Erster Flipper, erste Defekte (HighSpeed)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Erster Flipper, erste Defekte (HighSpeed)

    Hallo an alle Flipperfreunde aus dem wenig frühlingshaften Münster,

    nachdem ich mir am Wochenende endlich einen lang gehegten Traum erfüllt und einen Flipper erworben habe, hatte ich eigentlich nicht erwartet, dass ich mich schon nach zwei Tagen auf der Suche nach Unterstützung an dieses Forum wenden muß. :(

    Schließlich war der erworbene Flipper voll funktionsfähig !
    Auch nach dem Transport und dem Aufbau im heimischen Keller habe ich einige Stunden großen Spaß an dem HighSpeed gehabt. :)

    Leider ist bereits gestern Abend, als mein Sohn unseren neuen Flipper gebührend gefeiert hat, nach kurzer Zeit die Spule des rechten unteren Flippers geschmolzen, bevor die Sicherung "F2" weitere Schäden verhindert hat.
    Wie vermutlich einige andere Forumsmitglieder auch, bin ich zwar begeisterter Flipper "Anwender", habe aber bisher vom Innenleben eines Flippers keine Ahnung.

    Ich würde gerne vermeiden, dass die als Ersatz bestellte Spule nach kurzer Zeit den gleichen Tod stirbt und wäre deshalb dankbar für Hinweise, was die Ursache für den Schaden sein könnte.
    Könnte es sein, dass die Mechanik beim Auslösen des Flippers den 50V Kontakt nicht geöffnet hat und dass deshalb bei gedrücktem Flipperknopf weiter die volle Spannung angelegen und damit die Spule "gebraten" hat ?
    Ich wäre dankbar für Tipps und Hinweise zu der möglichen Fehlerursache und gegebenenfalls eine Empfehlung, wie man die Kontakte korrekt einstellen sollte.

    Viele Grüße
    Thomas
  • Ja das ist schon sehr wahrscheinlich. Ich würde mir die Mechanik genau anschauen. Der Schalter (EOS) Kontakt am Flipper muß öffnen.

    Nicht rumbasteln wenn der Flipper angeschaltet ist. Neben dem Schalter ist noch ein zweiter. Der teilt dem Programm mit das der Flipper oben ist und sitzt in der Switchmatrix. Die führt nur 5V. Bei einem Kurzschluß mit den 70V der Flipperspannung fliegt da mindestens ein Transistor auf der CPU in die Luft.

    Spule ist eine 11630. Die orginalen 23-600 sind nicht zu empfehlen. Wurden auch mitten in der Produktion umgerüstet und alle Geräte der zweiten Serie hatten die schon. Bei der 11630 kann ein Kondensator nachgerüstet werden der die Funkenbildung unterdrückt. Der EOS lebt dann länger.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Guten Morgen und vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

    Aus Unwissenheit habe ich natürlich die baugleiche Spule als Ersatzteil bestellt, ich verstehe dich aber so, dass die gegenüber dem Nachfolgemodell lediglich weniger standfest ist, weil ohne den Kondensator die Funkenbildung zu schnellerem Verschleiß führt, aber durchaus verwendet werden darf, oder ?
    Würde die andere Spule dann beim, hoffentlich nicht so bald eintretenden, nächsten Defekt installieren.

    Den korrekten Abstand der EOS Bleche stellt man dann tatsächlich ein, indem man sie soweit zurecht biegt, dass sie verlässlich trennen, sobald der Flipper "oben" ist ?
    Momentan sieht es aus, als würde das Kupferblech, dass den EOS schließt, etwas zu stark drücken und dadurch verhindern, dass der Kontakt geöffnet wird, sobald der Flipper betätigt wird.

    Hoffe, die Ersatzteile kommen bald, das einzige was schlimmer ist als kein Flipper, ist ein defekter Flipper (Zumindest, wenn man lediglich einen besitzt) :)

    Viele Grüße
    Thomas
  • Hallo Thomas,
    Du hast als Vergleichsmöglichkeit für den EOS den linken und den oberen Flipperfinger der EOS sollte ungefähr dann schliessen, wenn der Plunger (der Stahlbolzen) fast in der Spule ist. Schaltet er zu spät, kann die Spule abrauchen. Schaltet er zur früh könntest Du wenig Kraft auf dem Flipperfinger haben.
    Ich tue nix, ich will nur spielen
  • Es gibt da ein wirklich gutes Sys11 (das ist die Williams Generation der der High Speed angehört) Kompendium - und dazu noch auf Deutsch:
    Sys11 Handbuch
    Darin ist so ziemlich alles erklärt was man zu dem Thema wissen sollte.
    Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.
  • >> ich verstehe dich aber so, dass die gegenüber dem Nachfolgemodell lediglich weniger standfest ist,

    Ohne Kondensator am EOS Schalter sind die vergleichbar. Allerdings sind die neuen Spulen in allen Flippern die 50V bereitstellen also ab Firepower 2 einsetzbar. Ich verstehe daher nicht warum Shops die alten überhaupt noch anbieten? Mit dem Kondensator verlängert sich die Lebensdauer des EOS Schalters beträchtlich. Im Heimgebrauch nicht ganz so wichtig aber da muß man dann sicher auch nie mehr tauschen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Hallo Zusammen,

    vielen Dank für die zahlreichen, hilfreichen Tips.
    Nach dem Vergleich der beiden Mechaniken habe ich inzwischen eine Idee, warum der rechte EOS zu spät, bzw überhaupt nicht "aufgemacht" hat.
    Der Schrumpfschlauch auf dem Winkel, der den EOS öffnet, ist durchgeschlissen und deshalb ist der Winkel ca. 1 mm dünner.
    Im Ergebnis öffnet der Schalter nicht ganz und die Spule wird (wurde) auch in der oberen Stellung mit der hohen Spannung versorgt.
    Dumm gelaufen !

    Für heute sind die Ersatzteile angekündigt, ich werde mal meinen Lötkolben abstauben und sehen, wie sich die Mechanik nach der Installation der neuen Spule verhält.
    Ich denke, wenn ich den Umfang des Winkels an der Mechanik etwas vergrößere, passt alles wieder.

    Danke nochmals
    Thomas
  • Benutzer online 1

    1 Besucher