flippe defekt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Okay und Danke nochmal werde ich machen und die Treiber auch noch mal komplett durchmessen ob ich beim löten wo einen Schluss habe ,aber hätte sie eigentlich Stück für Stück gleich geprüft nach dem löten aber kann ja sein das mir irgendwo bei den 200 bis 300 Lötstellen ein Fehler passiert ist bin ja auch bis 3 Uhr früh gesessen und da kann schon mal ein Konzentrationsfehler sein. Werde den Wurm schon finden wäre doch gelacht. Oft ist es ja nur eine Kleinigkeit warum nichts mehr geht.
  • Hi FRG

    Vieleicht kannst du mir ja nochmals helfen. Flipper geht jetzt ins Spiel wenn ich Kredit drücke schaltet das relais beide Flipperfinger ziehen an und die Schalter dürften auch funktionieren da er wenn ich die Kugel manuell ausschiesse der Flipper auch Punktre zählt was immer noch nicht geht ist die angesteuerte Beleuchtung und die Spulen ziehen nicht an außer die beiden Flipperspuhlen also auch der Kugelauswurf nicht vielleicht hast du ja noch eine Idee ansonsten muß ich mir weiter mein Hirn zermartern.
    Vielen Dank LG.Harry
  • Hallo FRG
    Am besten frage ich gleich dich da du über Williams System 6 so gut wie alles weißt. Der Blackout hat ja außer dem Schaltrelais auf der Treiber auch noch zusätzlich eines das die Beleuchtung bei Blackout kurz unterbricht. Da ich leider nur die Schaltpläne vom Firepower zur Verfügung habe ist dieses Relais auch nicht eingezeichnet kannst du mir vielleicht sagen was für einen Diode bei dem Relais eingelötet wird. Sie ist mir abgerochen und ich kann dieses kleine Teil nicht mehr finden.
    Danke LG:Haribo
  • Hallo FRG
    Bei Williams System 6 Driver kann ich ja statt 27 OHM 2watt 10 % auch die 27 OHM 5 Watt nehmen .Geht das bei den Widerständen 100 OHM und 4OHM auch das ich die mit 5 Watt nehme ohne das die Transistoren kaputt werden. weil die mit 5 Watt leicht erhältlich sind als die mit 3 Watt. Der Kondensator mit 30 000 pf 25V 85 gibt es 33000 50 Volt sollte auch kein Problem sein oder.
    LG Harry
  • >> Geht das bei den Widerständen 100 OHM und 4OHM

    Das sind imho 0.4Ohm nicht 4 Ohm. %W geht da sicher aber die sind eigentlich nie kaputt. Mußte vielleicht 2 -3 in 10 Jahren tauschen weil Sie angebrochen waren und das waren schon ein paar mehr Platinen...

    >> Der Kondensator mit 30 000 pf 25V 85 gibt es 33000 50 Volt sollte auch kein Problem sein oder.

    Elkos haben eh einen Toleranzbereich bis zu 80% also ziemlich vollkommen egal. Angesehen davon mußte ich da auch noch nie einen tauschen. Bei höherer Spannungsfestigkeit steigt m.E. der Innenwiderstand. 25V und 50V sind aber unkritisch.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Hey FRG
    Schon lange nicht gehört wie gehts. Du weißt ja das ich kein Elektronisches Genie bin. Habe mir einen Testrom von Leon besorgt und möchte jetzt meine CPU b.z.w Treiberplatine durchtesten.
    Habe mich im Internet schlau gemacht und weis das ich 5 Volt Spannung auf der CPU 1 J 2 brauche. Pin 1,2,3, sind Masse Pin 4,5,6 sind die 5 Volt ansschlüsse und Pin 9 ist für +12 Volt Blanking.
    Ich sehe jetzt bei Bildern oder Videos im Internet Jedoch nur 3 Kabel das die 5 Volt mit Masse angeschlossen sind. Was ich nicht erkennen kann ist, ob ich bei den +12 Volt die auch angeschlossen sind . Ich auch eine Masse mit anschließen muss.
    Ich habe ein Netzteil mit 12 Volt und die 5 Volt hole ich mir über USB Steckeranschluss z.b Laptop daher hätte ich ja auch 2 mal Masse also dann 4 Kabel. Sollte ich wenn ich die 5 Volt vom Laptop nehme eine Sicherung einbauen, wegen Laptop meine ich und wenn ja welche.
    Den Leon Testrom muss ich in den Sockel IC 17 geben. Ich habe jetzt auch einen Firepower, frage soll ich die restlichen Prom und Rom also IC 26 IC 22 IC 21 IC 14 IC 20 entfernen wenn ich den Testrom IC 17 in die CPU gebe.
    Beim Blackout bin ich auch noch immer auf Fehlersuche weil der Treiber kann es nicht sein warum die angesteuerte Beleuchtung nicht geht da sie mit der selben Platine beim Firepower funktioniert.
    Aber meine frage ist jetzt nur brauche ich bei den +12 Volt eine Masse und muss ich die ganzen Rom und Prom beim benutzen von IC 17 Testrom entfernen. Ich weis ein wenig viel aber Danke für deine Zeit.
  • was ich noch vergessen habe. habe gesehen das man jetzt statt 3 AA 1.5 Volt Batterie Knopfzellen hat aber die gibts ja nur in 3 Volt. soll man jetzt 3 Volt oder 2 Stk. also 6 Volt verwenden. Ich habe jetzt das Batteriefach extern von der CPU und jedesmal wenn ich sie ausbaue muss ich die Batterien ausstecken somit sind alle Daten weg und was ich weis können die Knopfzellen nicht auslaufen und somit könnte man sie ja wieder direkt auf der CPU montieren.
  • Es müssen 3 Kabel angeschlossen werden. Pin 9 12V und dann an einem der Masse und 5V Pins die beiden anderen.

