Flipperfinger bleibt oben nach einiger Zeit - Spule oder Mechanik

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Flipperfinger bleibt oben nach einiger Zeit - Spule oder Mechanik

    Mein Jack Bot hätte wohl gern ein paar persönliche Streicheleinheiten.

    Wenn ich 10-20 Minuten spiele bleibt ein Flipperfinger seit letzter Woche gerne mal plötzlich "oben" stehen. :(
    schubsen oder rütteln nach vorne helfen nicht, er kommt nicht runter => wohl eher nicht mechanisch bedingt. Tür auf und Flipper fällt ab.

    Die Coilstops & Plunger sehen gut aus , ich hab diese & Hülsen letzte Woche nach dem ersten "Hänger" mal gereinigt. Nichts war ausgeschlagen / ausgefranst
    Spulentest läuft auch, beim "Haltetest" scheint mir der betroffene Flipperfinger etwas weniger stark nach unten zu gehen als der Andere. Schieb ich den Flipper hoch wird er aber brav gehalten.

    Mein Verdacht liegt auf Spule - aber ich hab leider noch keine Erfahrungswerte (mein erster Pin) und würde ich gern wissen :
    Ist es vermutlich eher die Spule - oder doch Plunger/Hülsen - was wäre die erste Wahl oder bin ich gar auf einem falschen Weg? ?(

    Danke vorab für eure Tipps.

    Torsten
  • Ist vielleicht der EOS Kontakt zu eng eingestellt? Der sollte öffnen wenn der FliFi ca. 70% seines Weges hinter sich hat und dann bei vollem Ausschlag 3 - 4 mm offen stehen [edit]--> Blödsinn von mir, ich hab es mit einem Pin-Bot verwechselt[/edit]

    Kann aber auch 'Restmagnetismus' sein, dann klebt quasi der Plunger am Coilstop.

    Oder das Spiel im Achslager ist zu gering. Der Abstand zwischen Playfield und Flifi sollte so eingestellt, dass eine Kreditkarte zwischen Playfield und den Achsbereich des Fingers passt (dazu kann man sich aus einer alten Karte (Payback etc. geht natürlich auch - braucht eh kein Mensch) ein Werkzeug schneiden das ungefähr wie eine einfache Pommesgabel aussieht.

    Hier mal aus einem Pinball Repair Kompendium:

    Mechanical "Stuck Up" Problem:
    Check the EOS switches and the flipper pawl. Often therubber coating on the flipper pawl that contacts the EOSswitch will wear. This causes the flipper pawl to hang upon the end of the EOS switch. The end of the EOS switchcan even get torn and fray from this. See "Rebuilding Flippers"for information on fixing this. Also if the flipper coil stop get mushroomed,this will increase the flipper plunger travel. This will make it easierfor the flipper pawl to stick on the EOS switch.
    Flipper too tight inside the playfield flipper bushing. This causesbinding between the playfield bushing and the flipper crank assembly. There should beabout a 1/32" gap. If the flipper paddle doesn't have any vertical movement,it's too tight. Use the flipper adjustment tool included with the game tofit this (see rebuilding flippers for more info).
    Check the flipper return spring. Is it broken or missing?

    Electrical "Stuck Up" Problem:
    Non-Fliptronics Games:
    Make sure the cabinet flipper switch is adjusted properly, and not stuck closed.

    Fliptronics Games:Flipper cabinet switch is bad. On games with opto flipper cabinet switches, check the two opto boards. A bad or dirty opto can cause this problem. Flipper opto boards were implemented on Addams Family, mid-production (some Addams have them, some don't). On pre-opto flipper switch WPC games, check/clean the mechanical cabinet flipper switch.
    Flipper gets very hot and eventually starts to burn and smell. This means the hold TIP102 transistor for that flipper is shorted on, and needs to be replaced.
    Flipper immediately energizes and stays up when a game is started, or when the game turns on. The TIP36 transistor that controls the high voltage side of the coil is shorted on, and needs to be replaced.
    Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.
  • Ist ja ein später WPC-S also wird der EOS zwar benutzt aber ist nicht so wichtig.

