Jungle Lord CPU Probleme

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Jungle Lord CPU Probleme

    Hallo Liebe Flippergemeinde


    Jetzt bin ich mal auf eure hilfe angewiesen.Habe vor ein paar wochen einen jungle lord vor dem schrottplatz gerettet.PF ist noch in einem super zustand,auch der restkann sich noch sehen lassen.Nur die elektronik macht probleme.Beim ersten Einschaltentat es nur die grundbeleuchtung und auf dem display der CPU stand 8. 8= CMOS-RAM defekt also ein neues besorgt gleich mit sockel man is ja schlau :D eingebaut und siehe da es funzt.Sämtliche lämpchen am blinken,displays alle auf null,nur starten liess er sich nicht.sämtliche schalter der balltruhe ,die münzprüfer,der kreditknopfwaren oder sind noch durcheinander.Dann nach 10 min plötzlich nur nochGI-Beleuchtung da und auf dem diagnose display stand die 4=IC 17 Flipperrom2 defekt.Nach 2-Mal ein und ausschalten steht jetzt plötzlich die 1 da. 1=IC 13RAM defekt.Bis dahin und nicht weiter :no:Was soll ich jetzt machen ?Die CPU Platine in die tonne kloppen und irgend woher eine neue herzaubern oder sämtliche rams und roms erneuern.Nur woher flipper und gameroms nehmen? Ich hoffe ihr könnt mir helfen :thu:




    Gruss Dirk
    In Play: Fire ,Firepower ,Jungle Lord, F-14,Last Action Hero,Dipsy Doodle
    Ex: Eight Ball,Top Speed,Take Five
  • CPU in die Tonne treten ist im Normallfall unnötig. Dann eher schon den Treiber:)

    7er CPU speziell hat eigentlich nur 2 Schachstellen.

    Flipperrom 2 ist meistens total axidier und hat keinen richtigen Kontakt im Sockel. Schau dir mal die Pins an . Meistens schwarz. Sie haben wohl die Pins versilbert und das ist denen nicht so gut bekommen:) Ggf. einfach mal rausnehmen und saubermachen. Ist ein Masked Rom also kann da anders als beim CMOS 5101 nicht viel passieren wenn du die Pins mit z.B. feinstem Sandpapier schmirgelst. Nur darauf achten das es nachher sauber ist und da kein Metallstaub auf die CPU kommt. Ist eigentlich keine Dauerlösung und nichts was dir ein Elktroniker empfehlen würde aber hält erstmal ganz gut:)

    Und dann muß meistens die Steckerleiste zum Treiber nachgelötet werden. Ggf. auch sauber machen.

    Evtrl. sind dann die Fehler schon weg. Das unterschiedliche Codes angeziegt werden liegt daran das die CPU schon während des Selbsttests aussteigt.

    Zusätzlich solltest du dir die Steckerleiste vom Treiber ansehen. Das ist die Schwachstelle aller 3er bis 7er schlechthin. Meistens sind dort Pins gebrochen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Hab ich gemacht,pins sind sauber,steckerleiste hatte ich schon nachgelötet.Der erfolg hält sich noch in grenzen. Jetzt zeigt er nicht mehr 1 an,sondern 4 also IC-17 Flipperrom2 wie zu anfang schon mal.was noch erwähnenswert ist die anderen 3 ROMS haben blaue aufkleber das angeblich defekte hat einen weissen und sieht auch sonst ganz anders aus (goldenepins statt silberne) scheint also nicht mehr das originale zu sein ?(In der anleitung steht auch das ROMS mit blauen aufklebern verwendet werden sollen ?(





    gruss dirk
    In Play: Fire ,Firepower ,Jungle Lord, F-14,Last Action Hero,Dipsy Doodle
    Ex: Eight Ball,Top Speed,Take Five
  • Jetzt wo du es sagt. In den ersten 7ern hatten Sie auch Eproms statt Masked Roms verwendet:) Die hatten mal ein weißes Schild und mal ein baues. Das ist ein 2532 Eproms. Die anderen drei sind 2716 und können daher anders aussehen. Am besten mal eines neues brennen aber viel Hoffnung mache ich dir nicht. Wenn es nicht die Steckerleiste auf dem Treiber ist wird ein 6821 auf dem Treiber eine Macke haben und den Bus blockieren. Wie üblich kann es auch ganz was anderes sein:) Ohne Oszilloskop kommt man oft nicht weiter.

    Am besten erstmal ausbauen und am PC netzteil mit Leons System 7 Testrom checken:

    flipper-pinball-fan.be/

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Ich sehe schon das ganze übersteigt meine spärlichen elektronikkenntnisse bei weitem. :no: Wo kriege ich denn ein neues ROM her? Oder hat vielleicht jemand eine funktionierende system 7 cpu zuverkaufen ? Habe noch eine treiberplatine aber ich weiss nicht ob die funzt,die steckerleiste ist nur noch schrott. Kann man die reparieren oder gibts ne bessere lösung die beiden platinen zu verbinden ?( Ich zähl auf eure hilfe,is so deprimiernd wen ein flipper so tot dasteht



    gruss dirk
    In Play: Fire ,Firepower ,Jungle Lord, F-14,Last Action Hero,Dipsy Doodle
    Ex: Eight Ball,Top Speed,Take Five
  • Von alternativen Lösungen, die beiden Boards miteinander zu verbinden, rate ich mal vorsichtig ab; da bleibt eigentlich nur das vollverlöten und das ist, gelinde gesagt, stümperhaft :ops:

