Gottlieb's Genie

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Gottlieb's Genie

    Genie – Tausend und eine Nacht Pin..

    Original Artikel stammt von Fredéric François vom Forum Flippers-jukeboxes.net mit dessen Erlaubnis ich seine erste Flipperreportage 'medusiere'. Und also los geht es schon wieder mal mit einem Gottlieb sys1er Pin - ich werde also versuchen, meine angeborene Antipathie zu unterdrücken...
    :rolleyes:
    Rausgekommen November 1979 ist dies auch der erste X-widebody ee Gottlieb pin, überbreit würde ich fast sagen mit seinen >70 cm. Graphisch ist der Genie eine Wucht, mit seinem 'Traumthema' 'Tausend und eine Nacht', ein Thema was man früher oft benutzte, weniger jedoch nach dem Ende der 70er (Sinbad, Totan)
    Bilder
    • 1.jpg

      101,54 kB, 800×600, 17 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Typische Aladin-Sagen-Thema, bei dem ein rotgekleideter Genie in Rauch und Sternenfeuer eine schöne Rothaarige auferstehen lässt - typischer Gordon Morrison Design!

    Des Zauberer's Assistentin scheint diese neue feminine Konkurrenz nicht so recht zu behagen, mit Recht, wie es mir scheint, denn die Brunette :holy: - trotz ihres verlockender durchsichtigen Rockes und interessanter Oberweite - taucht nicht mehr auf dem Spielfeld auf.
    Bilder
    • 2.jpg

      83,76 kB, 800×600, 14 mal angesehen
    • 3.jpg

      101,93 kB, 600×800, 16 mal angesehen
    • 4.jpg

      101,82 kB, 800×600, 17 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Irgendwie schon interessant, diese graphische weibliche Darstellungen, die man vor allem bei Gottlieb und Bally damals wiederfand. Aber OK, es ging ja hauptsächlich darum, ein männliches Publikum anzuziehen. :D

    So oder so, unser Zauberer hier hat wahrlich einen guten Geschmack und ist man mal nicht mit ihm einverstanden, dann kann es wie folgt gehen

    Insgesamt eine sehr aufwendig gestaltete Scheibe, hier noch ein paar Auschnitte
    Bilder
    • 5.jpg

      99,55 kB, 800×600, 12 mal angesehen
    • 6.jpg

      101,97 kB, 600×800, 13 mal angesehen
    • 7.jpg

      102,03 kB, 800×600, 13 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Zum Spielfeld. die Kugel läuft oben durch klassische unabhängige 4er lane-Gruppe (sehr oft sind bei sys1 Spielen lane 'A'+'D' gekoppelt). Dieselben lanes findet man auch unten links, so dass man diese über 2 Varianten vervollständigen kann.

    Die Kugel tropft dann auf beide oberen bumper von wo sie dann entweder wieder raufbugsiert wird oder ins outhole gesetzt wird, oder - am Besten natürlich - Richtung Miniplayfield geballert wird mit seinen 3 weissen und 4 roten drop targets
    Bilder
    • 8.jpg

      101,5 kB, 600×800, 14 mal angesehen
    • 9.jpg

      101,84 kB, 800×600, 12 mal angesehen
    • 10.jpg

      102,27 kB, 800×600, 14 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Das Absenkten der 3 weissen beleuchtet die X-ball unten rechts. Die 4 roten beleuchten das special.

    Vom Mini-playfield aus kullert die Stahlkugel Richtung unteren lanes sowie dem bumper - einziger bumper mit 2000 Punkte Beschriftung übrigens - dies ist auf keinem anderem Spiel wiederzufinden und auch auf dem flyer steht 1000.

    Dies muss also im letzten Moment beschlossen worden sein und benötigte eine Extraproduktion von 2000er bumper Deckel.
    Bilder
    • 11.jpg

      102,19 kB, 800×600, 11 mal angesehen
    • 12.jpg

      101,55 kB, 600×800, 11 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Dieser bumper ist strategisch zu ungunsten des Spielers gelegen, denn viel zu oft wird die Kugel hier ins Aus geschossen.

    Falls die Kugel mal gütigerweise Richtung flifis geht, überläuft diese auf beiden Seiten einen Kontaktstern, welcher den mittigen spinner beleuchtet und so den Bonus bei jeder Umdrehung erhöht. Bonusmultiplikator erählt man durch Treffen der gerade beleuchteten gelben drop target in der Vierergruppe. Gesteuert wird dies entweder abwechselnd über die bumper oder die Überrollsterne des Minispielfeldes.
    Bilder
    • 13.jpg

      101,75 kB, 800×600, 12 mal angesehen
    • 14.jpg

      87,95 kB, 800×600, 10 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Das obere outhole zählt den Bonus ab, wenn dieser über 20000 Punkte liegt, was aber nicht immer unbedingt erwünscht ist, denn dann geht es wieder bei 1000 los und falls man den Multiplikator schon hochgeschraubt hat und die Kugel dann weg läuft, ist dies ein sehr schlechtes Geschäft.

