Reinigung Playfeld !

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Reinigung Playfeld !

    Hallo zusammen.

    Ich weiß das es zum Thema reinigung .... schon hunderte Themen hier gibt (mit Folie, Lackieren, abschleifen...). Habe aber nur eine Grundsätzliche Frage dazu ?

    Wenn ich bei meinen ersten PIN (Phoenix) so eine Playfeld reinigung machen möchte (aber nicht professioniel, Lackieren, Lack ausbessern,abschleifen ...) sondern nur die Teile abbauen möchte
    das Playfeld reinigen, die Platikteile und Chromteile putzen und mit neuen Gummis ersetzen möchte.

    Kann ich da wie schon öfter hier erwähnt einen normalen Backofen Spray zur Grundreiningung verwenden.
    mit nen Schmutzradierer nachbessern, die Plastik mit nem Spüli reinigen, Chromteile mit der Chrom Alu Pasta vom Camper und zum Schluß mit ner handelsüblichen Sonax Polish + Wachs Versiegelung beenden.

    Ist das ca. korrekt oder muß ich auf was besonderes aufpassen ??

    danke
    Grüße aus Kärnten
  • Wenn du bei den alten Spielfeldern mit dem Schutzradierer rangehst kannst du danach klarlacken. Der trägt imho zuviel ab.

    Ich gehe immer so vor:

    Spielfeld trocken vorreinigen. Einfach mit dem Lappen/Küchentuch oder Polierwolle ohne Zusätze. Hochkant stellen damit der gesamte Dreck runterfällt und du ihn nicht reinreibst. Danach Novus 3. Ist schön zäh und du rebst dir keinen Dreck ins Spielfeld. (Backofenspray müßte auch gehen noch nicht probiert). Dann Finesse-IT oder Novus 2. Für hartnäckige Verschmutzungen ISO 99%.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • verstehe also keinen Radierer, aber wenn ich backofenspray verwende.... muß ich Novus nehmen
    oder tuts ein Sonax Polish und Wachs Versiegelung auch ?

    Und mit was putzt du die Plastikteile ?

    danke
  • >>
    verstehe also keinen Radierer, aber wenn ich backofenspray verwende.... muß ich Novus nehmen
    oder tuts ein Sonax Polish und Wachs Versiegelung auch ?
    <<

    Viele Wege führen nach Rom. Sonax hat mich nicht so überzeugt wie Novus/Finesse aber geht auch.

    >> Und mit was putzt du die Platikteile ?

    Glasreiniger auch wenn das nicht empfohlen wird. Novus 1 habe ich auch noch aber das bringt nicht viel. Neue Plastics und Rampen auch schon mal mit Iso aber die alten von Williams werden damit blind und die weiße Deckschicht geht ab also Finger wech.

    Die ganzen Stahlteile mit ultrafeinem Sandpapier oder Schleifstein (User Schraube nach dem Stein fragen)

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Hallo Gernot,

    wie Rainer schon treffend anmerkte führen viele Wege nach Rom.

    Mein Weg nach Rom sieht so aus:

    Groben Staub und Schmutz trocken entfernen >>> Danach Dr. Becher oder ein anderes Glasreinigerspray das vor allem dem Schmodder und Niktion zu Leibe rückt.

    Der Schmutzradierer ist mit äusserster Vorsicht zu geniessen, kann aber trotzdem bei Krähenfüssen erfolgreich angewendet werden.

    Zumindest bei BAlly EE Geräten habe ich das schon öfter erfolgreich gemacht.

    Nur immer dran denken: Wenn der LAck durch ist dann ist Schicht im Schacht.

    ich verwende den Schmutzradierer mit Isoprophilalkohol.

    Zum Schluss poliere ich mit FINESSE IT.

    Kleine Abspielungen die ich nicht retuschieren möchte/kann sichere ich mit einem Klecks Klarlack.

    Aber jeder hat da sein eigenes Rezept.

    Beste Grüße Dirk
  • Original von flyerbar
    Zum Schluss poliere ich mit FINESSE IT.

