Sys11: SN7402N-Kompatibilität?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Der 74LS02 ist zumindest in der Funktion und den Anschlüssen kompatibel, er kann leider nicht sovoiel Strom treiben wie ein 7402.
    Wenn der geringere Strom in deiner Schaltung reicht, kannst du ihn nehmen.
    Oder du lötest einen Sockel ein und probierst es aus.

    Gruß
    Peter
  • So schnell ...... danke.

    Sockel ist klar, habe ich da; aber halt keinen Bock, das Board ständig aus- und einzubauen. Deshalb wäre ich mir gerne sicher, dass ich da auch 'was sinnvolles mache. :ops:

    Habe hier gelesen, dass der 74LS02 nicht zu empfehlen sei, weil zu schwach ausgelegt. Es geht immerhin um die slingshots. Werde es einfach mal testen.


    Grüße
    Andy
  • Keiner ist 100% geeignet da Iol zu gering. Laufen werden Sie aber alle erstmal. Besser aber Bausteine der 74F oder 74AS Reihe verwenden. 74F02 und 74F08 sind leicht zu bekommen. SN7406 wird wohl noch hergestellt bzw. ist auch noch wie Sand am Meer zu bekommen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Vor der 74 ist der Hersteller (HD Hitachi SN TI F Fairchild MC Motorola etc... )r. Nach der Nummer steht normalerweise die Packungskennung (DIP SOIC). Außer das man keine Teile in SMD kaufen sollte kann man das also getrost ignorieren.

    Wichtig ist nur die Baureihe nach der Zahl also F LS ALS HCT HC S AS und was es da sonst noch an Kroppzeug gibt. Alle haben unterschiedliche Eigenschaften und können nicht immer als Ersatz verwendet werden.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Laufen werden Sie aber alle erstmal.

    ..werden sie eher nicht, da der 7402 vier NOR Gatter beinhaltet, genau wie der 74LS02.

    74LS06 sind 6 Inverter,
    74LS08 sind 4 AND.


    Bei Conrad gibt es den 7402.


    Gruß
    Peter
  • >>
    ..werden sie eher nicht, da der 7402 vier NOR Gatter beinhaltet, genau wie der 74LS02.

    74LS06 sind 6 Inverter,
    74LS08 sind 4 AND.
    <<

    Ja Peter hast natürlich recht. Hatte nicht genau gelesen und nach LS das Hirn ausgeschaltet bzw. U45 überlesen:) Für 02 braucht man natürlich einen 02 Die anderen beiden sind auch auf der CPU und da gilt für Lampen. und Spulentreiber aber das Gleiche.

    Stronzo F02 nehme ich schon seit Jahren bei Williams 3 bis 11 und Data East. Bisher nie Probleme gehabt.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Schön. ;)

    Bevor ich mich ans Löten mache: kann man die Teile irgendwie testen? Am besten bei ausgebauter Platine. Bzw. kann es sein, dass ein nachgeordneter Strang (-->2N4401-->TIP102) okay ist, ein anderer aber nicht? Beide über den gleichen 7402 natürlich .......

    Mit DMM sehe ich vermutlich nix, da keine Peak-Speicherung bzw. zu träge? Logic-Probe hätte ich auch noch.

    Grüße
    Andy
  • >> Bevor ich mich ans Löten mache: kann man die Teile irgendwie testen? Am besten bei ausgebauter Platine.

    5V und 12V anlegen. Dann in den Testmodus versetzen (mittere 2 Pins vom oberen 4 poligen Stecker links kurz kurzschließen. Dann kannst du wenn du die Pins oben links (Schaltereingänge Speizialspulen) auf Masse legst die Pegeländerung am Ausgnag 7402 sogar mit DMM messen. Ich mache mir die Mühe nicht mehr. Ist zu oft kaputt. Wenn es den TIP102 erwischt tausche ich 2N4401 und 7402 und teste dann. Ggf. Zenerdiode am Switcheingang auch checken.

    >>
    Bzw. kann es sein, dass ein nachgeordneter Strang (-->2N4401-->TIP102) okay ist, ein anderer aber nicht? Beide über den gleichen 7402 natürlich .......
    <<

    Ja. Oft sind nur 1-2 Gatter kaputt.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Das mit dem Test klingt so, als ob ich erstmal ein Netzteil bräuchte.

    Was mir aber noch aufgefallen ist bzw. worum es eigentlich geht:

    Es gibt eine Spule, die einfach keinen Mucks macht. Die hängt über J19/Pin 9 an Q79 (TIP102), also Special Solenoid. Bei mir sehr special :no:.

    Was ich bisher getan habe:


    - Spule testen: Spulenmasse kurz an Ground: löst aus
    - Masse des Q19 kurz mit Ground verbunden: Spule löst auch aus.

    Spule und Verkabelung ab Q79 also okay.

    - Q79 und Q78 (2N4401) gewechselt, meßtechnisch in Ordnung.

    In U50 steckt ein irgendwann gewechselter 7402 mit der Bezeichnung 74LS02B1 (bitte trotzdem weiter mitdenken ;))

    Was mir noch auffiel biem Versuch, aus der Schaltung schlau zu werden:

    - Pin 10 des Resistor-Network 20 hat 160 Ohm. Laut Schema sollen es 4,7 kOhm sein
    - C74 hat Durchgang, die anderen Cxx nicht
    - ZR7 hat auch Durchgang bzw. 10 Ohm Widerstand. Wenig, oder? Die anderen unendlich viel Ohm.

    Das sind wohl die Hauptbeteiligten.

    Äussern tut sich das im Game so, dass die Auslöseschalter am Sling immer geschlossen sind. Nach Abziehen von J18 nicht mehr, muß also an einem der o.g. Bauteile liegen, schätze ich mal. Was ist nun Ursache und was Folge?

    ?(


    Grüße
    Andy

    EDIT: link zur Seite der schematics:

    KLICK (einmal nach links drehen, dann am rechten Rand in der Mitte)
  • >>
    In U50 steckt ein irgendwann gewechselter 7402 mit der Bezeichnung 74LS02B1 (bitte trotzdem weiter mitdenken )
    <<

    Der LS geht in der Schaltung nicht gleich in Flammen auf. Ist nur marginal zu schlecht. Kann Tage, Monate oder Jahre halten...

    >>
    - Pin 10 des Resistor-Network 20 hat 160 Ohm. Laut Schema sollen es 4,7 kOhm sein
    - C74 hat Durchgang, die anderen Cxx nicht
    - ZR7 hat auch Durchgang bzw. 10 Ohm Widerstand. Wenig, oder? Die anderen unendlich viel Ohm.

    Das sind wohl die Hauptbeteiligten.

    Äussern tut sich das im Game so, dass die Auslöseschalter am Sling immer geschlossen sind. Nach Abziehen von J18 nicht mehr, muß also an einem der o.g. Bauteile liegen, schätze ich mal. Was ist nun Ursache und was Folge?
    <<

    ZR7 kannst du ohne Folgen rausknipsen. Ist nur Überspannungsschutz der eh nicht hilft. Bei so komischen Werten kann es die Zenerdiode sein. Wenn die kaputt ist hat es aber den 7402 auch zu 90% erwischt. Also erstmal 7402 rausknipsen und dann die Zenerdiode per Diodentest messen. Wenn kaputt die auch rausknipsen Dann Widerstandsnetzwerk messen (wird ok sein). Kondensator kannst du schlecht messen wir aber auch ok sein. Geht superselten kaputt.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.