STTNG Probleme in der Switch-Matrix

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • STTNG Probleme in der Switch-Matrix

    Hi zusammen,
    nachdem ich nach Jahren meinen STTNG erfolgreich wieder in Betrieb genommen habe und bis auf eine ausgelatschte Balltruhe eigentlich alle Fehler behoben hatte, ist mir vorgestern ein Kabel am switch vom Drop-Target abgebrochen. Nach der Reparatur funktioniert der wieder, aber die Switch-Matrix zeigt komische Fehler.
    * Alle Optos der columns 4 und 6 sind weg
    * Der Opto 32 (under left gun) wird als geschlossen gezeigt, wackelt aber nachmal
    * Der "always closed (24)" wird nicht angezeigt
    * Die column 1 wird registriert, schaltet aber neben dem eigentlich betätigten Switch einige Phantome (die Optos in der Balltruhe)

    Ich habe mich jetzt an Marvin gehalten und auf dem CPU-Board alle Stecker J206-J209 sowie J212 gezogen. Wenn ich die columns von J209/Pin1 zu J207/Pin1 per Kabel+Diode kurzschließe, dann triggert er ganz schnell viele Switches und zeigt auf dem Display die rows 1 und 2 komplett geschlossen an.
    Bei J207/Pin2 und Pin3 passiert gar nichts.
    Bei J207/Pin4 wird der richtige Switch + der korrespondierende in der row2 angezeigt. Das gleiche auch bei den restlichen Pins 5 bis 8 an J207

    Mache ich den row-Test (also J207/Pin1 an J209/Pin1-8) dann wird jeweils die ganze Reihe als geschlossen angezeigt. Seltsam dabei ist auch, dass wenn ich mein Kabel wegnehme, nach ca. 2 bis 3 Sekunden erneut diverse Switches schnell durchlaufend angezeigt werden (ich glaube alles Optos).

    Da der Fehler ohne Anschluss der Switches und Optos auf der CPU auftaucht, vermute ich dass U20 einen weg hat. Kann das evtl. jemand von Euch bestätigen? Oder soll ich was anderes probieren? Kann neben dem U20 noch etwas defekt sein, dass ich gleich mit austausche? Gibt es irgendwo ein C, das sich lädt/entlädt und den 2-3 Sekunden verzögerten Fehler auslösen kann?
    Soll ich die LM339 (U18 und U19) ebenfalls wechseln?
    Optisch sieht die CPU gut aus, einen Säureschaden kann ich ebenfalls nicht erkennen - ich hatte die Batterien schon vor Jahren extern unten ins Gehäuse gelegt.

    Danke für Eure Hilfe!
    OLLI
  • Hmm Wenn nur ein Kabel ab war und das nirgendwo einen Kurzschluß hatte würde ich erstmal schauen ob das evtl. auf dem falschen Pin vom Schalter sitzt. Mach doch mal ein Foto oder vergleich die Belegung mit einem anderen Schalter.

    Optos werden wenn Sie offen oder nicht angeschlossen sind in der Switchmatrix als geschlossen angezeigt. ist genau anders herum zu geschlossenen Schaltern. In welchem Test warst du? Im Edge Test dürfte immer nur die eine Spalte oder Reihe angezeigt werden.

    Im Normallfall ist nur der UDN2803A kaputt.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Danke für Deine Antwort.
    Die Verkabelung vom Dropdown-Schalter habe ich geprüft und auch die Diode gemessen - das passt alles. Der wird ja auch im Edge-Test korrekt erkannt.
    Bei den Optos Reihe 4 und 6 hatte ich mich oben nicht so klar ausgedrückt. Mir "weg" meinte ich, dass die alle als offen angezeigt werden. Die Opto-Reihe 3 wird korrekt geschlossen angezeigt.

    Ich mache mich morgen oder übermorgen mal an den UDN2803 und sehe dann weiter.
    Gruss OLLI
  • Ich habe einen Teilerfolg, bin jetzt aber etwas lost.

    Nach dem Wechsel des UDN2803 auf der CPU läuft die Switchmatrix wieder. Ich habe J207 und J209 über Kreuz und ohne angeschlossene Stecker mit einem Kabel geprüft. Alle switches kommen sauber einzeln im Test.

    Wenn ich aber alle Stecker wieder anschliesse, dann sind die Optos der Reihen 3 und 6 nicht da (offen). Die Opto-Reihe 4 wird korrekt geschlossen angezeigt und funktioniert auch.
    Lost bin ich deshalb, weil die defekte Opto-Reihe 3 über das 16-Opto-Board unter dem Spielfeld angesteuert wird, genau wie die funktionierende Reihe 4.
    Die Reihe 6 ist die komplette Balltruhe.
    Sowohl beim 16-Opto-Board als auch bei beiden Boards in der Balltruhe sind die 12V-LEDs an.

