Banzai Run ist fertig

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • War ziemlich viel Arbeit, die ich 2-3 Mal die Woche Abends für ca. je 4 Stunden übers Jahr verteilt gemacht habe. Das Cabinet hab ich neu verspachtelt und alle schwarzen Flächen neu lackiert (die farbigen vorher mit Maskierfolie abgeklebt). Dann Klarlack drüber.
    Das obere Spielfeld hab ich nur abgebaut und gereinigt, nur den gerissenen Lack entfernt und die Stellen neu lackiert und dann das ganze mit Mylar versiegelt (also nicht komplett neu lackiert).
    Beim unteren Spielfeld waren 3 kleine Abspielungen, die man jetzt aber nicht mehr sieht. Und um die Bumper rum hatte der Lack Risse und ist teilweise schon abgebröselt (die weissen Ringe). Den hab ich ganz entfernt, gespachtelt und weiss (mit Maskierfolie) neu lackiert.
    Das Abziehen von Mylar hab ich zuvor noch nie gemacht und so hatte ich rechten Bammel davor. Da gibts ja alle möglichen Methoden von Fön über Kältespray. Ich habs dann einfach abgezogen und den Kleber vorher mit Klebeentferner weich gemacht (Stück abziehen, einsprühen, warten, dann wieder ein Stück). Immer wenn sich der Rand von einem Insert abzulösen drohte, hab ich mit der Rasierklinge das Eck vom Mylar gelöst, bevor es gebrochen ist. Später hab ich das hochgehobene Eck vom Insert wieder mit Sekundenkleber unsichtbar festgeklebt. Hat zwar viele Stunden gedauert, doch so haben sämtliche Inserts überlebt.
    Das Lackieren des Spielfelds mit 2K-Lack war weniger schwer als ich dachte. Der Lack kommt aus der Spraydose. Da sind 2 Kammern drin und nach dem Mischen lässt sich das Zeug 12 Stunden verarbeiten. Ne Dose kostet ca 20 Euro. Ich hab 2,5 Dosen gebraucht, 6 Schichten mit Zwischenschleifen. So sind auch alle Unebenheiten verschwunden. Am Schluss ganz fein schleifen und dann vieeeeel polieren. Ich bin vom Ergebnis richtig begeistert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit einem Kompressor besser geworden wäre. Der Lack wird unglaublich hart und man poliert sich da so richtig nen Wolf.

    Fast all das hab ich das erste Mal gemacht und es war teilweise ziemlich kniffelig (besonders, das Mylar abzukriegen ohne die Inserts zu beschädigen). Der Arbeitsaufwand für son ne komplette Runerneuerung ist gigantisch und ökonomisch eigentlich nicht sinnvoll, aber es hat einen Höllenspass gemacht und ich kuck das Gerät richtig gerne an :)

    Wenn die Plastiks noch besser wären und ich dem Banzai noch ne neue Rampe spendiere, ist die Kiste perfekt. :cool:
  • Original von gerald
    Das Abziehen von Mylar hab ich zuvor noch nie gemacht und so hatte ich rechten Bammel davor. Da gibts ja alle möglichen Methoden von Fön über Kältespray. Ich habs dann einfach abgezogen und den Kleber vorher mit Klebeentferner weich gemacht (Stück abziehen, einsprühen, warten, dann wieder ein Stück). Immer wenn sich der Rand von einem Insert abzulösen drohte, hab ich mit der Rasierklinge das Eck vom Mylar gelöst, bevor es gebrochen ist. Später hab ich das hochgehobene Eck vom Insert wieder mit Sekundenkleber unsichtbar festgeklebt. Hat zwar viele Stunden gedauert, doch so haben sämtliche Inserts überlebt.

    Wow, das ist mühselig. Welchen Kleberlöser hast du verwendet ? Blieb viel Restarbeit in Form von Kleberentfernen zurück ?

