The Champion Pub: merkwürdige Soundlücken, Soundaussetzer bei unterschiedlichen Modi

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • The Champion Pub: merkwürdige Soundlücken, Soundaussetzer bei unterschiedlichen Modi

    Hallo.
    Das Gerät ist seit kurzem in meinem Besitz. Was ich feststellen kann ist, dass teilweise der Hintergrundsound
    in bestimmten Situationen nicht abgespielt wird.

    Beispiel: Spittin' Gallery - keine Musi im Hintergrund, man hört nur den Topf und die Spucke.
    Dann aber wieder bei irgend einem beliebigen Folgespiel ist die volle Musik da.

    Fistcuffs Multiball: teilweise ohne jeglichen Sound.

    Bestimmte gegnerische Boxer (die Namen von den Typen kenne ich noch nicht, müsste noch mal gezielt beobachten) - ich erreiche den Kampf, dann müsste eigentlich die Hintergrundmusik oder dem
    Boxer zugeordnete Musik sofort parallel zur Anzeige dudeln, so lange, bis sich der Boxer auf dem Playfield gedreht hat
    und der Kampf dann beginnt.
    Es ist aber stellenweise so, dass der Gegner und der Kampf angekündigt wird, dann so eine Art musikalische Pause eintritt (absolut null Sound...),
    bis sich der Boxer gedreht hat - und dann dudelt es wieder.
    Schräg...

    Software-Probleme? Null Plan von nix.

    Danke für eure Einschätzung.

    Gruß von Gorgar/Kai

    P.S. Ansonsten zum CP: geile Kiste....
    In Play: Einige tolle Kampf-Flipper. Besucht einfach mal pinballowners.com bei Interesse. Dort: Gorgar/Germany
  • Hallo.

    Danke für den Hinweis, der jetzt aber aktuell leider zu einer Verschlechterung der IST-Situation geführt hat.

    Zunächst zu den angezeigten Werten nach dem Hochfahren:

    Eprom 1.6
    Sound Eprom 1.0

    Nun fährt das Gerät nach Einschalten hoch, Fehlermeldung wird auch nicht erzeugt.

    Jedoch ist die komplett GI auf dem Spielfeld aus und aus die Attract-Beleuchtung ist aus und nur die linke "Lebensleiste" (rote LEDs)
    leuchtet.

    Was nun? Shit happens....

    Und was ist "ASIC auf der CPU"?

    Gruß von Kai
    In Play: Einige tolle Kampf-Flipper. Besucht einfach mal pinballowners.com bei Interesse. Dort: Gorgar/Germany
  • Ergänzung:
    Gerät zeigt nun nach mehrmaligem An- und Ausschalten die Fehlermeldung "The Rope Motor ist malfuncioning".

    Ansonsten soweit unverändert: alles dunkel. Jedoch wird das Display voll angezeigt im Attract Modus und es sind auch
    Kredite drauf und die kann ich auch abdrücken (Credit Button jedoch nicht beleuchtet), wobei jedoch keinerlei Funktion
    auf dem Spielfeld gegeben ist. Lediglich den Start-Modus beim "Abziehen" der Kugel durch Festhalten der Abschusstaste
    kann ich durchführen. Er gibt dann auch den erzielten Wert, doch danach ist Ende im Gelände.

    Habe über das Einstellungsmenu das Springseil deaktiviert, doch das bringt keinerlei Änderungen. Das Springseil
    ging auch einwandfrei bis dato.

    Weltklasse!

    Gruß.....
    In Play: Einige tolle Kampf-Flipper. Besucht einfach mal pinballowners.com bei Interesse. Dort: Gorgar/Germany
  • Die Kabel sind wieder richtig drauf. Nicht versteckt oder verdreht?

    >> Und was ist "ASIC auf der CPU"?

    Der quadratische Chip auf der CPU Platine. Gerät ausschalten und in der Mitte und von allen Seiten auf den Chip drücken. Die Sockel sind Müll. Mußte da schon mehr als einen austauschen was aber auch keinen Spaß macht :) Ähnliche Fehlerbilder vom Teil- bis Totalausfall.

    Sound und CPU Eproms sind aktuell.

    Hatte die Platine mal einen Säureschaden?

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Hallo.
    Das sind ja mal "tolle" Neuigkeiten. Da holt man sich schon mal WPC 95 (statt EM....) und dann wieder so ein Babel.
    Nun denn - Kopf nicht hängenlassen.

    Die Stecker hatte ich nur kurz abgezogen und natürlich gleich wieder richtig und vollständig aufgesteckt.

    Habe Sicherungen der Form halber gecheckt: alle mit Durchgang.

    Habe auf den ASIC gem. Anweisung gedrückt: nothing has changed.

    Säureschaden ist mir nicht bekannt, habe allerdings auch nicht die MPU Platine ausgebaut bis dato.

    Allerdings finde ich mit meinem ungeübten WPC-Auge auch nicht wirklich ausgelagerte Batteriehalter bzw. nen Goldcap.
    Häää.....wo muss das sein im CP? Dubios.

    Dann anbei ein Foto von so einem nicht belegten Stecker, der im Cabinet rumbaumelt an einem Strang. Gegenstück fehlt.
    Wozu ist das Ding da?

