Disco Fever Spulen zucken beim einschalten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Disco Fever Spulen zucken beim einschalten

    Bei meinem Disco Fever ziehen einzelne Spulen beim einschalten kurz an. Unter anderem die Outholespule. Die wirft den Ball dann in die Abschußlane. An ein solches Verhalten kann ich mich nicht erinnern. Ich meine früher in der Spielhalle hätte der Flipper das nicht gemacht. Ist da jemand kundig und falls es nicht normal ist, wo ist der Fehler zu suchen?
  • Ist normalerweise ein Problem vom Blanking Schaltkreis aka dem Watchdog. Ein leichtes Zucken ist normal. aber so stark sollte es nicht sein.

    Bei den alten System 3 bis 6 Netzteilplatinen geben die 12000yF Kondensatoren jetzt langsam den Geist auf. Kann also auch ein Problem der Spannungstabilität beim Einschalten sein. Ich würde mal Flipper Rom 2 oder den Prozessor abziehen und einschalten. Brennt dir dann die Sicherung für die Spulen durch ist wahrscheinlich der Treiber oder die CPU kaputt weil der Blanking Schaltkreis nicht schnell genau auslöst oder selbst defekt ist. Aber ein bischen dabei aufpassen und nur kurz testen. Rauchen soll es nicht :) Alternativ kann man auch die 12 V zur CPU unterbrechen. Dann kommt die nie aus dem Reset raus.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • >> Also CPU (6800) rausnehmen und einschalten. Wenn Sicherung durchhaut (ich denke mal dan ziehen alle Spulen an)

    Ja das dürfen Sie dann nur kurz oder gar nicht.

    >> ist der Blanking Kreis defekt? Falls ja, wo ist denn der?

    NE556 Dual Timer auf der CPU. Aber es kann auch der Treiber sein. Ich hatte auch schon mal einen defekten Keramikkondesator auf einer 6er (da ist es ein NE555). Die Timerbausteine sind eigentlich recht robust. Würde ich dann außerhalb des Flippers mal am PC Netzteil testen ob man einen Spike sieht oder das Blaking Signal nicht auf 0V runtergezogen wird. Ist dann aber eher für Fortgeschrittene mit Oszi.

    Wenn man es auf die CPU eingrenzen kann ist meine erste Empfehlung immer eine System 6 einzubauen und den Memory Protect Schalter im Kabinett nachzurüsten. System 3 und 4 sind sowas von bähhh und brauchen sowieso 4-8 Fixes damit Sie stabil anlaufen.... :D

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Benutzer online 1

    1 Besucher