SYS80 Gottlieb

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • SYS80 Gottlieb

    Hallo Flipperfreunde

    Bin neu hier bei Euch. Die Vergangenheit hat mich eingeholt und das Pinballfieber ist ausgebrochen.
    Habe einen defekten Flipper gekauft den ich am reparieren bin. Diverses habe ich schon gemacht und repariert, jedoch komme ich im Moment nicht weiter und möchte auf ein wildes Teile-tauschen verzichten.

    Gottlieb Sys 80 Spiderman

    CPU Startet nicht, Display 6er alle dunkel, Displayspannungen geprüft io. 4er zeigt eine Null. Beim ausschalten blitzt manchmal die zweitletzte der 6er auf. Lampen brennen auf dem Kopfteil wie auch auf dem Spielfeld. Momentan keine Batterie auf CPU

    ??? IRQ U1 Pin 4 geht beim Einschalten auf 5V und nach ca.1 Sek statt auf 3V auf 0Volt

    Bisher ausgeführte Arbeiten und Tests:

    Steckverbindungen geprüft . Sicherungen ersetzt.
    Neuer Kondensator 10000 Mikro 60V ersetzt.
    Slam Mod. Gemacht, Münzkontakte kontrolliert.
    Soundboard beim betätigen des schwarzen Tasters wird eine Melodie gespielt.
    Powerboard 8 Volt war nur auf 4,5V Zenerdiode 8.2V und R10 30Ohm 2W ersetzt. 5V mit Poti auf 5.1 eingestellt. Alle Spannungen danach io.
    Batterie/Säurefrass gereinigt, Transistoren ersetzt (Standart NPN / PNP) defekte Leiterbahnen rep. Alle Verbindungen gemäss Anleitung pinrepair geprüft.
    Reset Section
    Pin 40 bei U1 kommt beim Einschalten nach ca. 1sek von 0V auf 5V
    RDY U1 Pin 2 5V
    Clock U1 Pin 37 Clocksignal vorhanden, hat jedoch etwas spitzen an den negativen Flanken


    Wer hat Ideen ??

    Bin für alle Hinweise Dankbar.

    Gruss Swizzbee
  • Hallo swizzbee.

    Du hast offensichtlich ein CPU Problem, dies kann hervorgerufen worden sein durch Säureschaden, defekter Gamerom Sockel , defekte CPU; RIOT´s ; RAM ; Adressdecoder etc. pepe

    Für eine richtige Analyse hilft dir neben Marvin der ´Quick Scan 80´von Great Plain Electronic.

    Dies ist wahrscheinlich die schnellste Lösung, da deine CPU offensichtlich in der Lage ist die Interrupts zu initialisieren ( siehe Interruptleitung geht auf 0 Volt ) , und erst danach auf die Fresse fällt.


    Gruß Rainer
  • Hallo Helmut

    ist ja auch eines meiner Probleme

    ??? IRQ U1 Pin 4 geht beim Einschalten auf 5V und nach ca.1 Sek statt auf 3V auf 0Volt

    Danke allen für die Infos

    Gruss Swizzbee
  • Hallo,ich klinke mich mal ein, da ich das gerade durch habe und von Sys80 Boards träume :D
    Du solltest dein Augenmerk auf jeden Fall auch auf die Riot´s U4,U5 und U6 werfen. Überprüfe jeweils Pin 34 an allen dreien, ob die auch ein Reset bekommen. Dann solltest du auch Pin39 erst an U1, dann an den Riot´s checken. Das ist der Clock-Ausgang vom 6502(U1). Da die Riot´s bei dir wahrscheinlich nicht gesockelt sind, kannst du sie leider zum Test nicht nacheinander entfernen. (Wäre aber schön)
    Miß auf jeden Fall die Durchgänge von U1 zu den 3 Riot´s. Schaltplan hast du ja, oder?
    Fühle mal, ob einer von denen extrem "warm" wird!
    Du wirst sicher noch Hinweise von richtigen Fachleuten bekommen, aber damit kannste vielleicht erstmal weitermachen.
    Schöne Grüße
  • Hallo Rainer

    Danke für die Antwort

    Wo währe denn so ein Quick Scan 80´von Great Plain Electronic erhältlich, vielleich hat jemand einen gebrauchten, vielleicht hat jemand in der Schweiz so ein Teil das für eine angemessene Miete benutzt werden könnte.

    Hoffe nun dass ich allen Typs und Ideen raschmöglichst nachgehen kann, Job & Family ;( ;( ;(


    Danke Ihr "Gottlieber"
  • Hallo isjarichtig

    Du hast Deinen Namen absolut richtig gewählt, Dein Hinweis war ein Volltreffer. :thu: :thu: :thu:
    Der Clock war der Übeltäter, eine Durchlötung nahe des Quarzes hatte einen Unterbruch.
    Behoben und es scheint fast alles zu funktionieren. Tests werden jetzt dann gemacht.
    :thu: :P :P :D :D :D :thu: :P :thu: :P :D :D :D :thu: :P :P :D :D :D

    Danke allen für die gute T i p s

    S W I Z Z B E E