Bally Mystic spinnt mal wieder

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bally Mystic spinnt mal wieder

    Hallo & Hilfe !!!,

    ich brauche mal wieder Euren Rat und moralische Unterstützung, bevor ich meinen Mystic auf die Straße schmeiße. Nachdem ich vor 4 Monaten die CPU ausgetauscht habe und diverse andere Schäden behoben habe (vielen Dank Mr. Startrek, Gelbwurst, FRG), lief er wie geschmiert. Wir haben bestimmt über 1000 Spiele gespielt. Heute Abend ist er ohne vorankündigung ausgestiegen. Mitten im Spiel sind die Displays ausgefallen und er hat nicht mehr richtig reagiert. Ich habe sofort den MPU-Modul Selbsttest durchgeführt, und zunächst hat sie auch brav 7 mal geblinkt. Einige Spiel liefen dann wieder problemlos, dann aber wieder die gleichen Probleme. Wenn ich die Kredittaste gedrückt habe, ist er gleich auf zu hohe Kredit-Werte gesprungen. Erneuter MPU-Modul Test wieder o.k., allerdings hatte ich das Gefühl, daß bei der Selbstdiagnose die Lampen nur ganz leicht geleuchtet haben - und von dort an ging es nicht weiter. Seit dem gibt die LED auf der MPU kein Lebenszeichen von sich - dafür gibt es nach ein paar Sekunden ein befremdliches und ungesundes Brummen. Hat jemand von Euch eine Idee, was sich hier verabschiedet hat - und vor allem warum ? Ich habe doch nichts getan - der Flipper wurde nicht bewegt, etc. Was kann ich jetzt tun - leider bin ich kein Elektroniker .... Danke im Voraus, Jochen
  • Hi Jochen,

    keine Panik - bei den alten Flippern kann das immer wieder sein - mal laufen sie Jahre fehlerfrei, dann wieder im Wochenabstand Probleme...
    Auf die Schnelle kann ich mir keinen Reim drauf machen - vermute mal Wackelkontakt ... aber wo?
    Hast Du am Solenoid Driver schon alle Stecker nachgelötet?
    Wenn der Flipper nicht geht und blinkt - mal die 5V an den Testpunkten auf der MPU nachmessen!

    Mr. Startrek
    Live Long and Prosper
  • Hallo Martin,

    bin zunächst mal wieder geplättet von der Antwort-Geschwindigkeit hier ... danke schon mal. Nö, am Solenoid Driver habe ich noch gar nichts gemacht - werde ich aber wohl tun müssen. Das mit der 5V verstehe ich nicht, was genau meinst Du damit ? Was ist 5V, wo sind die Testpunkte und wie messe ich das ? (Du merkst, ich kann Basics löten, aber in Sachen Elektronik bin ich absolut unerfahren). Sollte ich lieber gegen einen rein mechanischen Flipper tauschen ?

    Danke für Deine Hilfe
    Jochen

    P.S. An dem Rotwein ist was faul, schreib ich doch glatt Michael statt Martin - sorry
  • Also Sol Driver raus - alle Stecker vorsichtig nachlöten.

    5V Spannung an 2 testpunkten nachmessen - sind im Schaltplan - weiss die heute nicht auswendig -
    Messgerät auch Gleichspannung - Minus an GND von der Platine oben rechts liegt dieser Messpunkt - Plus an #5V Messpunkt - irgendwo unten rechts.

    HMW
    Live Long and Prosper
  • o.k., ich werde mein Glück versuchen - allerdings komme ich erst nächste Woche dazu ..... bis dahin habe ich schlaflose Nächte. Melde mich dann wieder.

    Danke
    Jochen
  • Danke Skydive, das macht mir Mut. Habe heute eigentlich Urlaub, aber wie das so ist haben 1000 Leute andere Anschläge. Bis Sonntag werde ich alles entsprechend geprüft haben (habe mir schon mal ein vernünftiges Messgerät besorgt) und Euch dann Rückmeldung geben. Hoffentlich klappt das - ich habe schon so viel Zeit und Arbeit in das gute Stück inverstiert - wäre schade, wenn ich jetzt kapitulieren müßte.

    Danke nochmal
    Jochen
  • o.k., habe die CPU durchgemessen und schön brav 5.16 Volt feststellen können. Wie gesagt, mittlerweile geht beim Einschalten die LED an, aber nicht mehr aus und das Höllengeräusch ertönt.

    Egal, ich habe dann den Solenoid Driver rausgebaut und einem ortsansässigen Elektroniker gezeigt, der auf Anhieb 5 "kalte" Lötstellen gefunden hat. Er hat sofort gesagt, daß so die Platine nicht funktionieren kann.

    Bis Samstag habe ich sie wieder, und dann bin ich schlauer.

