flippe defekt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wie gesagt: 7406 tauschen. Wenn du einen Fehler unterhalb de Spielfelds hast geht der auch gleich wieder kaputt. Insbesondere Kassentür auf Kurzschlüsse prüfen. Die alten Geräte haben noch eine Münzsperrspule und bei angescheuertem kabel kann die Spannung in die Switchmatrix kommen. Ditto mit den Lampen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • HI FGR

    Okay werde ich machen ja der hat eine Münzsperrspule die ist aber offen zieht nicht an. aber wie gesagt der Selbsttestlauf war schon mal zufällig aktiv und da ist alles gut durchgelaufen aber klaro gewisse schalter sind da nicht im Test. Was muss er dem im Test ß3 genau anzeigen wenn alles okay ist. wahrscheinlich eh nichts und wenn ich manuell einen Schalter betätige den eben dann schon.Habe neue Knockerspule eingebaut rot ist auf der rechten seit wo die diode silber ist das ist ja korrekt das ich den fehler mal ausschließen kann. LG Harry
  • Hallo Frg

    Habe Kugel draussen und Targets sind oben und zeigt auch nichts an aber egal zur Zeit.,Sobald ich die 7406 habe und sie getauscht habe melde ich mich wieder. am Wochenende bekomme ich noch einen Time Warp da kann ich dann die gleichen Fehle auch gleich beheben ist ja baugleich.Trauriger weise ist es mit dem Firepower leider nichts geworden. Aber auf kurz oder lang kommt der auch in meine Sammlung. Wird sich hoffentlich mal eine Gelegenheit auftun einen günstig zu bekommen. Wäre in Deutschland sicher einfacher als in Österreich. LG Harry
  • Hi Meister
    Erstmal vielen Dank für den Tipp und ja sie ist oxydiert. Da ich ja Anfänger bin auf diesen Gebiet. Bin ich für jeden Rat dankbar,obwohl mir FRG hilft wo es nur irgendwie geht.
    Ich bin so begeistert von diesen Forum und noch mehr von euch. Da ich von diesen Hobby so begeistert bin das direkt eine Sucht aufgekommen ist in mir aber ich zugeben muss das ich alleine ohne Unterstützung speziell am Anfang einen Narren gleich gesehen hätte.Habe in menen Leben nicht gerechnet so viel Positives Feedback zu bekommen. Daher muss ich auch hier und jetzt mal Flipperdoktor danken der mir in einem anderen Forum den Tipp von Pinballlz.net gegeben hat.
    Aber an alle keine Angst ich muss euch sicher noch längere Zeit quälen den es werden noch sehr viele Fragen aufkommen bis auch ich entlich mal einen gewissen überblick über das Fipperleben erhalte auf alle fälle sauge ich einen jeden Tipp und Rat mit Freuden auf und werde jetzt mit meinen 52 Jahren noch direkt belesen, hätte ich mir auch nicht gedacht in meinen Alter mit einer solchen Begeisterung zu lernen.
    Vielen Dank und ich hoffe ich höre wieder mal was von dir.
    LG Harry :rolleyes: :rolleyes:
  • Hi FRG

    Was hälltst du davon wenn ich auf meiner Treiber gleich alle Bausteine wechsle und auch sockle .Bevor wir lange herum messen und dann erst wieder welche kaputt sind. so gehts gleich in einen und wenn ich einen Baustein abschieße ist er gleich wieder getauscht. die 40 polige Steckleiste werde ich auch gleich komplett wechseln da es sich nicht anders ausgeht weil 5 8polige drinnen sind und ich nur 10 polige bekommen habe also 4 mal 10. Relais spare ich mir weil ich sie schalten höre. neue Pinleiste für sämtliche Stecker hätte ich auch. so wäre die Treiberplatine fast neu bis auf die Wderstände und ein par Dioden die auch vorhanden sind
    LG Harry
  • Sollte Münzsperrspule defekt sein könnte ich mir diese eigentlich auch sparen der Flipper ist ja für den Privatgerauch und wird auf Freispiel Programmiert. obwohl ich bin ein Perfektionist und auf kurz oder lang stört mich das sicher wenn nicht alles funktioniert den dann könnte ich auch die Tiltschalter weglasen u.s.w. Nein sollte schon alles funktionieren.
  • Hi FRG

    Ups habe deine Nachricht gestern zu spät bekommen und hätte ich gewußt was für eine blöde Arbeit das ist, auch die Finger davon gelassen naja nach den ersten 2 Bausteinen hatte ich den Dreh so halbwegs heraussen. Lötete und entlötete jetzt 2 Tage und habe sämtliche Bausteine gesockelt und getauscht auch der Pin 6 ist jetzt okay. Test 3 zeigt keine Fehler mehr an und reagiert auch wenn ich Kreditknopf drücke als Schalter 03. Nur jetzt ist wieder ein altes Problem aufgetaucht das er schon mal hatte das in kürzester Zeit die Widerstände 27 Ohm die ganz rechts unten auf der Treiber in kürzester Zeit brennheiß werden.
    LG Harry
  • Wenn die gesteuerten Lampen funktionieren und nur die Widerstände heiß werden ist alles ok. Die werden so heiß das man sich die Finger verbrennt. Ich tausche die deshalb immer gegen 5W Karamikwiderstände und setze Sie ca. 1cm von der Platine ab. Man kann die TIP42C durch Mosfets tauschen aber da muß man auch aufpassen das die Gatespannung nicht zu hoch ist sonst brennen die durch. Glaube IRFP9540 gehen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Sollte mit neuen 6821 und Bausteinen auf dem Treiber und neuer Buchsenleiste nicht passieren.

    Sorry Ferndiagnose praktisch zu Ende. Du kannst nochmal die Stecker für die Spannungsversorgung prüfen aber wenn die 5V und 12V auch auf der CPU ankommen dann hilft nur noch ein Oszi und das Testrom.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Danke FRG

    Wenn ich jetzt nach einer Zeit wieder einschalte ist kurz das Programm da doch nach kurzer Zeit hängt Platine wieder jetzt waren wir kurz davor das alles wieder funktioniert dann der komplette Absturtz. Ich geh jetzt noch mal die ganze Driver durch suche am Playfield die 1000 Kabel durch ob ich wo einen Maßeschluss finde und sollte ich Fortschritte gemacht haben hoffe ich das ich mich nochmals bei dir melden kann. Auf alle fälle mal vielen Dank für dein Bemühen
    LG. Harry