Radical: untere Zeile des Displays geht nicht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Radical: untere Zeile des Displays geht nicht

Hallo zusammen,

bei meinem Radical habe ich ein Problem mit dem linken Display (D-12706), es funktioniert die gesamte untere Zeile nicht mehr.
    Stecker habe ich bereits abgezogen und neu gesteckt, um eventuelle Kontaktprobleme zu beheben, das Flachbandkabel habe ich gedreht, leider beides ohne Erfolg.

Leider habe ich keinen Sys11C in der Nähe, mit dem ich mal durchtauschen könnte.

Mit Displayproblem habe ich bislang keine Erfahrung machen müssen, wo sollte ich hier ansetzen, um nicht aus Unwissenheit noch größere Probleme zu verursachen?

Viele Grüße,
    Uwe
  • Wenn ich den Schaltplan richtig deute ist es das d Segment. Kommt von J22 Pin 22 auf der CPU. Ich würde danach erstmal schauen ob du von der CPU bis zum Buffereingang auf der Displayplatine hast. Wie üblich Pin für die Messung ausschalten.

FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Hallo FRG,

es sind keine Pins am Display abgebrochen.

Ferner habe ich alle Pins des Displays durchgeklingelt bis zu den nächsten/übernächsten Lötpunkten der Platine, überall ist Durchgang, also auch hier sollte alles i.O. sein.
    Von J22 Pin 22 der CPU bis zur Display-Platine konnte ich nicht durchklingeln, ist ziemlich pfriemelig das Ganze.
    Aber ich habe die Display-Platine mal in meinen BK2K eingehängt, das ging tatsächlich, leider nur war auch dort die unterste Zeile des gesamten Displays inaktiv.

Ich vermute daher einen Defekt auf der Display-Platine selbst. In früheren Threads habe ich Hinweise auf die U-ICs gefunden, könnte davon eines den Geist aufgegeben haben?

Ciao, Uwe
  • 4049B ist 4049B. Der Rest ist Hersteller und Package. Es gibt noch eine unbuffered 4049UB aber auch das ist hier vollkommen wurst. Hauptsache 4049 oder 14049 (gab es nur von Motorola) und DIP/DIL bzw kein SMD.
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Benutzer online 1

1 Besucher