Godzilla geht nicht mehr

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Godzilla geht nicht mehr

    Fehlerbeschreibung :
    Hallo,
    Habe gestern meinen Godzilla abgeholt und mit viel freude etwa 1 Stunde gespielt.Tja und das wars dann auch schon bin mal kurz raus was zun Trinken holen und als ich wieder kamm, war das DMD dunkel und der Flipper macht auf dem Spielfeld nur noch die Lampen an und aus.Habe ihn mehrmals an und wieder aus gemacht aber nichts.Auf der cpu blinkt immer die L204
    Habe alle Sicherungen durchgemessen und scheinen ok zu sein.
    Das einzigste, was ich gemacht habe als der Flipper noch ging, war da die Leuschtstoffröhre in der Backbox nicht funktionierte,den starter getauscht.Aber es ist die röhre die defekt ist.Also habe ich den alten Starter wieder eingesetzt.

    Hoffe das mir hier jemand helfen kann...
    Noch besser wäre vieleicht, das jemand der ahnung und in der in der nähe von Mönchengladbach wohnt mal vorbei kommen könnte.Natürlich gegen Bezahlung
    was zu trinken wenn hunger,auch essen und und und...

    Noch was fast vergessen,es waren 2 Kugeln im Flipper aber da gehören doch 4 rein oder? steht da jedenfalls.Habe also noch mal 2 nachgelegt ist das so richtig ? kann das jemand bestätigen...


    gruss ein auf hilfe wartender Philipp
  • Zwei Kugeln klingt spontan erstmal zu wenig. Habe mein Handbuch aber gerade verlegt.

    Leuchten die 4 LEDs auf dem Powerdriver (untere Platine mit dem Kühlkörper oben links) in der Backbox bei geschlossener Kassentür?

    Alle Flachbandkabel mal frstdrücken. Insbesondere das Kabel zum DMD Controller.

    Sieht erstmal so aus als ob der Pin dauernd resettet.

    Hast du ein Multimeter und kannst die Spannungen nachmessen? Die 5V wären wichtig. Nimm ggf. auvch mal eine andere Steckdose. Sicherungen auch prüfen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • ok danke schonmal für eure hilfe.Habe ein Messgerät aber weiß jetzt echt nicht, wie bzw wo, ich die 5V messen muss. Technik leider voll die niete...

    ja mit der L204 hast du natürlich recht das sie nicht auf der cpu ist....jedenfalls blinkt sie immer sogar hörbar...

    Werde das mit den 4 leds auch mal überprüfn ob sie alle dauerhaft leuchten...

    Wenn mir jetzt noch einer sagen kann, wie ichdas mit den 5V messen kann wäre ich schon fast in meinem Flipperraum um alles zu prüfen.

    vielen dank schonmal an alle die helfen :thu:

    Philipp
  • Wenn die L204 auf dem Powerdriver blinkt dann würde ich mal das kurze Flachbandkabel zwischen CPU und Powerdriver nachdrücken. Ist immer wieder ein Quell der Freude. Leider auch ab und an mal Nachlöten des Steckers erforderlich. Wenn die LEDs auf der CPU an sind dann werden die 5V ok sein. Der Meßpunkt für die 5V ist links neben dem 68B09E Prozessor auf der CPU. Steht +5V dran und ist auch im Handbuch gekennzeichnet.

    Meßgerät auf 20V DC oder höher. Schwarze Strippe auf Masse z.B. Platinenschraube an einer Ecke und die rote an den Meßpunkt.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Also folgenes habe ich jetzt kontroliert.Die 4 leds auf dem PDB leuchten dauerhaft bei geschlossener und geöffneter Kassentüre. Die L 204 blinkt dauerhaft und hörbar.

    Die L201 auf der CPU leuchtet dauerhaft die L200 garnicht nur wenn ich den SW 200 drücke, leuchtet die L200 kurz auf und dann wieder nicht mehr.

    Die Sicherungen habe ich alle auf durchlauf geprüft und scheinen ok zu sein.
    Flachbandkabel habe ich alle abgesteckt und wieder draufgesteckt.
    Steckdose habe ich auch gewechselt.

    Es bleibt alles beim alten.
    Jetzt müste ich nur wissen, wie das mit den 5V messen geht damit ich das probieren kann.

    gruss Philipp
  • >> Also wenn ich das jetzt richtig gemacht habe, dann habe ich da 4,95V gemessen...

    Klingt erstmal ok. L200 auf der CPU muß an sein. Sieht daher leider erstmal nach CPU Problem aus. Zieh mal das Flachbandkabel vom DMD Controller zur CPU ab.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Habe das Flachbandkabel von der Cpu abgezogen. Wenn ich den flipper dann ein oder ausschalte, dann kommen für ganz kurze momente pixel im DMD einmal war es sogar kurz komplett da mit schrift SEGA...

