Flipperkauf - Tips und Fallen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Flipperkauf - Tips und Fallen?

    Hallo,

    über Wikipedia und die GPA-Homepage bin ich in Eurem Forum gelandet - und versuche mich gleich auch an einem ersten Beitrag.

    Hintergrund ist der: Ich möchte mir gerne für den privaten Gebrauch einen Flipper kaufen. :) Der Flipper soll bei mir in der Wohnung stehen, also nicht gewerbsmäßig, sondern von mir gespielt werden. Soweit so gut... Nachdem mein Entschluss also feststand habe ich das gemacht, was wohl alle Internet-Nutzer machen, wenn sie etwas suchen - ich habe gegoogelt.

    Gelandet bin ich dann auf ca. 4-5 Händlerseiten, die mehr oder weniger viele Flipper zum Kauf anbieten. Leider aber zu ganz unterschiedlichen Preisen und in ganz unterschiedlichen Zuständen :( Genau deshalb bräuchte ich Eure Hilfe. Ich kenne nämlich den Markt nicht.

    Was für ein Flipper soll es sein? Ich bin leider kein Technik-Freak, traue mir also nicht unbedingt zu, einen nicht-funktionstüchtigen Flipper zu reparieren (habe auch in einem Threat weiter unten gelesen, dass das für dein Einstieg nicht sinnvoll ist). Im Gegenteil, ich möchte eigentlich nur einen Flipper kaufen, der absolut in Ordnung ist (sowohl von der Technik als auch vom Gehäuse).

    Auch habe ich noch Probleme welchen Flipper ich kaufen/suchen soll. Ich selber kenne natürlich die Klassiker wie Indiana Jones, Star Wars, ST TNG und z. B. auch Fish Tales und hatte auch eigentlich diese vier ins Auge gefasst. Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass das wohl auch die Flipper sind, die jeder sucht. Ist es wirklich so schwierig die zu bekommen? Vielleicht habt ihr auch ne Idee für einen anderen Flipper.

    Außerdem natürlich die Frage: Wo sollte ich kaufen? Ist es sinnvoll zu eine der Händler zu gehen oder gibt es seriöse private Alternativen (eventuell Sammler?). Ich komme aus Münster, d. h. das Ruhrgebiet ist nicht weit, vielleicht gibt es da ja was? Über Adressen würde ich mich wirklich sehr freuen (sofern das hier im Forum erlaubt ist).

    Dann zum Thema Preis: Wie gesagt, die Preise schwanken sehr stark. Was muss ich denn aus Eurer Sicht für einen der obigen Flipper in gutem Zustand ausgeben (als grobe Richtschnur um nicht zu sehr über den Tisch gezogen zu werden).

    So, das waren Fragen über Fragen. :) Wäre wirklich super klasse, wenn ihr mir hierbei ein bisserl dabei helfen könntet. Ich weis, es ist immer etwas blöd gleich als ersten Beitrag Fragen über Fragen zu stellen, aber vielleicht kann ich es dadurch "gut machen", dass ich hier dann so ein bisschen meine Erfahrungen beim ersten Flipperkauf erzähle und aufschreibe. Kann ja vielleicht auch ganz hilfreich sein :)

    Viele Grüße

    Ekki
  • Hallo Ekki,

    sei willkommen hier.

    Deine Fragen werden wir sicher beantworten können, denn irgendwann standen wir alle einmal vor diesem Problem.

    Zunächst würde ich empfehlen, dass Du einemal in den Marktplatz schaust. Dort werden immer wieder Flipper von Sammlern angeboten und das wäre sicher der beste Weg. Von ebay und Händlern würde ich abraten. Im Preis/Leistungsverhältnis bist Du sicher beim Kauf von einem Sammler am besten und fairsten bedient (Ausnahmen bestätigen aber auch schon mal die Regel).

    Du musst dir kalr darüber sein, dass es ohne die eine oder andere Reparatur auch nicht geht, die Du selbstständig bewerkstelligen musst. Dies ist aber ein kleiners Problem als es scheint, wenn Du einen voll funktionsfähigen Flipper kaufst von einem Sammler. Alles Weitere kann hier in den Technikrubruiken geklärt werden.

    Die Preise sind auch bei den Sammlern sehr vielfältig und hängen stark vom allgemeinen Zustand des Gerätes ab. Hier spielen folgende Dinge eine Rolle:

    -Zustand der Platinen (verbastelt, Säureschäden etc.)
    -Zustand des Gehäuses (verkratzt, verblichen)
    -Zustand der Spielfläche (Abspielungen)
    -Zustand der Plastics (Brüche)
    -allgemeiner Zustand
    -sind nur Originalteile verbaut?

    etc.

    Punkt 1 ist sicher ein wichtiger für Dich. Bei den Platinen sollte alles i.O. sein. Alles Andere richtet sich nach Deinem persönlichen Anspruch und danach ob selber z.B. auch ein wenig restaurieren möchtest. Bedenke jedoch, dass je schlechter der Zustand des Gerätes ist, je mehr Geld musst Du ggf. in Teile investieren und das kostet ein wenig.

    Was die Preis angeht hier eine Indikation:

    STTNG: 800-1500
    IJ: 1000-2500
    STAR WARS (Pinball2000) 1300-2500
    Fish Tales: kann ich nicht beurteilen

    Wenn Du Angebote vorliegen hast dann kannst Du gerne hier nachfragen.
  • Was die Händler angeht muß man sich selbst fragen ob man ggf. die nach dem Kauf Unterstützung benötigt. Pauschal zu sagen alles zu teuer ist nicht ok. Es gibt solche und solche Händler. Heku gehört für mich allerdings eher zu den solchen um es vorsichtig auszudrücken:)))

    In Münster und Umgebung gibt es hier einige Leute die dich sicherlich gerne mal einladen. Im Ruhrpott sitzen viele hardcoresammler. Auch die EM in München ist nicht mehr fern. ich würde erstmal ein paar Pins spielen und dann entscheiden. Insbesondere wenn du mir einen aufstellen kannst erstmal abwarten und umschauen.

