Sys 80A> Display Driver Sektion gekillt??

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Sys 80A> Display Driver Sektion gekillt??

    Noch 'ne MPU... :D

    Eine Sys80A (ich habe an der MPU gelernt die Generationen zu unterscheiden...) aus einem Devils Dare.

    Nachdem ich die MPU neutralisiert (Batterie... :no:) und gereinigt habe (Keine Schäden, der Bereich war auch sehr!!! klein...) hab ich depp sie in den HH gehängt, 5 Volt und die Displays angeschlossen um zu sehen ob sie startet. Credit zeigte 00 und der Rest aller! Displays, also alle Digits waren an... :ops:

    o.k. bootet (Testschalter ging auch...) und weg.

    Hat schon mal jemand so'n Scheiss gemacht?? Ich habe die MPU jetzt im DD gehabt, alle! Displays bleiben dunkel, lediglich das Credit/Match Display zeigt etwas und ich kann ins Testmenü. Im Displaytest zeigt auch nur das kleine Display die durchlaufenden Ziffern, der Rest ist komplett dunkel...

    Sicher die 7404 und die 7448 gegrillt, oder?? :w:
    Grüsse:
    Ich_bins, wer sonst...

    In Play: STtnG, JY, BSD, MSF under construction: Sinbad
    fast 12 Jahre trocken und stolz drauf...
  • Ich habe jetzt leider keinen Schaltplan von einer SYS80A CPU zur hand, aber ich vermute, daß du mit deinen Vermutungen richtig liegst. Die Displays werden ja mit einer höheren Spannung (~60V, wenn ich mich recht entsinne) betrieben und wenn diese dann an der falschen Stelle auf die Schaltung treffen, raucht es.

    Gruß
    Peter
  • Ich habe jetzt nicht mehr in den Schaltplan geguckt, aber ich vermute, das nichts passiert war... X(
    Laut Marvin sind die MPU-Boards austauschbar wenn man die Game-Proms tauscht...

    Ich habe, weil das kleine Statusdisplay funktionierte die grossen aber nicht, die Digit-Treiber, 7404 erneuert. Je einer ist für 3 Displays und der dritte für das kleine, welches ja geht. Zumindes etwas musste dann ja schon mal zu sehen sein, wenn nicht hätte ich bei den Segmenten weiter gesuch, wenn nicht...

    Also es tat sich nix...
    Aber am Black Hole hat er doch wildes Zeug angezeigt... ?(
    Irgenwelche Digits müssten was tun...Moment mal...
    Nur das kleine Display? Sind die 60 Volt überhaupt da?
    Shit, nee...
    Um es kurz zu machen, auf der Platte in der Backbox ist noch ein Widerstand, roter Ring, irgendwas mit 2 also, der Rest nicht mehr zu erkennen (aus dem NT kamen die 60 Volt...). Ein 27 Ohm, 5 Watt eingebaut, und alles da...

    Displaytest war erfolgreich, alles o.k. ich schätze die 7404 hatte es auch nicht zerrissen, die Software hat nur die 6er Displays falsch angesteuert...

    Der Devils Dare lebt also. Jetzt geht es weiter mit der Technik... :thu:
    Grüsse:
    Ich_bins, wer sonst...

    In Play: STtnG, JY, BSD, MSF under construction: Sinbad
    fast 12 Jahre trocken und stolz drauf...
  • Benutzer online 1

    1 Besucher