WPC CPU verliert Einstellungen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • WPC CPU verliert Einstellungen

    Folgendes Problem liegt vor. Ich habe hier eine WPC CPU im super Zustand (mit schwarzem Williams Batteriehalter). Keine Säureschade oder sonstiges. Die CPU läuft soweit einwandfrei aber wenn ich den Pin aus und wieder anmache kommt: Fabrikdaten eingestellt".
    Ich habe die Spannung am Batteriehalter, D2 ,D1 und am RAM Beinchen (26,27,28) laut Pinwiki und MArvins gemessen.
    Es kommt überall die gewünschte Spannung. An D2 eine Seite 4,6V an der anderen 4,2V. Am Asic Pin 1,22,43,64 kommen auch die 4,2V an. Das Ram habe ich gegen ein anderes funktionierendes RAM getauscht, aber der Fehler ist immernoch derselbe. Woran könnte es jetzt noch liegen? ?(
  • Wurde das Ram vorher schon mal getauscht? Dann den Sockel bzw. die Leiterbahnen kontrollieren.

    Wenn die CPU Dipschalter hat dann prüfen ob diese ok sind. Ggf. 2-3x hin und her schieben. Wird ein anderer Ländercode erkannt erfolgt auch ein Reset. Das Problem hatte ich schon mal mit einer CPU.

    Den Batteriehalter trotzdem prüfen. Ggf. die Batterien mal ein bischen hin- und herdrehen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Vielen Dank für deine rasche Antwort.

    Der RAM Baustein war vorher nicht gewechselt, noch original drin. Ich habe diesen mit meiner Entlötstation einwandfrei ausgelötet . Leiterbahnen und Lötaugen hatte ich nochmals kontrolliert (zuerst durch durschscheinen mit einer starken LED Lampe. Ebenso alle noch mit Multimeter gemessen, hat alles Durchgang.
    Die Batterien am Batteriehalter habe ich auch schon hin und her gedreht. Dort ist beim messen immer die gewünschte Spannung da.

    Das mit den DIP Schaltern ist ein guter TIP. Werde diese mal alle ein paar mal hin und her bewegen. Zur Not hätte ich auch noch einen neuen da.
  • Yippiehh!! Fehler gefunden. Nachdem ich in Google nach alten Threads gesucht hatte, habe ich im Nachbarforum einen Thread von 2012 gefunden, welcher die richtige Lösung aufzeigte.




    Taltmeyer schrieb:

    Hi,there may be some reasons for the firmware to "assume"
    a misconfiguration...


    - bad content or checksum of the CMOS-Ram
    you've already ruled out most possible errors
    beside a bad socket of the ASIC and problems
    during the reset condition with the chip-select
    signal from the ASIC to the CMOS-RAM

    - "inconsistent" time information in the ASIC
    check pin 64 of the ASIC for Vbat and check
    the 32khz Clock oscillator (4584, pin 14) for Vbat
    and inconsistencies in oscillation with power off


    - no consistent country information readable during
    initialisation from DIP-Switch
    check Latches U114 U118, pullups R14 trough 21
    and the dip-switch or the bridges made at that
    location.


    Since you have already changed the ASIC and the
    CMOS-Ram it has to be one of the reasons mentioned
    above....


    Regards,
    Thomas



    Crrispy schrieb:

    Follow up and happy ending:

    - checked with an oscilloscope the 32 Khz clock running on vbatt, up to
    the asic (strange numbering of pins in the WPC schematics anyway!). Was
    OK


    - went further into visual inspection and voltage measurements, then I
    saw that U10 (MC34064) had been changed. I looked closer and there was a
    MCP100 in place. Not sure it's suited to WPC CPU's! I installed a new
    MC34064 and yessss, works fine now!


    Der Fehler lag an U10 ! Ich dachte vorher erst, an dem Bauteil wurden mal die Beinchen nachgelötet und habe dem keine Beachtung beigemessen. Nachdem ich nun die Infos gelesen hatte habe ich gleich mal an meinem Board nachgeschaut und tatsächlich, bei U10 es war kein MC34064 sondern ein anderer verbaut. Nachdem ich den falschen mit einem MC34064 getauscht hatte speichert es wieder alle Einstellungen wie es soll.