen sind.

    Oder Data East CPUs wo sämtliche PIAs getauscht sind weil da ja PIA Fehler angezeigt wird. Klar können ja nur die sein und nicht das 10 Cent IC für die Ansteuerung... Oder WMS System 7 CPUs wo bei Ram Fehler erstmal die Rams getauscht werden obwohl die fast nie kaputt sind oder oder oder.

    Macht nur bedingt Spaß sowas. Bevor jemand mit dem 10 Euro Baumarktlötkolben drangeht mal drüber nachdenken im Bekanntenkreis nachzufragen oder ein paar mehr Euros auszugeben statt für 500 Euro LEDs und andere Devotionalien zu kaufen

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Ich habe mir angewöhnt, Bauteile nie komplett auszulöten sondern bei Transistoren diese vorher abzukneifen und ICs mit dem Dremel abzuschneiden. Die verbliebenen Beinchen werden dann einzeln ausgelötet, dabei geht keine Durchkontaktierung kaputt.

    @ Duffy
    Kommst du mit dem Lötkolben nicht von oben an den Transistor ran um dort enen Lötpunkt zu setzen?
    Alive and kicking
  • sunshine schrieb:

    @ Duffy
    Kommst du mit dem Lötkolben nicht von oben an den Transistor ran um dort enen Lötpunkt zu setzen?
    Bevor ich das verschlimmbessere, habe ich lieber Plan B gezogen und werde das Board nun an jemanden schicken, der im Löten besser ist, als ich. - Ist mir ehrlich gesagt etwas zuviel Risiko. :huh:

    In der ersten Euphorie wollte ich mein Ersatzboard einbauen, aber das ist leider nur für alle WPC mit Fliptronik brauchbar (Flipper-Anschluss und relais fehlen oben links), ergo wird die gute Braut noch ein wenig unbeachtet in der Ecke warten müsen. :thumbdown:

    Thnx,
    Christian

    Edit:
    By the way: ICH habe den Transi auch abgekniffen und die Beine einzeln ausgelötet, aber was vorher schon nciht ok war, krieg ich nicht wieder hin. - Da muss wie gesagt jemand mit besseren Fähigkeiten dran.
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • Nicht nur das Board,
    der ganze Flipper läuft dermaßen gut, dass ich ihn jetzt - entgegen meiner Planung - doch noch eine weile behalten werde. :cowboy:
    Ist die erste Braut, an der mehrere Spiele in Folge von mir absolut super und rund laufen, :thumbsup:
    Christian
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • Benutzer online 1

    1 Besucher