    Wirklich Schluss sollte nach Finesse-It aber nicht sein; der Lack ist dann völlig ungeschützt. Finesse-It enthält keinerlei Oberflächenversiegelung wie Wachs o.Ä. Streng genommen ist es ein Oberflächen-Schleifmittel und muß unbedingt durch eine Versiegelung ergänzt werden. Hier empfehlen sich Auto-Polituren, die Carnaubawachs enthalten. Abzuraten ist von Produkten, die Silikon enthalten (-> Flutschball-Effekt)

    Von Backofenspray rate ich ab, das Zeug ruiniert einem die Haut und durch das Sprühen kommt es auch an Stellen, die nachher nicht mehr abgewischt werden können. Zumal auch bestimmte Lacke durch Backofenspray angegriffen werden.
    Plastikteile bekommen bei mir immer ein warmes Spülbad. Bei hartnäckiger Verunreinigung auch gerne vorher eine Behandlung mit Kunststoffreiniger. Da hat sich bei mir Iroxx als wahrer Held erwiesen (macht aber auch die Haut spröde). Metallteile, die nicht hochglänzend sind behandle ich mit der Messing-Drahtbürste (auch gerne in Verbindung mit einer Bohrmaschine (->Topfbürste aus Messing), sofern die nicht in den Tumbler passen.

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Original von Steelstopper
    s sollte nach Finesse-It aber nicht sein; der Lack ist dann völlig ungeschützt. Finesse-It enthält keinerlei Oberflächenversiegelung wie Wachs o.Ä. Streng genommen ist es ein Oberflächen-Schleifmittel und muß unbedingt durch eine Versiegelung ergänzt werden.

    Mario



    Das war mir gar nicht bekannt,danke für den Tip, denn ich habe anstatt Wachs immer nur Finesse it genommen.

    gruss Dirk
  • Original von flyerbar
    Das war mir gar nicht bekannt,danke für den Tip, denn ich habe anstatt Wachs immer nur Finesse it genommen.


    Ist eine relativ verbreitete Lücke, da sich nach der Politur mit Finesse-It der Lack mal echt schick anfühlt. Daß er aber "nackt" ist, kann man an dem "Quietsch-Test" (mit trockenen Fingern feste drüberreiben) sehr schön merken.
    Aus dem Hause 3M gibt es "Perfect-It", was dann den Versiegelungsaspekt berücksichtigt. Mir persönlich aber etwas zu aufwändig; ich nehme meist das Produkt von Nigrin (Hartwachspolitur mit Carnaubawachs).

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • wow habe jetzt genug Infos bis auf eine,

    Die Plastikteile werd ich auch in einen lauwarmen Spüli reinigen so wie du sagtest.

    Also werde keinen Backofenreiniger benutzen, sondern habe so einen Mr. Propper Power Fettlöser und auch einen Frosch :D auf Aktiv Soda Basis
    werde mit einen von den Vorreinigen oder ?



    Aber die Frage nochmals: Kann ich Sonax Xtreme POLISH + WAX Nano Pro auf zum versigeln verwenden ?




    danke nochmals für die vielen Infos !
  • Hallo Gernot,

    Backofenspray und die Plastics sind auch eine gute Kombination. Plastics mit Backofenspray einsprühen,
    ca 1 Minute warten,dann geht der Dreck teilweise schon von selbst runter.

    Danach mit einer Spülbürste schrubben und im klaren Wasser schwenken ---- trockenreiben ---- fertig.

    Wird top sauber,nur die Vergilbungen wirst du so auch nicht los,da bin ich bis jetzt auch noch ratlos.

    Das beste Backofenspray ist m.M. nach Sidol ca 3 € die Dose und nicht zu viel nehmen da es noch
    aufschäumt.


    Gruß Sputnik
    Viele Grüße Sputnik

    --------------------------------
    Keep the Ball up
  • Original von flyerbar
    ..... mit Isoprophilalkohol . . . .


    Soso :) . . du sollst das Zeug nicht schnüffeln/trinken, bevor du tipperst
    Isopropylalkohol oder Isopropanol . .sollte dies wohl heißen . . . :D :D


    -----------------

    Sehr gut sei wohl auch "Mills Wax" . . . für Reinigung/Versiegelung
    millamusement.com/

    getestet habe ich es selbst noch nicht, aber vom erzählen her, sei es wohl mit eins der besten Produkte und wer es kenne, würde es wohl immer wieder kaufen . . ( NEIN . . ich bin nicht am Umsatz beteiligt!! :) )
  • Also ich habe mit Backofen Spray keinerlei gute Erfahrungen gemacht. Ist m.E. zu agressiv, wenn es mal aus Versehen zu lange aufgetragen wurde .

