Gottlieb SYS 80b Platinen baugleich ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Gottlieb SYS 80b Platinen baugleich ?

    Hallo,

    da mein Genesis ja seit längerer Zeit probleme macht mal eine Frage:

    Sind die Platinen des Hollywood Heat und die des Genesis , beide Baujahr 1986 baugleich?

    Es geht darum die funktionsfähige Platine des HH mal im genesis zu testen zwecks besserer Eingrenzung des Fehlers.

    geht so ein 1 zu 1 Tausch ohne dass ich mir da was zerschiessen kann?

    Danke und Gruß Dirk
  • Hallo Dirk !

    Nun, bis auf das Gamerom sind die Teile Baugleich und dieses ist zu wechseln, kann höchstens sein daß du eine andere Revisionsnummer dh. Aufbau hast, zb. der fehlende Sockel auf Platz TC1 oben in der Mitte mehr aber auch nicht!

    In diesem Fall mußte das Resetboard anlöten , es gibt Versionen in denen keine Sockel verbaut wurden, dann ist der Stecker des RESET BOARD´s nicht aufgesteckt sondern die Drähte sind angelötet, Funktion ist aber dieselbe!


    Gruß Rainer
  • Original von dr.boely
    Hallo Dirk !


    In diesem Fall mußte das Resetboard anlöten , es gibt Versionen in denen keine Sockel verbaut wurden, dann ist der Stecker des RESET BOARD´s nicht aufgesteckt sondern die Drähte sind angelötet, Funktion ist aber dieselbe!


    Gruß Rainer


    Hallö,
    bloß zu Testzwecken ist aber das Resetboard nicht von Nöten. Bloß die Gameproms umstecken und gut.
    Wobei du dann natürlich einen defekten Gameprom ausschließen müsstest!
  • Klar funzt die Platte auch ohne RB, aber ich glaube Dirk gut genug zu kennen, um zu wissen welcher Stellenwert Genesis gegenüber Hollwood Heat für ihn hat :], von daher bleibt die Platte eh im Genesis, die für den HH wird dann die alte Genesis !


    Rainer :ops:
  • Original von dr.boely
    Klar funzt die Platte auch ohne RB, aber ich glaube Dirk gut genug zu kennen, um zu wissen welcher Stellenwert Genesis gegenüber Hollwood Heat für ihn hat :], von daher bleibt die Platte eh im Genesis, die für den HH wird dann die alte Genesis !


    Rainer :ops:


    OK, verstehe! Ich wollte mich auch gar nicht einmischen, aber nachdem ich so viel Hilfe erhalten habe, versuche ich wenigstens ein bisschen davon zurück zu geben. Aber du hast schon recht, ihr kennt euch hier besser und halte lieber erstmal die unqualifizierte Schnutz :D : :P
  • Original von isjarichtig
    Original von dr.boely
    Klar funzt die Platte auch ohne RB, aber ich glaube Dirk gut genug zu kennen, um zu wissen welcher Stellenwert Genesis gegenüber Hollwood Heat für ihn hat :], von daher bleibt die Platte eh im Genesis, die für den HH wird dann die alte Genesis !


    Rainer :ops:


    OK, verstehe! Ich wollte mich auch gar nicht einmischen, aber nachdem ich so viel Hilfe erhalten habe, versuche ich wenigstens ein bisschen davon zurück zu geben. Aber du hast schon recht, ihr kennt euch hier besser und halte lieber erstmal die unqualifizierte Schnutz :D : :P



    Mitreden ist okay,dafür ist es ein Forum :D

    Klar hat der Genesis den höheren Stellenwert aber ich möchte beide am laufen haben und es soll nur ein Test seinm ob die CPU einen weg hat oder das scheiss resetboard am Genesis die Ursache ist.

    Auf jeden Fall Danke für jeden Tip :)

    gruss dirk dem der HH auch gefällt.
  • hmm, ein Bild, das würde momentan dauern - wäre frühestens Dienstag nachmittag X(

    du hast die MPU welche hochkant rechts im der backbox eingebaut ist mit dem aufgebauten 'piggy' Dings rechts gelegen, wovon dann ein paar Kabelcher in ein IC rübergehen, der dann ins reset geplugt wird (rechts von der MPU gelegen) - dieser 'bekabelte IC hängt bei mir in der Luft
  • Ich weiss was... :D

    Das Board überwacht die MPU und soll im Fehlerfall resetten, damit Spulen nicht unter Dauerfeuer stehen. Nur ab und zu liegt der Fehlerfall auf dem Resetboard...

    Welche Seite der verbindung gezogen wird ist egal, es sind beides nur Stecker...
    Grüsse:
    Ich_bins, wer sonst...

    In Play: STtnG, JY, BSD, MSF under construction: Sinbad
    fast 12 Jahre trocken und stolz drauf...
  • Original von Ich_bins
    Ich weiss was... :D

    Das Board überwacht die MPU und soll im Fehlerfall resetten, damit Spulen nicht unter Dauerfeuer stehen. Nur ab und zu liegt der Fehlerfall auf dem Resetboard...

    Welche Seite der verbindung gezogen wird ist egal, es sind beides nur Stecker...


    Genau so! Das Resetboard macht Sinn, wenn der Pin ohne Aufsicht läuft und keiner schnell mal ausschalten kann, falls was schief läuft. Wenn das Resetboard selbst für einen "Fehlreset" sorgt, sind meistens die Elkos auf dem selbigen vertrocknet und für ein par Cent ist der ganze Krams wieder flott!
    Also um einen fehlerfreien Lauf einer MPU zu testen, ist definitiv keins erforderlich und schon gar nicht besonders hilfreich, weil es wie schon erwähnt selbst die Ursache sein kann!
  • Danke für die weiteren infos.

    wir werden berichten wenn wir and ie Sache wieder rangehen.

    der Pin ist nicht bei mir zuhause deshalb dauert das immer etwas.

    Das Resetboaard hatten wir aber damals nicht abbekommen das sass fester als die Eingangstür von Fort Knox.

    Num uss zuerst ein Leiterbahnschaden behoben werden, ein Elko getauscht und dann schaun wir mal.


    Noch ne Frage zum Abschluss:

    Kann ich das Board rein zum Test auch 1 zu 1 im Genesis verwednen?

    klar hat der Pin dann falsche Sound und so aber es geht nur um dne Test.

    Niicht das ich mir was zerschiesse.


    Gruss Dirk