Williams' Firepower

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Williams' Firepower

    Firepower

    der 1980er Hit von Williams mit über 17000 produzierten Spiele.


    Fotos stammen von Christian Pougeaud, pinhead aus Frankreich, von dem ich schon mal die eine oder andere Reportage rübergebracht habe. Hier habe ich nur seine Fotos übernommen - zum einen, weil seine Firepower pics toll sind und zum anderen, weil ich schon lange den Firepower bringen wollte, aber mir bei der relativen graphischen Armut dieses Flippers irgendwie die Inspiration fehlte. Christian hat mein Dilemna gelöst...

    Aussergewöhnliches bei diesem Pin??!!

    - erster ee-multiball

    - 2ter sprechender Flipper

    - erster Pin mit 'lane change' was damals von vielen als absoluter Humbug angesehen wurde...

    - erster Pin mit display animation

    Firepower in Gesamtansicht
    Bilder
    • 1.jpg

      144,71 kB, 700×933, 16 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • 'ennemies are destroyed' in dem auf die standup targets 1-6 geschossen wird wobei der Punktewert des Spinner sich auf 1000 pro Umdrehung erhöht - dieser Spinner hatte es auch in sich, denn ein knallharter Schuss Richtung oberes outhole kann den Punktezahl drastisch erhöhen, das Abzählen dieses Bonuses geschieht jedoch mit etwas Verzögerung - wehe, wenn vorher der Fuss ein bischen zu rauh X( in die Beine des Flippers getreten worden war (aus welchem Grunde auch immer.. :S ..), tja - dann war der angehäufte Punktewert flöten gegangen :D
    Bilder
    • 106.jpg

      92,97 kB, 900×675, 7 mal angesehen
    • 107.jpg

      63,71 kB, 900×675, 6 mal angesehen
    • 108.jpg

      74,33 kB, 900×675, 7 mal angesehen
    • 109.jpg

      72,19 kB, 900×675, 6 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • auch werden die outholes zwecks Einloggen der Kugeln beleuchtet - der optische gimmick mit dem grünen insert Pfeil zwecks Zeigens des 'locks' wurde hier aus der Taufe gehoben und auf ewige Pinballzeiten beibehalten

    Thema des Spieles, wie so oft in diesen Jahren bei Williams - das All (Blackout, Space Station, Stellar Wars, Solar Fire, Starlight, Defender, Cosmic Gunfight ) (hier möchte ich mal bösartig behaupten, dass damit die Designabgründe vom Connie übertünscht wurden)
    Bilder
    • 109.jpg

      72,19 kB, 900×675, 8 mal angesehen
    • 110.jpg

      79,85 kB, 900×675, 12 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Zurück zum Spiel, das Highlighten der oberen lanes erhöht den Bonusmutliplikator >sowie danach auch das X-ball
    Bilder
    • 111.jpg

      116,88 kB, 900×675, 7 mal angesehen
    • 113.jpg

      166,48 kB, 900×675, 5 mal angesehen
    • 114.jpg

      82,92 kB, 900×675, 6 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • sehr schnelles Spiel, dessen Dynamik durch diese enge 4er bumper Gruppe noch verstärkt wird

    'Fire' rollovers sowie die 'power' targets erhöhen den Wert der mittig oben zwischen den bumpers gelegener Zielscheibe bis zum Highlighten des 'specials' an den outlanes
    Bilder
    • 112.jpg

      123 kB, 900×675, 7 mal angesehen
    • 115.jpg

      106,62 kB, 900×675, 6 mal angesehen
    • 116.jpg

      143,46 kB, 900×675, 6 mal angesehen
    • 117.jpg

      59,45 kB, 900×675, 7 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Damals, als das Spiel in der Kneipe stand, haben wir wie verrückt dran gespielt, die Kiste war immer durchgehend besetzt.

    Optisch, na ja, es gab schönere Spiele und Constantino Mitchell hatte damals seinen, sage ich mal, eigenen Stil. :rolleyes: :D
    Bilder
    • 118.jpg

      101,31 kB, 900×675, 6 mal angesehen
    • 119.jpg

      120,1 kB, 900×675, 7 mal angesehen
    • 120.jpg

      99,5 kB, 900×675, 4 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Dies ist ein Superspiel, aber ein bischen zu einfach und leider ohne 7stellige Zähler. Das Umrunden des Zählers war, ist und bleibt ein Kinderspiel und wenn mir damals die Freispielanhäuferei zu öde wurde, habe ich dann aus Spass nur versucht, den 'power' rechts zu spielen - warum? Na, einfach nur wegen des schönen satten 'power' sounds. Multiball geht auch ganz leicht, aber eben auch mal ganz schnell in die Hose.

