Ersatztyp für NSDU45

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ersatztyp für NSDU45

    Hallo Gemeinde

    Ich habe hier einen defekten Transistor aus einem Gottlieb 80A vor mir. Einen NDSU45.
    Hat jemand eine Idee durch was für einen Ersatzypen den man ersetzen kann? ?(

    Vielen dank für Eure Hilfe
  • Nimmst Du einfach einen BD679, gibbet bei Reichelt. Sind allerdings nicht pinkompatibel, so dass Du die Anschlussdrähte etwas vertauschen musst. Mit etwas Schrumpfschlauch (rote Markierung) dann auf sicher gehen. Ich habe Dir mal eine Grafik gemacht. Wenn Du nur 1 brauchst, schick mir per PM Deine Adresse, ich bieg Dir dann 1 zurecht und schicke Dir den zu.

    Funktioniert perfekt.

    Gruss

    Ingo
    Bilder
    • Mpsu-45 zu BD679.jpg

      18,69 kB, 413×310, 224 mal angesehen
  • :thu: Danke für die rasche Hilfe.
    Wir haben in der Nähe einen Electronic-Shop, der hat den BD679 sogar am Lager.
    Das biegen der Pins sollte ich schaffen, danke Ingo für die Grafik.
  • Würde mir trotzdem ein paar Orginale besorgen wenn mal wieder verfügbar. hFE vom MPSU45 ist um Klassen höher. Der ist ziemlich einmalig. Könnte sein das es im Dauerbetrieb mal das IC zur Ansteuerung das Transistors erwischt.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Original von frg
    Würde mir trotzdem ein paar Orginale besorgen wenn mal wieder verfügbar. hFE vom MPSU45 ist um Klassen höher. Der ist ziemlich einmalig. Könnte sein das es im Dauerbetrieb mal das IC zur Ansteuerung das Transistors erwischt.

    FRG


    Ich habe hier einen NSDU45 und nicht einen MPSU45... oder ist das derselbe? Ich bin leider kein Elektronikfachmann. Ansteuern muss er nur zwei Lampen bzw. LED's.
  • Ja meine ich auch. Bin kein Gottlieb Spezi:) Lt. Parts Calalog wird auf dem Control Board der MPS-U45 verwendet. NSDU45 ist der gleiche Transistor.

    Zwei Lampen ist nicht viel. Wird schon passen. Müßte von einem SN74175 angesteuert werden. Wenn der kaputt geht einen 74F175 oder 74AS175 einsetzen. Kein LS oder ALS. Die taugen zumindest bei Williams nix als längerfristiger Ersatz für Standard TTLs auf den Treiberplatinen. Denke wird bei Gottlieb ähnlich sein wenn Sie ihn zur Transistoransteuerung verwenden.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Original von frg ... Kein LS oder ALS. Die taugen zumindest bei Williams nix als längerfristiger Ersatz für Standard TTLs auf den Treiberplatinen. ...
    FRG


    Warum eigentlich nicht?? Ich habe nie den Grund richtig verstanden. Gibt es dafür eine wissenschaftliche Erklrärung? Wird vermutlich mit der Lesitungsaufnahme zusammenhängen. Wäre frg für eine Stellungnahme insoweit danbar.

    Gruss

    Ingo


    PS:
    MPSU-45 kostet übrigens bei mouser ca. 33,00 € pro Stück!!!!!!
    BD679 funktioniert bei GTB sys1 und sys80 perfekt, mir hat es noch nie einen der 74175 gerissen.
  • Sink Current IOL ist bei LS und ALS zu gering. Hier steht es auch nochmal:

    groups.google.de/group/rec.gam…d/thread/ef0f914ddf66fbab

    Kritisch sind die 7402 für die Spezialspulen, 7406 für Lampen und 7408 für Spulen. ALS ist an der Kippe aber da ich schon genug tote TTL Bausteine dort gesehen habe würde ich die auch nicht einsetzen. 74F ist spottbillig und der 7406 scheint auch noch produziert zu werden. Wüßte also nicht warum man die LS Typen empfehlen sollte. Ausnahme Samstag 15:50 vor ner Pinballparty und nur Conrad würg (TM) in der Nähe :) Eine Zeit lang wird auch LS halten. Im Heimbetrieb sicherlich länger.

    FRG (schweift von Gottlieb ab)
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • @frg:

    Vielen Dank für die Erläuterungen und den link.

    Ich bin im Moment dabei, mal eine "kleine" Abhandlung zu Austauschbarkeit der unterschiedlichen TTL-Familien in Flippern zu schreiben, damit dieses leidige Thema ein für allemal geklärt ist. Ich werde Dir dies dann vorab mal zukommen lassen, damit Du drüberschaun kannst, bevor ich das hier öffentlich poste.

    Gruss

    Ingo
  • Im Moment haben wohl nur Mouser und Future Elektronics den CEN-U45 im Angebot. Kosten zwar nur um die 2 Euro aber die Versandkosten bei denen kann man für ein paar Transistoren vergessen. In Deutschland kenne ich keinen Anbieter. Kann mal meinen Chiphöker fragen. Dauert aber.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Ich bin der Dümmste

    :w: :w:
    Der BD679 funzt einwandfrei...
    Ich habe aber an der Uni in Bern eine Studie machen lassen. Herr Professor Doktor Prügelpeitsch konnte mir bestätigen, dass eine LEERE Lampenfassung leider nicht leuchten kann, dafür aber den Vorteil hat dass sie 100% Energie spart.

    Oder zu gut deutsch: Ich riesen Depp habe nicht mehr daran gedacht, das ich die beiden Lampen rausgedreht hatte... :w: :w: :w:

    Ich danke Euch allen aber noch einmal für die guten Tips, und der BD679 gibts ja halb gratis. Ich habe zehn Stück für umgerechnet ca. 5.10 Euro erstanden.
  • Benutzer online 1

    1 Besucher