Zaccaria's Magic Castle

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Zaccaria's Magic Castle

    MAGIC CASTLE (1984)


    Wie der Zufall es will, kommt nach Stephan's Blackbelt schon wieder ein Zaccaria, Original Artikel stammt vom pinhead Chelmi aus dem französischem Forum

    'Welcome to Zaculas Magic Castle...

    ber das erhöhte shooterlane (einfache und effiziente Spielflächenverbreitung, eingeführt bei Locomotion - (siehe *hier*) läuft die Kugel Richtung oberer flifli und (hoffentlich) direkt auf die kleine 3er drop target bank
    Bilder
    • 1.jpg

      123,06 kB, 555×740, 6 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Einmal abgeräumt, wir die mittig gelegene stand alone drop target aufgestellt - der Wert erhöht sich mit bei mehrfachen Abräumen dieser oberen 3er drop target bank, 4x und der 'orange special' leuchtet und ein kleiner 500.000er ist punktemässig abzusahnen. Kenner der Zaccarias wissen, dass 'orange special' normalerweise X-ball bedeutet.

    Wie so oft bei Zaccaria sind auch hier beim Magic Castle mehrere drop target Bänke eingebaut. Das Abräumen der beiden blauen Bänke erhöht den 'red special' Wert und beleuchtet auch 'Dr.Zekyl/300.000 Punkte sowie 'Zankenstein'/500.000 Punkte.
    Bilder
    • 2.jpg

      113,49 kB, 740×555, 4 mal angesehen
    • 3.jpg

      114,65 kB, 740×555, 4 mal angesehen
    • 4.jpg

      104,54 kB, 740×555, 4 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Zum Schlosstor gelangt man über die Rampe links. Dann öffnet sich das Tor und der Schlossherr 'Zacula' zeigt sich lachend dem verdutzem Flipperpublikum.

    Die Kugel kommt dann über einer der beiden 'Kugelabheber' (fällt mir kein anderes Wort dazu ein, schont aber das Spielfeld und ist auf allen Zaccarias mit 2 Spielebenen auffindbar). Je nach Kugellauf erhält man Dr. Zekyl oder Zankenstein Bonus (300.000 oder 500.000) sowie auch den 'red special' (800.000) falls o.g. 2 blaue drop targets Bänke 2x abgeräumt wurden.
    Bilder
    • 5.jpg

      84,1 kB, 800×600, 4 mal angesehen
    • 6.jpg

      84,61 kB, 800×600, 4 mal angesehen
    • 7.jpg

      118,04 kB, 740×555, 4 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Die standup targets « A » « B » « C » erhöhen den Bonusmultiplikator x20, x40, x80.

    Der Magic Castle hat auch wie der Devil Rider - (Zaccaria's Devil Rider) und Farfalla den 'react flipper' welcher es auf der rechten Seite erlaubt, mit Glück und/oder Fingerspitzengefühl (und falls aktiviert) die Kugel vor dem Weglaufen zu retten. Es genügt, irgendeine drop target bank abzuräumen um dieses Gimmick zu aktivieren.
    Bilder
    • 8.jpg

      96,29 kB, 740×555, 6 mal angesehen
    • 9.jpg

      87,25 kB, 800×600, 6 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Auch, wie schon mittlerweile bekannt, der 'Game Time Bonus' am Ende der letzten Kugel, was eine erweiterte Spielzeit bis zu 99 Sekunden zulässt. Soweit ich mich erinnere, ist der Earth, Wind and Fire (Zaccaria's Earth Wind Fire) der erste dieser Art gewesen.

    Schneller Pin mit sehr gutem Kugellauf und üblicher typischer Zaccaria Farbgestaltung.
    Bilder
    • 10.jpg

      87,25 kB, 800×600, 4 mal angesehen
    • 11.jpg

      98,46 kB, 600×800, 4 mal angesehen
    • 12.jpg

      98,54 kB, 800×600, 4 mal angesehen
    • 13.jpg

      92,56 kB, 800×600, 4 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Zaccaria hat bekannte 'Horrornamen' leicht umgeformt, Zacula, Zekyl, Zankenstein - Wortspiel auf das Logo ZZZ und wohl auch Vorsicht vor US-Anwälten, denn wie die meisten mittlerweile wissen dürften, ist Zaccaria der einzige europäische Flipperkonstrukteur gewesen, der ein Jahrzehnt lang auch das Mutterland der Flippers, die USA, beliefert hat.

