Masterdisplay

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Masterdisplay

    Bevor ich jetzt auf gut Glück teure Chips auslöte möchte ich lieber noch mal nachfragen:

    Beim Disco Fever macht das Master Display Ärger. Die 4 Spiler Displays sind technisch OK (kreuztausch).

    Der Fehler äußert sich folgendermaßen:
    Beim Einschalten ist das Display von Spieler 1 tot. Im Display Spieler 2 steht "000000" (ist ja richtig), aber das verblasst innerhalb
    von Sekunden und das Display ist dann auch tot. Am Master Display selbst leuchtet die Einserstelle der Creditanzeige wesentlich heller,
    die anderen Segmente sind tot.
    Widerstände R4, R5 und R11 waren durchgebrannt und wurden ersetzt. Der Fehler bleibt aber.

    Habe jetzt IC9, Segment Driver (UDN7180) in Verdacht, evt auch IC5, Decoder.

    Hat jemand schon einmal dieses Fehlerbild gehabt und kann das so bestätigen? Kann ich IC9 irgendwie testen?
  • Wenn eine Stelle heller leuchtet ist normal ein UDN6184H durch. Das passt auch zum verblassen. Da passieren die komischsten Dinge. Die Ansteuerung kann es auch sein aber dann sind es normal 2 Ziffern. Ich schaffe es heute nicht mehr in den Schaltplan zu schauen.

    Die UDNs kann man ganz gut testen. Schau mal auf Pinwiki. Ich messe allerdings immer den Widerstand zwischen Ein- und Ausgang. Ist der < 90K ist das Ding zu 99% hin. Such mal hier nach UDN6118A. Ist der neuere Typ. Da gibt es ein paar Threads.

    UDN7180A sind Segmenttreiber für einzelne Segmente. Die gehen superselten kaputt. Ich glaube du meinst mit der Einserstelle auch das die erste Ziffer (Digit) und nicht Segment (a bis g) oder?

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Müsste es nicht der 7180 links neben dem Display sein? bei den 6184 hängen doch Display 1&3 sowie 2&4 zusammen, oder?
    Bei den 3 oberen 6184 (oberhalb vom Displayglas) messe ich durchgehend an allen 3 Chips 900-950K zwischen Ein- Und Ausgang. Am UDN6184 unten rechts sind es 1,3M.
    Beim 7180 links neben dem Display (U9, den ich eigentlich im Verdacht habe) sind es 1,3 - 1,4M

    So auf dem Papier sehen die Werte ja gut aus....
  • Wie gesagt hast du ein Segmentproblem oder leuchtet eine ganze Ziffer hell? Bei Ziffernproblemen ist es der UDN6184A oder die Strobeansteuerung. Das Masterdisplay hat m.E. eigene Strobes. die nicht an den anderen Displays hängen. Ich gucke spätestens morgen in den Schaltplan.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • lt. Schaltplan ist ausschließlich IC4 für die Ziffern des Master zuständig. Hat auch eigene Strobes. Ziffer 1 müßte IC 1 sein. Sofern die CPU und Verkabelung ok ist dürfte der Fehler mit Austausch der beiden ICs erledigt sein.

    Wenn kein oszi vorhanden ist. IC 1 ist ein Billig CMOS. Den würde ich ggf. zuerst tauschen. Da müßte ein _I_I_I_ Signal rauskommnen. Rein kommt ein TTTTTTTT Signale wenn du ein Oszi hast. Ist der UDN kaputt kann er aber auch ein neues IC schädigen.

    Ersatztyp ist der UDN6118A-1. UDN6118A geht eigentlich auch aber wird leicht außerhalb der Spezifikation betrieben. In mindestens einem Shop (Pinall Center) wurden bis vor kurzem Fälschungen verkauft die nicht funktionieren. Ditto auf ebay.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Die hängen bei den Segmenten zusammen. Das ist aber kein Segment- sondern ein Digitfehler. Da es zwischenzeitlich ging würde ich einen Fehler bei der Verkabelung oder am 74154 auf der CPU am wahrscheinlichen einschätzen.

    Wenn du eine andere CPU hast mal ausprobieren. Ansonsten Stecker auf der CPU oben rechts nachlöten, die IDC Gehäuse dort prüfen und den 16 poligen Stecker am Masterdisplay auf Brüche prüfen. Kann immer noch sein das ein Baustein ein problem hat aber wenn der 4h durchgehalten hat eher unwahrschenlich.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.