    Ich persönlich kaufe bis auf Ausnahmen nur billige und somit meistens defekte Flipper. Ich bastel wahracheinlich lieber als das ich spiele:) Für einen Newbie ist das allerdings nicht empfehlenswert.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Wie schon gesagt , kannst Du am Besten hier im Forum Flipper kaufen , da diese meißt techn. und opt. ok.
    sind.Aber da Du Dir noch nicht so sicher bist , was Du haben möchtest , würde ich Dir auch empfehlen , erst mal einige Kisten zu spielen.Die Entäuschung wäre sonst eventuell zu groß :no: Das Geld spielt dabei auch noch ne große Rolle ;)
    Ich persönlich kaufe auch nur billige Flipper und mach mir diese dann fertig.
    Meine Einladung steht auch noch :D

    Mike
    LG Mike
  • Hi Ekki,

    erstmal willkommen im Forum!

    Ich würde erstmal bei verschiedenen Flipperbegeisterten die Pins probespielen, oder zur EM nach München fahren wie FRG vorgeschlagen hat.
    Da kannst du sehr viele Pins probespielen und entscheiden welcher Dir persönlich Spass bringt. Und dich mit anderen austauschen und deren Meinung zum Gerät erfragen.
    Die zweite Sache betrifft Deinen Geldbeutel - was bist du bereit auszugeben?!? Das schränkt die Sache dann ein. :D

    Viel Erfolg!

    Grüße

    Fox
    .............
    ... Suche: Flintstones, NBA Fastbreak (Bally), Fishtales ...
    .............
  • Kann mich Ollis Rat nur anschliessen, spiel bei Leuten in deiner Nähe (z.B. Mike) erstmal ein paar Geräte Probe und entscheide dann welcher dir zusagt. Bringt ja auch nix wenn man sich ein Gerät zulegt was man nach 2 Monaten wieder langweilig findet ;). Sicher kann man jemaden einen Tip für ein potenzielles Gerät geben doch die Geschmäcker sind ja auch (zum Glück) verschieden ;)


    Gruß Micha
  • Ja, was wo kaufen und wieviel bezahlen, das sind mal so ziemlich die häufigst gestellten Fragen.
    Die Vorredner haben es schon recht gut auf den Punkt gebracht, von mir daher nur noch Ergänzungen:

    Ob Forum, Ebay oder auf eigene Faust bei 'nem Aufsteller ist fast egal . . . wichtig sind immer die Zusicherungen deines Verkaufspartners über die Fakten und natürlich die Kontrolle derselben durch dich bei der Abholung. Da trennt sich dann die Spreu vom Weizen; Nimm' jemand mit, der definitiv weiß, was er tut, sonst sind Überraschungen eigentlich schon vorprogrammiert.

    Und spielen sollte man auch mal die Geräte außer der Reihe (Indy und Konsorten sind mir fast schon zu langweilig geworden ;) ), vielfach hat man selbst einen Geschmack, den andere nur bedingt teilen. Z.B. Johnny Mnemonic, ein schnelles und günstiges Gerät, vielfach verschmäht, weil die Leute dem Thema nix abgewinnen können.
    Oder Roadshow, der ist sogar "familientauglich" und ebenfalls sooo teuer nicht (und auch gerne verschmäht).

    Viel Erfolg und bei Problemen kannst du auch gerne auf mich zurückkommen

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Hallo,

    zunächst mal vielen, vielen Dank an alle für die wirklich guten Tips und als zweites: sorry, dass ich mich erst heute wieder melde... Arbeit, Arbeit, Arbeit.

    Die Tips haben mir wirklich weitergeholfen, ich gehe jetzt nicht mehr ganz so unbedarft an die Sache. :) Obwohl ich ganz ehrlich gesagt geglaubt hatte, es wäre einfacher einen Pin zu kaufen. :) Nicht nur, dass man wohl sehr auf den Zustand achten muss (na gut, dass muss ich bei anderen Sachen ja auch), ist es wohl auch relativ schwierig überhaupt den entsprechenden Flipper-Typ herzubekommen. Ich werde den Markt jetzt auf jeden Fall weiter "sondieren" und vielleicht mal zu schlagen. So einfach, wie ich es am Anfang gedacht hatte (Entschluss fassen einen Pin zu kaufen - kurz suchen - zuschlagen - liefern lassen - spielen), scheint es ja nicht so sein :)
  • Doch, du kannst auch kurzumwunden kaufen und spielen, nur zahlt man da eben meist etwas drauf :rolleyes:

    Meine erste Maschine war eine F-14, die mich 750DM gekostet hat. Wäre zu vertreten gewesen, wenn denn auch der Zustand entsprechend gewesen wäre. War er nicht, aber das wußte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht . . .wie auch, wenn man nicht weiß, wie guter Zustand aussehen kann. Daß ich den Kauf wirklich bereut habe, kann ich nicht direkt sagen. Nur, die Fakten sind eben: Der war zu teuer und was für lustige Maschinen es noch gibt, da wäre ich niemals drauf gekommen. Ich wollte eben die F-14 ;)

    Komm' einfach auf die Einladung von Mike zurück oder schau' auch gerne mal hier rein (bin aber 'ne Stunde weg von dir), dann hast du schonmal einen groben Überblick, was du evtl. haben wolltest.

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Benutzer online 1

    1 Besucher