    Ein CPU-Board kann ich ggf. auftreiben, wenn denn nix mehr gehen sollte. Was ich aber nicht glaube, wenn da nicht schon dran "rumrepariert" wurde. Also Kopf hoch, Tarzan kommt schon wieder auf die Bäume ;)

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Wie Mario schon sagte. Die sind eigentlich immer reparabel außer wenn Sie einen starken Säureschaden haben oder jemand ganz böse gebastelt und dabei Leiterbahnen ohne Ende kaputt gemacht hat. Ich kann dir leider im Moment nicht helfen. Bin arbeitsmäßig so dicht das ich kaum zum Basteln komme. Funk doch mal Martin aka mr.Startrek an. Vielleicht hat er ja vor München noch etwas Zeit.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Habe mir eine neue cpu-platine besorgt funzt aber auch nicht wirklich. Kriege jetzt immer die fehlermeldung 9=Memory Protectstromkreis defekt.Habe am Messpunkt TP3 0 volt,heisst interlock open ?( Was zum teufel heisst das????
    In Play: Fire ,Firepower ,Jungle Lord, F-14,Last Action Hero,Dipsy Doodle
    Ex: Eight Ball,Top Speed,Take Five
  • Zieh mal den zweiten 4 poligen Stecker links oben auf der CPU ab und drück dann den unteren Testschalter (oder einzigen Testschalter je nach Version). Wird dann immer noch Memory Protect Error angezeigt hast du immer noch einen Fehler auf der CPU und/oder Treiberplatine.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • >>
    Stecker hab ich abgezogen,wird aber immer noch 9 angezeigt.Übrigens das CMOS RAM hab ich erneuert, das kanns also nicht sein.
    <<

    Sofern es nicht bei Austausch eine Leiterbahn erwischt hat wohl nicht.

    >> Was kann ich jetzt noch tun Confused

    Ohne Oszi kommst du nicht weiter. Der Fehler kann überall liegen. Du kannst den Pegal an IC7 Pin 12 messen. Muß bei offener Tür < 1V da sein. Pin 13 ist der Eingan. da liegen dann 5V. genau umgekehrtr wenn die Tür geschlossen ist.

    Wenn das mal eine Platine war wo im Pin die Stecker unter der Spielfläche vertauscht worden sind erwischt es immer 2-3 ICs. Ist aber nur ein Schuß ins Blaue. Es kann auch ganz etwas anderes sein. Auf Verdacht lohnt es sich nichts zu tauschen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Das 7404 habe ich erneuert,so langsam erwacht tarzan zum leben. :thu: Er zeigt mir im 1 display die PROM Nummer 2503 2 an stimmt soweit auch.Das macht er immer sofort nach dem einschalten ?( Die programmschritte von 00 bis50 kann ich durchlaufen aber nicht über den kreditknopf verändern.Woran liegts jetzt noch ?(




    gruss dirk
    In Play: Fire ,Firepower ,Jungle Lord, F-14,Last Action Hero,Dipsy Doodle
    Ex: Eight Ball,Top Speed,Take Five
  • Wird dann eine CPU gewesen sein wo jemand mal die großen schwarzen und weißen Stecker unter dem Spielfeld vertauscht hatte. Die Fehlernummer deutet auf ein defektes 2114 Ram hin. Kannst du hier erstmal getrost ignorieren. Ist falsch. Da du kein Oszi hast schnapp dir einen Schaltplan und tausch den 7408 und 4071 aus die über Pin 12 angesteuert werden. Schaltplan vom Firepower 2 auf der ipdb passt für die CPU.

    Wenn es dann noch nicht geht den Baustein genau über dem 7404 auf der CPU. Die Leiterbahn von Pin 13 geht genau zwischen zwei Pins von dem durch. Ich hatte es schon mal das die Spulenspannung auf den übergeschlagen hatte.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Da bin ich wieder .CPU so scheints erfolgreich repariert, genau wie frg gesagt hat 7408 und4071 gewechselt und es funtzt .Displaytest ok,sound test ok,lampen und spulentest ok :thu:,schaltertest melded zwar auch ein ok aber reichlich viele melden sich beim betätigen nicht.Das obere spielfeld die balltruhe und die magnetköpfe sind okNicht ok sind : das untere spielfeld,kredidtknopf tiltschalter highscore rücksteller,münzschalter ?( Steckverbindungen sind ok ,hab ich vom schalter bis zum treiberbord durchgemessen.Das sind ca. 24 schalter die er nicht erkennt :evil:
    Was soll ich tun ?( ?( ?(




    Frohe Ostern wünscht der,der mit dem jungle kämpft
    In Play: Fire ,Firepower ,Jungle Lord, F-14,Last Action Hero,Dipsy Doodle
    Ex: Eight Ball,Top Speed,Take Five
  • Na wird ja langsam.24 Schalter aka 3x 8 klingt nach Treiberproblem. Meistens ist einer der beiden 7406 auf dem Treiber oben rechts kaputt. Mit Pech auch der 6821 daneben. Sag mir mal ein Schalternummern die nicht tun. Wahrscheinlich IC17 der zweite von rechts oben.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.