    Original von gerald
    Das Lackieren des Spielfelds mit 2K-Lack war weniger schwer als ich dachte. Der Lack kommt aus der Spraydose. Da sind 2 Kammern drin und nach dem Mischen lässt sich das Zeug 12 Stunden verarbeiten. Ne Dose kostet ca 20 Euro. Ich hab 2,5 Dosen gebraucht, 6 Schichten mit Zwischenschleifen. So sind auch alle Unebenheiten verschwunden. Am Schluss ganz fein schleifen und dann vieeeeel polieren. Ich bin vom Ergebnis richtig begeistert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit einem Kompressor besser geworden wäre. Der Lack wird unglaublich hart und man poliert sich da so richtig nen Wolf.

    Liegen dann zwischen den Schichten nur ein paar Stunden ? Also Schicht drauf, 8 Std. warten und dann den Rest drauf ? Wegen der 12Std-Verarbeitungszeit meine ich. Und wie reinigst du vom Schleifstaub nach den zwischenschliffen ?
    Und vom Ergebnis bin ich auch begeistert :) :thu:

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Original von Steelstopper
    Wow, das ist mühselig. Welchen Kleberlöser hast du verwendet ? Blieb viel Restarbeit in Form von Kleberentfernen zurück ?


    Als Klebelöser hab ich ein Zeug verwendet, das sich einfach 'General Surface Cleaner' nennt. Chemisch entspricht das ziemlich genau dem 'Red Devil'. Macht den Kleber richtig schön weich. Am Ende gleibt natürlich viel Glibber übrig, doch ein paar Mal mit dem Zeug eingesprüht, dann mit Baumwolltüchern und schon war das weg. Ein bisschen eklig das Zeug, aber kein ernstes Problem und nicht viel Arbeit.

    Original von Steelstopper
    Liegen dann zwischen den Schichten nur ein paar Stunden ? Also Schicht drauf, 8 Std. warten und dann den Rest drauf ? Wegen der 12Std-Verarbeitungszeit meine ich. Und wie reinigst du vom Schleifstaub nach den zwischenschliffen ?
    Und vom Ergebnis bin ich auch begeistert :) :thu:


    Nach 4 Stunden ist der Lack einigermassen staubtrocken (im warmen Raum). Nach ca. 6-8 Stundenhab ich ne weitere Schicht drauf. Eine Dose reicht locker für 2 dicke Schichten. Leersprühen sollte man die Dose eh nicht, weil dann fängt sie an zu kleckern.
    Nach dem Schliff hab ichs mit Alkohol und dann mit Silikonentferner gereinigt. Nach zwei Schichten immer ein paar Tage trocken lassen, bevor ich die nächste Dose angerührt habe. Also 6 Schichten. 3 oder 4 hätten auch gereicht, wenn ich beim Ausbessern der Abspielungen besser gearbeitet hätte. Durch meine Ausbesserei gab es Unebenheiten, die ich durch weitere Lackschichten ausgleichen musste. So rächt sich später jede Ungenauigkeit.
    Ich hatte ja Zeit, so hab ich alle Lackarbeiten mehrere Tage oder gar Wochen trocken lassen. Nicht umsonst hat es ein Jahr gedauert ;)
  • Danke für die Info's.

    Was die Plastics angeht, so habe ich auch Bedarf an 2 oder 3 (meine ich), ganz sicher aber das (eigentlich immer kaputte) am linken Schlagturm und auch das am CaptiveBall links der Hill-Lane (auch bei dir leider angeknackst, habe ich gesehen). Evtl. kann man ja von diesen beiden mal ein hübsches Repro anfertigen.

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Ich habe mein Mylar auch mit dem Fön entfernt.... Ging sehr gut.

    Die Klebereste hab ich dann mit Alkohol sehr gut wegbekommen... Sehr einfach ....

    Wollt ich nur mal mitteilen...

    MIKO
  • die weisse checkers auf der untere spielflaeche sehen richtig weiss aus ausserhalb von alte mylar bereich ?! vor die entfernung auch.

    koennte es sein das dein spielflaeche ein Diamond Plate war ? mann sieht es nur auf der ende des spielfeld wo normaleweise die datum drauf gestempelt ist und da steht ein * X * und dann ein gewisse nummer.

    muss nicht sein, aber vermute ich ?!