    Schade, dass das Spiel nie mit drop targets in Serie produziert wurde - aber so konnte Williams die Materialkosten klein halten und ein Maximum von Profit einfahren, ohne sich mit eventuell genervten Kunden rumzuschlagen. Bei dem absolut schrottigen drop target system von damals war dies eine weise Einsicht. Da waren die Gotties und Bally/Stern/Zaccaria haushoch überlegen. Ich habe mich immer gefragt, warum die da nicht abgekupfert haben.

    Ein paar Plastiks

    sowie die 'instruction card'
    Gruss
    Jean-Claude
    Bilder
    • 121.jpg

      155,36 kB, 900×675, 5 mal angesehen
    • 122.jpg

      154,15 kB, 900×675, 8 mal angesehen
    • 124.jpg

      87,11 kB, 900×675, 8 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Das Problem mit dem Überdrehen löst sich bei Umrüstung auf Droptargets auch teilweise. Mich hat es bei meinem immer genervt das der nur gezählt hat wenn unten ein Target getroffen wird. Nach Droptargetumbau spielt sich die Kiste fast wie ein anderer Flipper und reichlich besser. Ein weiteres Modding was mach auch unbedingt machen sollte ist die Umrüstung auf facetierte Starposts. Das Licht bricht sich vollkommen anderes und es sieht um einiges besser aus. Das ist dann aber im Gegensatz zu den Targets nicht mehr orginal:)

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Ich find die Kiste schön!
    Ist zwar ein einfach aufgebauter Flipper, hat aber auch seine Anreize.
    Leider ist unserer immernoch eine halbe Baustelle. ;)
    Spielbereit: - Star Trek TNG - High Speed II:Getaway - Rollergames - Earthshaker - Lethal Weapon 3 - The Machine : Bride of PinBot -
    Erfolgreiche Modifikationen: - Shuttle-Beleuchtung am Star Trek TNG -
  • Original von flipperdoktor
    Danke für den Bericht über diesen Klassiker, was sage ich, Meilenstein in der Geschichte des Flipperautomatenbaues.
    Ich war immer der Meinung dass in meine Wunschhalle auf jeden Fall ein Firepower ein Black Out, ein Gorgar und ein Black Knight gehören. (das fühlt sich irgendwie richtig an, findet Ihr nicht.)


    :thu:

    ;( von deiner Liste fehlt mir nur (absurderweise) noch der Firepower, dabei weiss ich, wo einer steht, aber den abzuquatschen habe ich bisher noch nicht hinbekommen :D :D

    Gruss

    Jean-Claude (der Blackout zwar nicht mag, aber einen Kumpel von dessen Balckout-Mordsgelüsten abhielt - wer weiss, vielleicht sagt er mir in der Zwischenzeit mehr zu, wäre nicht das erste Mal, dass ich meine Meinung pinmässig ändere - so oder so, der steht jetzt auch noch im Weg :D)
  • Original von flipperdoktor
    Danke für den Bericht über diesen Klassiker, was sage ich, Meilenstein in der Geschichte des Flipperautomatenbaues.
    Ich war immer der Meinung dass in meine Wunschhalle auf jeden Fall ein Firepower ein Black Out, ein Gorgar und ein Black Knight gehören. (das fühlt sich irgendwie richtig an, findet Ihr nicht.)


    Also bis auf den Gorgar schließe ich mich da voll + ganz an ! :D
    Ist halt Geschmackssache...( sagte der Affe + biss in die Kernseife ) :D

    Grübel... wer war das noch mit dem Umbau auf Droptargets ? War das nicht Sebastian aus HH ? Mit FRG zusammen ? Der Pin stand doch in Bremen auf der Con ??? ...mir war so.... alles ohne Gewehr + Pistole
    Signaturen werden überbewertet. Obs nun Flipper, Autos, Kochrezepte oder sonstiger Mist ist : Wen interessierts ???