Kolumne: Und jetzt ist ES auch im Flipper angekommen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kolumne: Und jetzt ist ES auch im Flipper angekommen

    21 Jahre ist das "Smartphone" bereits alt, nicht 10, wie es dieser Tage kolportiert wurde. Nokias "Communicator", auch "Faxhandy" genannt, war neben den späteren Blackberry-Geräten das erste multifunktionale Mobilfunkgerät.

    Das IPhone hat das Handy trotzdem neu definiert - und geschlagene 9 1/2 Jahre später kann man mit einem Mobiltelefon nun auch einen echten Flipper fernbedienen. Einerseits ist es erstaunlich, wie weit sich das "Internet to go" ins Leben vieler Leute eingenistet hat, andererseits gibt es die "Displaystarrer" schon lange, "Snake" und SMS lassen grüßen.

    Flipper mal nicht nur auf, sondern mit dem Mobildisplay spielen, werde ich sicher auch mal probieren können (wenn mir jemand sein Webphone borgt). Ansonsten dürfte das Ganze ein Gimmick bleiben, denn Pinball spielt man mutmaßlich am besten mit den seitlichen Knöpfen am Kabinett. Der konventionelle Flipperkasten wird ohnehin das "Smartphone" überleben. Da bin ich mir, trotz oder gerade wegen künftig alltäglicher virtuellen Realität (VR), ganz sicher.

    LG

    Stefan
    Pinball - that's all!
  • Hi Stefan,

    ich habe schon 2 Spiele am Dialed in mit Handy gemacht und gebe Dir recht - für unsereinen macht das SPIELEN mit dem Handy wenig Sinn,
    mag sein, dass das anders ist für Leute die 10h am Tag am Handy fummeln.
    Aber mit dem Handy-Link kommen ganz andere Möglichkeiten dazu - der Flipper kennt Dich, kann Deinen Namen in Highscore Listen eintragen,
    zeigt Dir Deine letzten Scores usw. Man kann mit dem Handy auch im Multiball schlechtes Wetter einschalten, was Extrapunkte geben soll.
    In jedem Fall kann man durch die Kopplung eine Menge netter Ideen einbauen im Laufe der Jahre - bin gespannt

    martin
    Live Long and Prosper
  • Benutzer online 1

    1 Besucher