    Ich habe leider bisher nirgendwo finden können, wie man die Boards sinnvoll testen kann.
  • Ich würde mir mal das 16-Opto Board anschauen. Ich könnte mir vorstellen, dass einer der LM339 einen Schaden hat. Ich vergleiche diese immer im Diodentest mit einem Nachbar LM339. Das gilt zumindest für Spalte 3.
    Spate 6 endet auf dem LM339 der Balltruhe. Da wäre die nächste Stelle zu prüfen.
    Ich tue nix, ich will nur spielen
  • So, die Kiste läuft wieder. Vielen Dank für Eure Tipps! @Hein: Da lagst Du mit dem LM339 ganz richtig, aber es war noch deutlich mehr defekt.
    Es scheint so gewesen zu sein, dass das gebrochene Kabel vom Drop-Target-Switch offenbar Kontakt mit der Spulenspannung der Targetspule hatte. Anders kann ich mir den doch ziemlich grossen Schaden nicht erklären. Blöderweise war es das weiss-violette Kabel für die Switchmatrix-Reihe 7. Es waren alle Halbleiter betroffen, die damit in Verbindung stehen:
    - Der UDN2803 auf dem CPU-Board
    - Alle vier LM339 auf dem 16-Opto-Board (OK, nicht alle - U5 war noch OK)
    - Beide LM339 auf dem Ball-Thru-Board
    - und zu guter Letzt auch noch ein Transistor auf dem Proximity-Board für den rechten Eddy-Sensor
    Immerhin kenne ich meinen Flipper jetzt deutlich besser, konnte eine ganze Menge Vorbesitzer-Sünden wieder korrigieren (ich weiss gar nicht wie man es schafft, Platinen dermaßen mit Lötzinn und Flussmittel zu versauen...) und habe alle ICs mit guten Fassungen gesockelt.

    Die Reparatur des Proximity-Boards wollte ich hier noch etwas näher erläutern, weil ich dazu online nichts finden konnte und die Konfiguration meines Startrek irgendwie von der Norm abzuweichen scheint.
    Nach Handbuch hatte ich den Optokoppler auf dem Board in Verdacht das Zeitliche gesegnet zu haben. Da ich ohnehin gerade bei Conrad war also schnell einen neuen gekauft um zu Hause dann festzustellen, dass beide im Flipper verbauten Boards nicht dem Handbuch entsprechen: Gar kein Optokoppler verbaut und auch sonst ein anderes Layout. Diese Boards scheinen aber ab Werk so verbaut worden zu sein, da die Befestigungslöcher original sind.
    Nach längerer Recherche habe ich dann herausgefunden, dass ganz ähnliche Boards z.B. im Roadshow serienmässig verbaut worden sind. Bei meinen wurde eine fehlende Diode (D3) auf der Lötseite nachbestückt und die Leiterbahn von J1/4 an den Transistor dafür durchtrennt (siehe Fotos).

    Nachdem ich mir dann im Handbuch des Roadshow das Schaltbild angesehen habe, war ich mir sicher, dass der Transistor durch die falsche Spannung auf J1/4 hinüber war. Als Ersatz für den Original verbauten Transistor 2N3904 habe ich einen BC546 eingebaut. Wichtig hierbei ist, den Transistor um 180 Grad gedreht einzubauen (s. Bild), da Kollektor und Emitter gegenüber dem 2N3904 vertauscht sind. Die beiden Dioden D3 und D4 habe ich auch gleich noch mit ersetzt. Im Schaltbild des Roadshow (s. Bild) ist da meiner Meinung nach auch ein echter Fehler, da die Dioden hier beide falsch herum eingezeichnet sind. Auf dem Board sind sie genau in gedrehter Richtung eingebaut.

    Ich bin froh, dass es am Ende dann doch einigermaßen schnell mit der Reparatur ging und die Kiste jetzt wieder läuft. Und jetzt erstmal einen Cardassian-Multiball...

    Gruss OLLI
    Bilder
    • proximity1.png

      2,11 MB, 1.412×733, 3 mal angesehen
    • proximity2.png

      2,06 MB, 1.276×909, 2 mal angesehen
    • proximity3.png

      1,66 MB, 1.178×656, 4 mal angesehen
    • proximity4.png

      3,71 MB, 1.214×1.296, 1 mal angesehen
  • Benutzer online 1

    1 Besucher