    Gruss

    Jean-Claude
    Bilder
    • 12.jpg

      98,54 kB, 800×600, 4 mal angesehen
    • 13.jpg

      92,56 kB, 800×600, 4 mal angesehen
    • 14.jpg

      134,87 kB, 740×555, 2 mal angesehen
    • 15.jpg

      120,09 kB, 740×555, 2 mal angesehen
    • 16.jpg

      125,29 kB, 740×555, 2 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • :thu:!!!!!

    Ja, da wir durch deine liebevolle Berichte aufgeklärt sind, wissen wir Bescheid um die Sonderstellung Zaccarias :]!!!

    Im Ernst, ein sehr schöner Bericht über einen weiteren schönen Flipper von ZZZ!!!

    DANKE dafür, und Hut ab vor den Zaccies, die waren 1984 weit aus kreativer und Detailverliebt als die Jungs in den Staaten, wenn man an die unsäglichen Gurken dieser Dekade denkt....Schauder......... :no:!!!

    Sei es drum, neben Farfalla der im Pinball Dreams Theater inLandsweiler steht und den ich sehr gerne spiele, ist er und zb. Pinball Champ oder Robot etc. ein weiterer Meilenstein von Zaccaria!

    Es gibt zwar auch ein paar Gurken ( Soccer Kings, Time Machine, Locomotion zb. ) ,aber welcher Hersteller hatte die nicht im Programm???

    Weiter so, und Gruß vom Rainer, der in den frühen 80ern sehr gerne die Original Zaccaria Zelco Games Videogames spielte, Vanguard und Quasar waren echte Highlights....seufz... :cool:
  • @doc

    na dann freu dich auf kommende ZZZ, auf Platte habe ich noch Pool Champ (den aus dem Theater - du weisst schon, was ich meine) - mYstic Star, Shooting the Rapids, Clown, PC82+PC - möglich, dass ich noch mehr habe...Ähem, sogar sicher...

    hinzu kommen könnten noch eventuell Space Shuttle, Star God - leider fehlt es an Könner, die sich diese erste Generation Platinen auf die Lunge ziehen können oder wollen ....

    aber dass die Loco eine Gurke sein soll, das verzeih ich dir nie :D :D, das war, ist und bleibt der beste Zac aller Zeiten ;) (OK, ist alles Geschmackssache natürlich)
  • Juuu, alles Geschmacksache sagte Jimmy und biss in die Seife ;)

    Den Poolchamp mag ich auch, Logo denn den hat ja niemand und spielen kann man den im Theater jederzeit!

    Zum Locomotion sage ich jetzt mal nix mehr, habe in schon von der Aufstellung Anno ca. 1984/85 in der örtlichen " Cartoon " Kneipe in negativer Erinnerung, geht gar nicht diese Kiste, ist zwar schön anzuschauen aber Pfffft im Spiel!

    Egal, wenn du Hilfe brauchst mit den Early ZZZ Brettern, dann melde dich!

    Auf die nächsten Bericht bin ich gespannt wie´n Flitzebogen!!!


    Gruß Dr.Willhelm Tell Boely :cool:
  • Wow - hab den Berict jetzt erst entdeckt und muss sagen, das ich, nach dem Lesen der verschiedenen
    berichte über Zaccaria-Flipper, zugeben muss, das ich diese Geräte doch bisher falsch beurteilt hatte.

    Allerdings basierten meine Vorurteile bisher auch nur mit meinen Erfahrungen mit dem 'Hot Wheels' und
    dem 'Future World' von Zaccaria.
    Diese beiden liefen durch meine Hände und konnten mich weder vom Spiel, noch vom Design noch von
    der Technik her begeistern.

    Nachdem ich dann nochmal den Soccer Kings gesehen und gespielt hatte, war mein Interesse für die
    Geräte von Zaccaria erstmal erloschen - aber irgendwie flammt es jetzt doch wieder ein wenig auf ;)

    Toller Bericht auf jeden Fall - und ich hab bei weitem noch nicht alle durch *freu* :)
  • Benutzer online 1

    1 Besucher