    Hat die Mechanik genug vertikales Spiel? Nicht zu eng? Ich würde auch mal den Opto prüfen. Wenn der Transistor für die Haltespannung kaputt wäre würde der Fehler eigentlich sofort auftreten.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Vertikales Spiel ist wichtig weil sich das Teil sonst nach einiger Zeit verklemmen kann. Muß immer so 2-3 mm Spiel haben. Dafür ist die weiße Gabel da die man vor dem festziehen dazwischen schiebt.

    Tippe aber eher auf Opto etc. weil der Flipper sofort runtergeht wenn die Spannung nicht mehr da ist.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Danke !

    Opto sind nun staubfrei :)

    Beim Prüfen des vertikalen Spiel (scheint mir ok) war die rechte Spule minimal beweglich- die Linke spule sitzt dagegen recht fest - aha !

    ..nochmal den Coilstop raus ... und siehe da: Nun wackelt der darin eingepresste Stempel.
    Das Ding hatte beim letztem Check / Reinigen wohl fest verkantet, daher hab ich es nicht bemerkt.

    Coilstop geordert und dazu Plunger mit Link und Hülse ...das sollte Abhilfe schaffen. Update folgt sobald eingebaut wurde.
  • Hier wird es gut erklärt: performancepinball.com/rebuilding-flippers.html

    Ein bisschen weiter als die Mitte der Seite wird das Tool gezeigt um die 0,7mm Lücke einzustellen, wenn man den Flipperfinger am Gelenk festzieht.


    Zum Selberbasteln so eines Tools einfach eine ausgediente Kreditkarte nehmen und mit einem Locher ein bisschen einstanzen.

    Gruß
    Gearsen
    In play: Scared Stiff, Spider-Man Red, Black Rose, Grand Prix (Stern)
    Gone: Johnny Mnemonic :(
    My Twitch profile: https://www.twitch.tv/gearsen
  • Gute Erklärung.

    Ein Fehler ist drinnen. Er empfiehlt bei System 11 die neuen Rebuild Kits zu kaufen. Das ist nicht ok. WPC Coilstops und auch Plunger haben unterschiedliche Längen. Die finale Ausrichtung ist also falsch. Flipper gehen im Normallfall nicht so weit hoch und man hat dann auch schon mal Probleme beim Stoppen. Also 11er Kit kaufen und ggf. das Flap und die Feder einzeln wenn man auf WPC umbauen will.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • hier der Update, aber zuerst nochmals Danke für alle Tippgeber.
    Es ist schon beruhigend zu Wissen das man hier gute Unterstützung bekommt, gerade als Pin-Neuschrauber


    Plunger mit Link nebst Hülsen und Coilstop beidseitig gewechselt.
    Danach hing die betroffen Seite extrem, als wenn die Rückholfeder zu schwach wäre - nochmal die Spule ausgebaut -
    Den Tipp mit dem Spiel in Erinnerung erschien mir die Spange für den Link zu eng gegenüber dem anderen Flifi , daher sehr schwergängig -also- wurde die Spange ein wenig aufgedehnt.
    Plunger mit Link wieder rein, montiert...nun ging es locker leicht zurück. :)

    Beim Test schaffte es die Haltefunktion der Spule sogar auf einer Seite den Flifi komplett anzuheben. Die andere Seite nicht, aber Flifi wird aber prima oben gehalten (und das ist ja gefordert)

    Gleich mal 2 Probespiele...alles gut und deutlich mehr Zug drauf... gleich mal den Pin etwas steiler gestellt.

    Danke für euren Support, ich hab ne Menge gelernt auch wenn das Spiel zwischen Paddle und Lager hier außen vor war.
    Torsten
  • Die 12 points gehen an .....(trommelwirbel) : FRG !!
    Die (hoffentliche) Ursache des Problems: Überhitzung , weil wohl der Opto für's Halten einen Schlag hat(te).
    aktuell beim Test löst der Taster nur noch den 1. Kontakt aus, aber den 2.ten fürs Halten nicht.
    Zu meiner Großen Freude <X verabschiedete sich damit die Spule wegen der Wärme (Flifi ist jetzt tot).

    Werde jetzt mal die Spule und Opto's wechseln.
    ..

  • Benutzer online 1

    1 Besucher