WPC95 Scared Stiff Upper Playfield General Illumination ausgefallen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • WPC95 Scared Stiff Upper Playfield General Illumination ausgefallen

    Hallo,

    seit ein paar Tagen ist die ober GI ausgefallen bei meinem Scared Stiff WPC95 Flipper.

    Einmal war sie nach Einschalten kurz an und dann auch gleich wieder aus, als ob da irgendwo ein Wackelkontakt wäre.
    Die GI ist in drei (bzw. 5 Kreise) eingeteilt. Laut Bedienungsanleitung ist für die obere GI Powerdriverboard-Stecker J105 Pin 7 zuständig (white/brown). Mit meinem Multimeter habe ich im Durchgangsprüfer-Modus getestet, ob bei abgezogenem Stecker vom Powerdriverboard der Kontakt am Stecker (white/brown) durch geht bis zu einer Lampe auf dem Spielfeld (white/brown). Das funktioniert! Also kein Kabelbruch.

    Was kann kaputt sein? Vielleicht der Q5 Powertransistor mit Kühlkörper?
    Was kann ich testen? Kann es auch einfach sein, dass die Low-Voltage Steuerung nicht ankommt, weil die GI wird ja von der CPU gesteuert. Also z.B. Flachband mal ziehen/stecken? Wo darf/kann ich was Messen mit dem Multimeter?


    Danke im Voraus!
    Gearsen
    In play: Scared Stiff, Spider-Man Red, Black Rose, Grand Prix (Stern)
    Gone: Johnny Mnemonic :(
    My Twitch profile: https://www.twitch.tv/gearsen
  • >> Was kann kaputt sein? Vielleicht der Q5 Powertransistor mit Kühlkörper?

    Das ist ein Thyristor und der ist praktisch nie kaputt.

    Miß mal die Spannung zwischen den Pins an J120 oder J121:

    pinwiki.com/wiki/index.php?tit…ral_Illumination_Problems

    Ist AC. Farben korrespondieren also z.B. zwischen Braun und Weiß-Braun am Stecker mußt du eine Wechselspannung von ca. 5-7V messen.

    Sicherung auch prüfen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Ja sorry. Steckerbelegung ist gleich aber ich hatte nicht auf die Nummerierung geachtet. MIß am unteren. Sind durchgeschleift und ab und an hat man einen Bruch zwischen oberen und unterem Stecker da die Leiterbahnen da auf der Oberseite lang gehen (Designfehler).

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Alle drei Kreise haben an der Stiftleiste 7,5 V AC laut meinem DMM! Gemessen zwischen J105 Pin 1 und 7, 2 und 8, 3 und 9.
    Also muss das Problem in der Verkabelung Richtung Playfield liegen. Oder ich habe einen Kurzschlussverbraucher, sodass die Lampen nicht mehr leuchten können.
    In play: Scared Stiff, Spider-Man Red, Black Rose, Grand Prix (Stern)
    Gone: Johnny Mnemonic :(
    My Twitch profile: https://www.twitch.tv/gearsen
  • Wenn du einen Kurzschluß hast dann hast du keine heile Sicherung mehr. J105 geht bei dir auch zum Spielfeld? Ist mit J106, wie geschrieben, untereinander austauschbar. Ich messe daher immer an J106. Aber wenn du weist das der Stecker an J105 auch runtergeht dann natürlich kein Problem.

    Wenn du den Stecker neu gecrimpt hattest würde ich mir mal den Crimp angucken. Wenn das noch der alte Quetschstecker ist dann würde ich nur den angucken :) Ansonsten, ja wird es wohl eine Unterbrechung sein.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • AND THE WINNER IS ---------------------------> Heinz!

    Nachdem ich erst mal unnötigerweise alle 16 Bajonettsockel herausgeschraubt, Lampen entfernt und Braun und Weiß/Braun gegen Durchgang vom Stecker am Powerdriverboard zu einer der Fassungen geprüft habe (war natürlich ok...), habe ich dann mal die Sicherung ausgebaut und gecheckt. War nicht tot, aber hatte einen hohen Widerstand. Hätte nicht gedacht, dass die Spannungsmessung 7,5V AC bei allen drei GI-Kreisen anzeigt, obwohl die dritte Sicherung (hier die F114 / 4 Ampere Träge) kaputt war. Falsch gedacht! X(


    Durchgangsprüfung mit Digitalmultimeter:

    Defekt (bei null Durchgang zeigt das DMM 1 an):


    Neu:



    Also was sagt uns (mir) das?
    Warum denn immer vom Schlimmsten ausgehen? Oder: warum einfach, wenn's auch umständlich geht? :D

    Ich hätte einfach nur die Sicherungen zuerst checken sollen und mir nicht so einen Kopf machen.... :rolleyes:

    Ich danke euch dennoch ganz herzlich für eure Hilfe!


    LG
    Gearsen
    In play: Scared Stiff, Spider-Man Red, Black Rose, Grand Prix (Stern)
    Gone: Johnny Mnemonic :(
    My Twitch profile: https://www.twitch.tv/gearsen
  • Benutzer online 1

    1 Besucher