Roller Coaster Tycoon startet nicht - was kann die Ursache sein?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Roller Coaster Tycoon startet nicht - was kann die Ursache sein?

    Moin,
    ich hoffe, mit eurer Hilfe meinen Neuzugang zügig in's Laufen zu bekommen.
    Fehlerbeschreibung des Vorbesitzers war schon im Vorfeld: Geht nicht an, sondern blinkt nur.
    Bei erstem Anschalten in meinem Keller konnte ich das folgendermaßen eingrenzen:
    Trenne ich das kurze Flachbandkabel wischen CPU und PDB, blinkt die Blanking-LED gleichmäßigund auch die übrigen Kontroll-LEDs verhalten sich normal.
    Sobald ich die Verbindung PDB-CPU jedoch stecke, brummt der Flipper, die Blanking-LED flimmert durchgehend und die geschalteten Lampen des Playfields blinken.
    Beim nächsten Einschalten (nach Neustecken des Flachbandkabels) blinken dann nicht mal die Lampen auf dem PF und der Flipper brummt nur noch (parallel zum Flimmern der Blanking-LED) ODER das Display geht kurz an und gleich wieder aus (mehrfach in Folge.
    Was mich etwas verwundert: Einer der Pins des Flachband-Steckers auf dem PDB ist ziemlich korrodiert. - Wie kann sowas kommen?
    Der Batteriehalter auf der CPU sieht auch etwas angegriffen aus, weshalb ich ihn wohl heute erstmal entfernen werde.

    Jetzt die Frage nach sinnvoller Fehlersuche:
    Da ein Austausch des PDB und des Flachbandkabels gegen das Board/Kabel meines TSPP keine Verbesserung brachte, würde ich in meinem eingeschränkten Wissen erstmal den Fehler woanders suchen: CPU?
    Lohnt es die ROMs der TSPP-CPU zu entfernen und die somit freie CPU mit den RCT-ROMs auszuprobieren oder ist das bloßer Aktionismus?

    Vielen Dank für eure Tips,
    Christian
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • So,
    der Batteriehalter ist jetzt drauße (und U212 gegen einen NVRAM-Adapter getauscht.
    Veränderung:
    Blanking-LED blinkt, L206 auf der CPU leuchtet dauerhaft. - > Das ist ja schon mal nicht schlecht.
    In regelmäßigen Abständen leuchtet das Display auf, zeigt die Daten des Display-ROMs an, brummt etwas und geht danach wieder aus. Nach dem zweiten Ausgehen bleibt das Display dunkel und die Blanking-LED leuchtet durchgehend, während L206 ausgeht.
    Nochmal aus und wieder an -> Eine Spule zieht an, RElais klackert parallel zum Blinken der Blanking-LED. Beim danach folgenden Einschalten flimmert die Blanking-LED und die Lautsprecher brummen, während die Lampen auf dem PF flackern.
    Was ist denn da Fratze? Ist evtl. einer der Kondensatoren trocken?
    Offensichtlich versucht der arme Flipper immer wieder zu booten (Display bleibt immer länger an, Bootvorgang geht aber trotzdem nicht durch) und stürzt dabei ab.
    Kann ich irgendwelche Spannungen messen, um der Lösung näher zu kommen?
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • >> Was mich etwas verwundert: Einer der Pins des Flachband-Steckers auf dem PDB ist ziemlich korrodiert. - Wie kann sowas kommen?

    Säureschaden zu sehen? Wenn der mal "repariert" wurde brauchst du gar nicht weiter zu suchen. Da ist dann dein Fehler. Mach mal ein Foto um den Batteriehalter herum.

    >> Kann ich irgendwelche Spannungen messen, um der Lösung näher zu kommen?

    Mal den Stecker für die 5V prüfen. Da geht nur ein einsames Kabel zur CPU und das macht ab und an Probleme. Am besten 5V direkt gegen Masse messen. LM338K Spannungsregler verursacht unter Last gerne mal solche Probleme wenn es einer von National ist (Loge eine N mit Welle). Da du aber schon das PDB getauscht hast höchstens der Stecker.

    >> Ist evtl. einer der Kondensatoren trocken?


    Mythos Kondensator kannst du zu 99% ausschließen. Platinen sind zu neu. Das TSPP Eprom kannst du versuchen aber laß die Kassentür auf damit die Spulen und Flasher unterbrochen sind. RCT Soundroms können drauf bleiben. Am besten auch den 3 poligen Stecker unten auf dem PDB vom Trafo ziehen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Ich hab mal 2 Bilder angehängt von der Stelle an der der Batteriehalter war und vom Spannungsregler. Sieht für mich beides gut aus.
    Meinst du mit der 5V-Leitung Pin12 von J3 auf dem PDB? Da liegen 5,05V an.
    Was ich nicht weiß, ist wo DS1232 ist. Wo ist der auf der CPU?
    Bilder
    • IMG_2605.JPG

      1,74 MB, 2.448×3.264, 24 mal angesehen
    • IMG_2606.JPG

      1,45 MB, 2.448×3.264, 7 mal angesehen
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • hier noch ein besseres Bild vom Spannungsregler (das andere war doch SEHR dunkel).
    Bilder
    • IMG_2609.JPG

      1,44 MB, 2.448×3.264, 10 mal angesehen
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • >> Sieht für mich beides gut aus.

    Dann kauf dir mal eine Brille :D Nicht reparierter Säureschaden um U210 rum. Leicht aber da. Hat evtl.den Sockel oder eine Leiterbahn angegriffen. Evtl auch das Eprom.

    Prüf mal ob der Jumper für das Ram auf 8K steht. Kann ich nicht erkennen.

    DS1232 ist U218 auch auf den Bildern zu sehen. Pin 3 ist abgeknipst. Pin 2 nicht.

    Spannungsregler ist von ST. Unkritisch.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.