    ABER VIEL WICHTIGER: was mache ich nun als nächstes???

    Gruß vom Südrand der Lüneburger Heide: Kai
    Bilder
    • CP-unbelegter Anschluss im Cabinet (Small).JPG

      105,46 kB, 640×480, 4 mal angesehen
    In Play: Einige tolle Kampf-Flipper. Besucht einfach mal pinballowners.com bei Interesse. Dort: Gorgar/Germany
  • >> ABER VIEL WICHTIGER: was mache ich nun als nächstes???

    Verschenken :D

    Drück mal bitte an dem Stecker für die Stromversorgung zwischen PDB und CPU rum und dann nochmal an den 3 oder 4 Steckern an der rechten Seite vom PDB. Die kommen vom Trafo. Flachbandkabel zwischen CPU und Treiber mal neu stecken und auch mal an beiden Seiten um 180 Grad drehen.

    >> Säureschaden ist mir nicht bekannt, habe allerdings auch nicht die MPU Platine ausgebaut bis dato.

    >> Allerdings finde ich mit meinem ungeübten WPC-Auge auch nicht wirklich ausgelagerte Batteriehalter bzw. nen Goldcap.
    >> Häää.....wo muss das sein im CP? Dubios.

    Batteriehalter ist oben links auf der CPU Mach mal ein Foto von der linken oberen Hälfte.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Jau - ausgeführt wie soeben angeraten. KISTE LÄUFT WIEDER !!! Danke, Frank-Rainer!

    Champion Pub wieder mit GI, vernünftiger Bootvorgang und Spielbereitschaft!

    ABER: das Sprungseil rödelt und rödelt nach dem (ersten) Hochfahren.
    Hatte genau diesen Fehler schon mal, als ich das Gerät nach der seinerzeitigen Abholung
    erstmalig wieder ans Netz nahm. Meine mich zu erinnern, dass es irgend ein Kabel war, welches
    ich wieder richtig aufstecken musste. Weiß nicht mehr, welches.

    Will hoffen, Gerät hat nun wieder Steherqualitäten...

    Ansonsten noch die Fotos anbei. Wo sind die Batterien????

    Zocke jetzt erst mal ein paar Spielchen und muss mich hoffentlich nicht gleich wieder melden.

    Man sieht sich in Hamburg: Kai/Gorgar
    Bilder
    • CP Boards nach Teilausfall (1) (Small).JPG

      148,3 kB, 640×480, 4 mal angesehen
    • CP Boards nach Teilausfall (2) (Small).JPG

      161,76 kB, 640×480, 9 mal angesehen
    • CP Boards nach Teilausfall (3) (Small).JPG

      150,98 kB, 640×480, 9 mal angesehen
    • CP Boards nach Teilausfall (4) (Small).JPG

      146,54 kB, 640×480, 12 mal angesehen
    • CP Boards nach Teilausfall (5) (Small).JPG

      131,43 kB, 640×480, 10 mal angesehen
    In Play: Einige tolle Kampf-Flipper. Besucht einfach mal pinballowners.com bei Interesse. Dort: Gorgar/Germany
  • Säureschaden hat die nicht allerdings auch keinen Batteriehalter. Wenn da jetzt einer ein Ferroram eingebaut hat was ich auf dem Foto schlecht erkennen dann dürfte zumindest die Uhrzeit nicht gespeichert werden. Ansonsten müßte der eigentlich immer auf Grundeinstellungen gehen.

    PIC sieht nicht orginal aus. Barcocde fehlt. Wenn das kein Orginalnachbau ist dann kann es schon Probleme mit den Schaltern geben. Stecker für die Spannungsversorgung hat mal einer nachgecrimpt. Mit Pech schlecht was das letzte Startproblem erklären würde. Kondensatoren auf dem PDB wurden auch getauscht was auch immer eine beliebte Fehlerquelle ist da jetzt sicherlich ein oder mehrere Durchkontaktierungen kaputt sind.

    Genug mögliche Fehlerquellen für Startprobleme sind da. Such dir eine aus :)

    Sound mußt du mal beobachten.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Das eine Kabel zum AV hat einen zusätzlichen Abgriff. Das ist nicht orginal. Stört nicht aber wenn es nicht aus einem WPC stammt wurde es evtl. selbst gequetscht. Das kann dann die Soundprobleme erklären.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Sound-Problematik tritt nicht mehr auf.
    Habe mir original WPC-95-Flachbandkabel aus einem NBA Fastbreak beschafft.
    Nach diversen Spielen darf nun festgestellt werden: Sound einwandfrei und ohne Störungen.
    Ansonsten auch keines der seinerzeit beschriebenen Fehlerbilder mehr. Vermutlich war's
    ein nicht richtig sitzender Stecker. Hatte die alle noch mal auf richtigen Sitz geprüft.
    So soll es sein. Lag also ganz offensichtlich an der Ersatzware. Danke mal wieder an FRG.
    Gruß....
    In Play: Einige tolle Kampf-Flipper. Besucht einfach mal pinballowners.com bei Interesse. Dort: Gorgar/Germany
  • Benutzer online 1

    1 Besucher