El Toro (Williams)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • El Toro (Williams)

    El TORO

    Folgende Reportage ist übersetzt und stammt von Guerrier aus dem französischem Flipperforum flippers-jukeboxes.net. Die 'Ich'-Form bezieht sich also auf meinen Vornamensvetter....

    Williams 2-Spielerflipper von 1963, wovon 1850 Stück gebaut wurden.
    Bilder
    • 1.jpg

      114,73 kB, 700×590, 65 mal angesehen
  • totale Überholung aller Kontakte, neue Birnchen und Gummis natürlich (es waren gelbe eingebaut, wahrscheinlich Abschlussringe. :cool:..), sowie Abbau, Säubern und Wiederaufbau aller Spielfeldelemente.
    Bilder
    • 10.jpg

      93,65 kB, 458×700, 60 mal angesehen
    • 11.jpg

      88,04 kB, 700×525, 58 mal angesehen
    • 12.jpg

      96,57 kB, 700×525, 58 mal angesehen
    • 13.jpg

      94,96 kB, 525×700, 58 mal angesehen
  • Dann habe ich das backglass überholt.

    Spielerisch ist der El Toro eher lau und die Kugel läuft schnell, sehr schnell weg. Ein zusätzlicher minipost zwischen den flifis hat die durchschnittliche Spieldauer leicht erhöht, bleiebn die tödlichen Seitenlanes. Die Kugel sollte man beim Abschuss möglichst durch den mittleren lane einzielen, damit die beiden drop targets aufgestellt werden. Werden diese getroffen, so gibt es 10 bis 30 Punkte, sowie X10 falls beleuchtet, dies abhängig von der drehenden mittlere target, welche auf der 'Sternstellung' eine X-Ball ergibt.
    Bilder
    • 14.jpg

      86,62 kB, 525×700, 60 mal angesehen
  • Über die oberen Zielscheiben werden die farblich entsprechenden bumpers beleuchtet, was dann 10 anstatt nur 1 Punkt ergibt.Frustrierend die Spielfeldbuttons unten, die besagte beleuchtete bumpers wieder ausschalten....

    Interessant ist das Spiel im 2er Spielermodus: Falls die Endzifferlotterie bei beiden Spielern die gleiche ist und auch 'gezogen' wird, so werden nicht ein Kredit, sondern 2, 5 oder 10 Freispiele aufgezählt (abhängig von der Einstellung im Kopfteil). Spiel kann wahlweise mit 3 oder 5 Kugeln betrieben werden.
    Bilder
    • 15.jpg

      69,67 kB, 486×700, 59 mal angesehen
  • :thu: :thu: :thu:

    Der wie immer nett aufbereitete Bericht von dir zeigt, daß es sich lohnt auch mal ältere Geräte zu restaurieren, auch wenn der O-Zustand darunter leidet!

    Ich sage mir, besser einen Oldie komplett restauriert als nicht restauriert, obwohl 2-K Lack unpassend ist, auch eine Cabinelackierung ist nur bei kompletter Übermalung und derber Verranzung tollerierbar, aber das sind meine Empfindungen und somit rein Subjektiver Art !

    Mir würde im Traum nicht einfallen meine EM Flipper von außen zu lacken, Playfield schon eher, dann aber mit klassischem Touch der idealerweise der Parkettlack bietet.

    Zum Spiel:

    Williams baute seit jeher die besseren Games, in Punkto Spielfreudigkeit und Anmut sind die ollen Willy´s den gleichaltrigen Gottliebs Haushoch überlegen!

    Auch wenn mir das Design von Williams in den Early 70´s nicht immer gefiel, ich meine da auch die Spitzhackigen Figurdarstellungen die Bally sehr oft verwendet hatte, war der einzigste Vorteil von Gottlieb wohl die Zuverlässigkeit der einzelnen Bauteile, insbesondere der Steifheit der Kontaktblättchen, und die Zugänglichkeit der Relais und der Motorkontakte.

    Alles in allem hat mir nocht jeder EM Williams gefallen, was ich von Gottlieb und Bally nicht behaupten kann, vor allem die Favoriten wie Cpt. Fanta und Wizzard gefallen mir persönlich nicht sonderlich vom Feeling her, dann schon eher die Gleichgerichteten Flipperspulen von Williams EM, die sind um einiges besser als die der anderen Hersteller!

    Wie immer ein sehr schöner Bericht und owie immer sehr lesenswert !!!


    Gruß vom Rainer, der auch seitlich durch die Gottliebbrille schaut :cool:
  • Benutzer online 1

    1 Besucher