    Nicht schlecht, insgesamt für ein Spiel dieser Generation - 11 drop targets, 2 X-ball feautures, special, spinner usw

    Von der Scheibendeko findet man auf dem Spielfeld nur noch den Zauberer und seine neue Holde mit neuer Haarfarbe :D
    Bilder
    • 15.jpg

      83,34 kB, 800×600, 11 mal angesehen
    • 16.jpg

      101,32 kB, 600×800, 10 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Andere graphische Besonderheit - nur abstrakte Zeichnungen oder Minarets auf den Plastiks.
    Bilder
    • 17.jpg

      101,01 kB, 800×600, 11 mal angesehen
    • 18.jpg

      102,15 kB, 800×600, 9 mal angesehen
    • 19.jpg

      102,1 kB, 600×800, 8 mal angesehen
    • 20.jpg

      97,27 kB, 800×600, 12 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Die Innereien - 2 Traffos, Sicherungsreihe, Gleichrichter und Soundkarte. Im Kopfteil sys1 elektronik mit Pascal Janins sys1 MPU, was glücklicherweise die Überlebungserwartung dieser Spiele drastisch erhöht hat.
    Obwohl bei diesem Spiel die Original-MPU noch läuft, ist diese durch P.Janin's Karte ersetzt, weil eben fortschrittlicher in Punkto Spielanimation und auch Spielwitz mit ua abwechselnde lanes beim Durchlauf des spinners, X-Ball Abwickelung, Punktewert über 1000000.
    Bilder
    • 21.jpg

      101,78 kB, 600×800, 12 mal angesehen
    • 22.jpg

      101,49 kB, 600×800, 11 mal angesehen
    • 23.jpg

      90,05 kB, 800×600, 11 mal angesehen
    • 24.jpg

      101,88 kB, 800×600, 11 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Zum Abschluss, ein paar pics zu diesem in 6800 Stück produziertem Flipperautomat.

    Selber hatte ich letztes Jahr wieder die Gelegenheit, an diesem schönem Spiel zu zocken. Leider in meinen Augen nur schön, irgendwie, auch wenn das Spiel voller features ist, springt der Funken bei mir nicht rüber - das Spiel ist mir einfach zu überladen - ist aber halt wie immer Geschmackssache.

    Gruss

    Jean-Claude
    Bilder
    • 25.jpg

      86,9 kB, 800×600, 8 mal angesehen
    • 26.jpg

      97,36 kB, 800×600, 8 mal angesehen
    • 27.jpg

      102,37 kB, 600×800, 10 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Jean-Claude..klasse Bericht wie immer. Genie ist für mich auf jeden Fall einer der schönsten Flipper. Könnte mich heute noch ärgern, dass ich meinen hergegeben habe, denn einen neuen habe ich noch nicht. Wenn jemand noch einen hat.... :holy:
    Spiel ist tatsächlich gewöhnungsbedürftig, da auch etwas langsam. Aber das Auge spielt hier auf jeden Fall mit und wird Morrison - like entschädigt. Ich mag diesen dicken Mopps!
    Grüsse
    Xp

    Suche: Bone Busters - Hoops - Silver Slugger - Touchdown -
    Volcano - Counterforce - Paradise (EM)

    Abzugeben:

    :D
  • ...schöner Bericht---schöne Bilder...

    ...immer wieder schön anzusehen und zu lesen, deine Berichte Jean-Claude. (Auch wenn sie mit freundlicher Genehmigung übernommen wurden...)
    Wann bringst du denn endlich mal ein Buch raus????
    Helfe dir gerne.....
    Gruß
    Rainer
  • Den Bericht kannte ich noch gar nid. :thu:
    Ich habe diesen Pin sehr viel in meiner Jugend gespielt.
    War ne Spielbude mit [b:16g62a8o]6[/b:16g62a8o] Pins und 5 Videoautomaten, ohne Aufsicht. Da durfte (M)man halt auch schon mit 10Jahren rein, obwohl 16 am Eingang stand. :D
    Der Besitzer hat uns ab und wann mal rausgeschmissen. Das waren noch Zeiten.
  • Original von flyerbar



    Trotz meiner Gottlieb Liebe traue ich mich ddann an nen Sys 1 doch nicht so recht ran.



    Gruß Dirk


    Hi Dirk,

    guck dir doch mal meine 'Hulk' Reportage an, betitelt 'Mein erster sys1er...)

    die Kosten für eine Pascal Janin Platine mögen bei erster Betrachtung relativ hoch erscheinen, aber ich denke, diese relativiert sich dadurch, dass du keine Platinenreparaturkosten hast und halt auf jahre dann die Ruhe hast

    Gruss

    Jean-Claude
  • GENIE ?

    Fand ich 1982 schon cool....... :cool:
    Bilder
    • DRTEEN_BOELY__82 555.jpg

      29,11 kB, 600×826, 67 mal angesehen
    • DRTEEN_BOELY__82__2ND22222.jpg

      95,04 kB, 1.200×1.652, 67 mal angesehen
  • Original von flyerbar


    Das darfste dann allerdings wohl nie mehr verkaufen.



    jein

    die Platine bringt ja auch einen reellen Mehrwert

    aber sicher hast du in dem Sinne Recht, dass der Markt fast nur noch im DMD Bereich läuft und der Rest bis auf ein paar Ausnahmen eher in der Exotenklasse schwimmt

    mich stört es nicht, meinen Hulk verkaufe ich sowieso nicht und denke ernsthaft darüber nach, noch den einen oder anderen Sys1er mir zuzulegen, aber eben nur solche, die in meinen Augen spielerisch auf der Höhe sind

    diesbezüglich gilt auch, dass die Platine in allen sys1er Spielen einsetzbar ist, sprich - ich kann meine Hulkplatine nehmen und die in ein anderes sys1er Spiel setzten - muss nur umprogrammiert werden, was ca 5 Sekunden dauern dürfte

    also kannst du rein theoretisch mit einer Platine immer Spiele auswechseln


    Gruss

    Jean-Claude
  • Benutzer online 1

    1 Besucher