    Was kann ich noch versuchen??????

    Philipp
  • Dann ist das DMD und der Controller wohl ok. Viel kann du nicht mehr machen. Ausschalten dann alle Sicherungen durchmessen. Stecker nochmal alle fest druafdrücken. Ditto nochmal auf alle gesockelten Bauteile auf der CPU draufdrücken. Möglicherweise schnelchter Kontakt bei einem Pin. Wenn das nix hilft ist Ende. Vielleicht kann dir jemand aus der Nähe eine Whitestar CPU oder ein PDB leihen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • ok werde das jetzt nochmal alles checken ein und ausstecken und die Sicherungen zum messen rausnehmen. werde dann nochmal berichten.

    PS: Aber warum bewegt sich was auf dem DMD wenn das Flachbandkabel ABGEZOGEN ist???

    Philipp
  • >> PS: Aber warum bewegt sich was auf dem DMD wenn das Flachbandkabel ABGEZOGEN ist???

    Der Controller hat einen eigenen Prozessor und Speicher. Kommt aus dem Reset durchläuft seine eigene Initalisierungsroutine und dann schlägt der Watchdog zu weil die CPU sich nicht meldet.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • @frg Ok wenn du es sagst wird es stimmen :D

    So habe alle 13 Sicherungen die ich in der Backbox gefunden habe rausgenommen und geprüft scheinen alle ok zu sein.

    Alle Stecker abgezogen und wieder fest draufgesteckt.

    Es gibt keine besserung ausser das wenn ich den Flipper ausmache einige Pixel auf dem DMD erscheinen was voher nicht war. (aber, nur beim ausschalten)

    Die L204 blinkt ständig im Takt mit der Spielfeldbeleuchtung warum ?

    Die L200 blinkt garnicht. (nur wenn ich den SW200 drücke blinkt sie kurz auf.

    Spielt es eine Rolle, wie rum ich die flachbandkabel aufstecke? sie gehen ja von beiden seiten drauf.

    Also ich weiß jetzt wirklich nicht mehr, wie ich fortfahren soll.

    Am liebsten, wäre es mir so wie ich es schon geschrieben habe, es würde mal jemand aus der nähe der sich mit sowas auskennt vobei kommen.NARTÜRLICH gegen anständige Bezahlung und und und....


    ein hilfesuchender Philipp
  • >> Spielt es eine Rolle, wie rum ich die flachbandkabel aufstecke? sie gehen ja von beiden seiten drauf.

    Ja tut es. Pin 1 ist farblich markiert. Meistens hat das Kabel dort einen schwarz oder roten Streifen. Andere Farben wie Blau und Grün nicht ausgeschlossen:)

    >>
    Also ich weiß jetzt wirklich nicht mehr, wie ich fortfahren soll.

    Am liebsten, wäre es mir so wie ich es schon geschrieben habe, es würde mal jemand aus der nähe der sich mit sowas auskennt vobei kommen.NARTÜRLICH gegen anständige Bezahlung und und und....
    <<

    Kann dir höchstens CPU und PDB auf dem Teststand checken wenn sich niemand erbarmt. Ist zu weit zum Fahren.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Original von Centaur1-2
    Spielt es eine Rolle, wie rum ich die flachbandkabel aufstecke? sie gehen ja von beiden seiten drauf.

    OH JA, das spielt sogar eine GROSSE Rolle! Bitte NICHT das Kabel verdreht draufstecken (also einmal mit Pin 1 = rot markiert links drauf und einmal rechts drauf). Die Markierung des jeweiligen Steckers sollte an einer Seite ein 1 anzeigen (da gehört der Teil des Kabels dran, der ROT markiert ist; wenn du konsequent das rote Ende des Kabels auf der anderen Seite des Steckers aufsteckst (also bei beiden Steckern), dann ginge das zwar technisch auch, wäre aber fehleranfällig (falls den Fehler jemand "beheben" wollte, wäre es danach essig mit der Verkabelung).

    Stell mal vorsichtshalber ein Bild ein, auf dem man sehen kann, wie das Kabel auf den Steckern der Platinen angeschlossen ist.

    Christian

    Edit: Da kann ich mal was beitragen und dann ist frg schon wieder schneller (grummel) ;)
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • ok werde das jetzt auch noch mal kontrolieren und auch mal versuchen, 1-2 Fotos zu machen...

    Auch wenn frg schneller war Duffy... ich bin für jede hilfe die ich bekomme dankbar.

    Philipp