    5V USB ist problematisch. Der normale Anschluß liefert nur 500mA. USB 3.0 mehr aber ob das bei den alten TTL NMOS Gräbern ausreicht wirst du sehen. Laptop Anschluß würde ich dafür nicht nehmen außer du kaufst das Risiko das der dir durchbrennt.

    Eine 3V Knopfzelle reicht da die alten Platinen keine Uhr drinnen haben. Allerdings ziehen die alten Rams auch mehr. Ich erneuere da immer den Batteriehalter und pack 3 Lithium AA rein.

    Testrom geht in Flipperrom 2. Kann alles drinnen bleiben. Wenn allerdings ein kaputtes Rom den Bus blockiert und sich nichts tut würde ich die Roms dann erstmal rausnehmen.
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Tut mir leid steh jetzt auf der Leitung. wenn ich für 12 Volt masse brauche und für 5 Volt masse brauche habe ich doch 4 kabel. okay dann brauche ich für 5 Volt noch ein Netzteil danke. bei den Abbildungen sind gelb 12 Volt rot 5 Volt und schwarz Masse. wenn ich aber für beide Masse Brauche dann habe ich ja bei 2 Netzteilen 2 mal Masse.
  • Hallo Frg
    Habe wieder mal eine frage an dich. Habe bei meinen Blackout jetzt die Treiber und Cpu mit Testrom liegen. Mit Hilfe meiner neuen Logiksonde habe ich festgestellt das bei Pia II ,IC11 PA0 bis PA7 keinen Ausgang habe. habe und auch wenn ich den 6821 tausche ändert sich nichts. habe festgestellt das ich bei IC 5 und IC 10 auf der Treiber bei Pin 24 CS1 ein Eingangssignal ist und von Pin 1 bis Pin 17 ein Rytmisches Signal vorhanden ist, aber bei IC 11 habe ich das nicht also Pa 0 bis Pa 7 ab Pb0 bis Pb 7 passt das Signal wieder. Ich konnte das fehlende Signal bis IC15 74LS13 auf der CPU zurückverfolgen. Es ist anzunehmen das ich den 74 LS 13 tauschen muss oder ? Ich frage deshalb weil ich nicht weis welche Eingangssiglale ich beim 74LS13 haben muss und ich daher den Fehler nicht weiterverfolgen kann am besten ich tausch den mal auf gut Glück,leider muss ich ihn erst bestellen. Habe jetzt ein altes Netzteil von einen PC ausgegraben der gibt aber 13,3 Volt statt den 12 Volt her die 5 Volt stimmen 5,2 ist das hoffentlich kein Problem wenn ich um einen Volt darüber bin.
    LG Harry Danke für dein Bemühen.
  • können die Prom und Roms auf der Cpu defekt sein obwohl derd Testrom funktioniert wenn die Prom und rom installiert sind weil ich schon wieder mal nicht ins Programm komme. das sind sowieso Geisterautomaten. Konnte z.b nicht ins Testprogramm und wie aus Zauberhand am nächsten tag gehts wieder. das ist aber nicht das einzige was mal geht und nicht geht ohne das man irgend etwas am Gerät macht.