High Speed "Special Solenoids" Ausfall

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • ... kleiner Zwischenbericht.

    Sound (BG und Effekte) funktioniert. Jemand hatte mal das LS-Kabel geflickt und nicht isoliert - hatte Kontakt zum Masseband -> Kabel weggebogen, Sound kommt.

    Den Kickback habe ich immer noch nicht im Griff. Beim Einschalten "zuckt" die Spule kurz. Der Spulentest läuft ein paar mal durch (ohne Kickback) und irgendwann funktioneren die "Hideouts" auch nicht mehr (die Relais klacken aber noch) -> Sicherung def. (keine Eska!).

    Das zugehörige Relais zum Kickback klackt nicht (keines der 3 Testkandidaten).

    Inzwischen habe ich auch schon eine andere Spule eingebaut, ohne Erfolg.

    Gruß
    Thomas
  • ... kleines Update:

    Der Kickback läuft. Ich habe PIA U10 gewechselt.

    Die fliegende Sicherung ist aber anscheinend durch die beiden "Hideouts" verursacht.

    Wenn ich die "Hideout-Spulen" abknipse, funktionert der Kickback und die Sicherung bleibt auch bei mehreren Testläufen ganz. Die Relais der Hideout-Spulen klacken dabei normal.

    Wenn die beiden Hideout-Spulen angeschlossen sind, läuft der Spulentest 2 mal durch, dann zelegt's die Sicherung.

    Da die Relais ja offensichtlich funktionieren, kann das Problem doch nicht an den TIP 122 / TIP 102 liegen, oder???

    Gruß
    Thomas

    PS: Ganz vergessen: Das Soundproblem lag auch an dem verdreht aufgesteckten Flachbandkabel am Soundboard.
  • Hallo miteinander!

    Ich muss das alte Thema noch mal aufwärmen.

    Nach langer Zeit der Flipperabstinenz habe ich den HS nun aufgebaut und geputzt.

    Leider habe ich doch noch ein Problem mit den Special Solenoids.

    Es funktioniert keine der Spulen über die Schalter im Spiel (3 Bumper, 2 Slingshots). Im Service-Test funzen alle.

    Ich habe jetzt allerhand gelesen, werde aber nicht wirklich schlau daraus.

    Einerseits schreibt Marvin, dass der 7408 defekt sein müsste. Davor gibt es aber noch 2 7402 und einen 7407???

    Weiß jemand Rat?

    Grüße

    Thomes
  • Die Spezialspulen haben 2 Schalter. Einer zählt nur (weiß/ grüne Kabel mit Diode). Der andere löst Sie aus. Wenn Sie im Test gehen ist da das Problem. Diese Schalter gehen oben an J18 und schalten die Pins gegen Masse. Gehen dann weiter an die 7402 U45 und U50 aber das beide kaputt sind ist sehr unwahrscheinlich und im Test geht ja auch alles. Im Zweifelsfall wenn du im Spulentest bis J18 mal abziehen und die Pins einzeln mal kurz testweise gegen Masse kurzschließen (z.B. Platinenschraube in der Backbox). Lösen die Spulen dann aus die Verkabelung prüfen. Sihcer irgendwo was unterbrochen.

    Btw. Da gibt es keinen 7408. Marvin ist aber eh veraltet: pinwiki.com

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Hallo Frank Rainer,

    danke für die prompte Rückmeldung!

    Wenn ich die Spulen am PF im Attract-Modus direkt an Masse lege, lösen sie aus (Spannung liegt also an).

    Mich wundert nur, dass keine der 5 Spulen im Spiel funktioniert... Wenn ein Kabel zur BB unterbrochen wäre, dann würde das doch m.E. nur eine Spule betreffen..

    Grüße

    Thomas
  • Wird das Massekabel sein. Ich denke das geht von Spulenschalter zu Spulenschalter und dann über einen Blockstecker zur Backbox. Müßte jetzt ins Handbuch gucken ob es auch an J18 oder woanders landet aber ich denke den Fehler findest du sicher so.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.