    Bis dann
    Jochen
  • Also gut - ich bin kurz vorm Durchdrehen. Den Solenoid habe ich zurückbekommen - alle Stellen wurden nachgelötet und sieht perfekt aus. Ich habe ihn eingebaut - aber die Symptome sind die gleichen. Die grüne LED Leuchtet ununterbrochen, aber sonst passiert nichts. Der Flipper springt nicht an.

    Da ich noch eine zweite CPU besitze, habe ich sie ausgewechselt; Flipper eingeschaltet und die Kiste läuft einwandfrei - habe ein paar Minuten gespielt, dann ausgeschaltet, wieder eingeschaltet - und wieder das gleiche Phänomen: Die LED leuchtet, blinkt aber nicht. Wenn ich die CPU durchmesse, zeigt sie mir 5.18 Volt. Heute war mein Bruder hier (seines Zeichens Elektriker) und wir haben alle Stecker und Kontakte überprüft - aber nichts gefunden. Beim Einschalten leuchten übrigens alle Lampen auf dem Spielfeld, die Displays zeigen nichts an - aber wie gesagt, der Flipper fährt ja garnicht richtig hoch. Um die Displays habe ich mich generell noch nicht gekümmert - zwei sind recht dilletantisch festgelötet - kann den ein Display aus heiterem Himmel dermaßen sabotieren ? Aber warum geht der Flipper denn manchmal jeweils eine Runde, wenn ich die CPU`s austausche ?

    Was kann ich denn jetzt noch tun ? Ich bin wirklich frustriert - und bin unendlich dankbar für jeden Tipp und jede Hilfe.

    Danke
    Jochen
  • Hallo Jochen,

    irgendwie bist Du ja ein Pechvogel .... aber nicht verzweifeln, manchmal haben diese Early Electronics einfach ihre Tage...
    Der Fehler ist in der Tat sehr seltsam - wenn die 5V messtechnisch OK sind, sollte die CPU schon ein paar mal blinken - vielleicht ist der 5V Elko auf dem Sol Driver angegammelt - sonst kann ich mir das nicht erklären, dass beide MPU den gleichen Fehler zeigen!
    Wenn ich nicht derzeit im EM Stress wäre würde ich sagen Du packst Dein Zeug ein und kommst zu mir...
    Solltest Du aber wirklich mal nach München kommen, so melde Dich vorher.

    6er Displays muss man auch immer nachlöten an den Pins vom Stecker.
    So einen Fehler können die aber nicht auslösen - kannst sie aber gerne abstecken - CPU startet auch ohne Displays - genau wie den Sound, den Du auch temp. abstecken kannst!

    Martin
    Live Long and Prosper
  • Hallo Martin,

    ich bin eigentlich jede Woche einmal in München, kann aber durchaus auch bis Ende April warten - bis die EM rum ist. Ich sehe ehrlich gesagt auch keine andere Lösung mehr, als daß Du vielleicht mal einen Blick auf das ganze wirfst. Ich werde noch mal ein bischen rumprobieren - und wenn ich es nicht hinbekomme, dann packe ich alles ein und schau mal bei Dir vorbei. (Werde Dich dann nach der EM kurz anfunken um zu hören, wann Du Zeit hast.) Soll ich dann eigentlich den ganzen Flipper einpacken, oder nur die Platinen ?

    Kann ich bzgl. dem 5V Elko selber etwas ausprobieren ?

    Danke schon mal für Deine angebotene Hilfe
    Jochen
  • Hallo Martin,

    ich habe neue Erkenntnisse über das Sorgenkind. Gestern habe ich die Kiste mal wieder angeworfen und siehe da, die CPU blinkt 7 mal und startet den Betrieb. Allerdings sprechen die Bumper und die unteren Kontakte nicht an. Egal, ich schalte das Gerät aus und wieder ein, alles läuft soweit und auch die Selbstdiagnose zeigt keine Fehler (trotzdem, die Bumper machen nicht mit). Nach einigen Minuten schalte ich erneut ab und wieder ein und der Flipper zeigt das bekannte Fehlverhalten - die LED leuchtet ununterbrochen und er startet nicht. Jetzt kommt das interessante. Ich habe den Flipper ein paar Stunden in Ruhe gelassen (aus) und beim erneuten Start ging das Drama von vorn los. Kann es sein, daß irgendein Teil sich erwärmt und dann spinnt ?

    Egal, vielleicht gibt es Dir ein Hinweis - wenn nicht sehen wir uns vielleicht nach der EM.

    Ciao
    Jochen
  • Hallo Martin,

    ich hoffe Du hast die EM gut überstanden. Ich wollte mich nur mal wieder melden mit meinem Sorgenkind und der unveränderten Situation. Meinst Du, Du könntest irgendwann mal einen fachmännischen Blick auf die Platinen werfen ? Ist völlig egal wann - ich richte mich nach Dir (bin die nächsten 3 Tage allerdings nicht im Lande).

    Danke
    Jochen