    Bei PF Plastiks nehme ich Standard Glasreiniger ( NICHT den von Dr.Becker , weil der ist sehr agressiv.... gegen Nikotin aber 100 % einsetzbar... aber NICHT länger als 1 Min einwirken lassen !
    Auch gerade beim Gehäuse.... da höchstens 10 Sek... dann läufts bei einem Ex Kneipenflipper nur so runter...auch der Lack später !!! )

    Bei einigen Plastiks sollte man am Anfang auch nur abspülen...Bürste erst dann, wenn mensch sieht, das da nichts abgelöst wird .

    Bei Playfields gibts sehr viel unterschiedliche Meinungen.
    Also sag ich da erstmal nüscht zu ;)
    Signaturen werden überbewertet. Obs nun Flipper, Autos, Kochrezepte oder sonstiger Mist ist : Wen interessierts ???
  • sodale Schnellreinigung fertig ! :P

    Schade das ich keine vorher Bilder habe :no:,
    Teile abgebaut ....

    Habe das PF dann mit Druckluft abgeblasen, Pinsel gereinigt, dann verwendete ich keinen Backofenspray sondern bekamm von der Firma bei uns so eine Spraydose von "Innotec Multiclean" ist so ein profesioneller Industrie Schaumreiniger für Glas, Kunstoff, Lacke, Gummi, Plexi, Aluminium ....

    damit ging mal die ganze Suppe ab

    dannach mit nen Fensterputzmittel neutralisiert ....

    und zum Schluß mit dem Sonax Polish + Wax Nano Pro 2 poliert.

    Fertig

    Ich weiß es gibt Leute die reinigen Tage lang :D, aber für meinen ersten Pin und meine erste Reinigung fand ich das Ergebniss gar nicht so schlecht. Glänzt wieder schon ....

    das einzige ich bekamm nicht alle Krähenfüße raus und auf dem 31 Jahre alten Lack wollte ich mit dem Schmutzradierer nicht alles abrubbeln ...

    Hier ein paar Fotos

    PS: Beseonderen Dank auch an Gabor (Flipperdoktor) der mir schon 2 x telefonisch zur Seite stand !
    Bilder
    • PIN-1.jpg

      187,7 kB, 517×387, 328 mal angesehen
    • PIN-2.jpg

      127,3 kB, 384×288, 320 mal angesehen
    • PIN-3.jpg

      162,89 kB, 448×336, 300 mal angesehen
    • PIN-4.jpg

      216,87 kB, 512×384, 323 mal angesehen
    • PIN-5.jpg

      208,77 kB, 512×384, 317 mal angesehen
  • Original von Schlenkman
    Original von flyerbar
    ..... mit Isoprophilalkohol . . . .


    Soso :) . . du sollst das Zeug nicht schnüffeln/trinken, bevor du tipperst
    Isopropylalkohol oder Isopropanol . .sollte dies wohl heißen . . . :D :D


    ----------------- )



    Ups :ops: das waren wohl die Nachwirkungen vom 2 ! Mai :D

    Isopropanol natürlich!

    Gruss Dirk
  • Nee, ABREISSEN solltest du das Mylar da auch nicht (mit Föhn erwärmen, um es dann langsam und vorsichtig abzuziehen, hätte aber wohl funktioniert). Schlenk meinte aber auch nicht nur VOR, sondern UNTER den Bumpern (bzw. den Bumperskirts), denn da sitzt auch immer 'ne Menge Dreck.
    CU,
    Christian
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • Original von Duffy
    ...Schlenk meinte aber auch nicht nur VOR, sondern UNTER den Bumpern (bzw. den Bumperskirts), denn da sitzt auch immer 'ne Menge Dreck....


    Gut, dass Duffy immer versteht, wie/was ich meine . . . :)

    In der Tat, die Mylarringe, sofern sie noch intakt sind (gibt´s auch in NEU) müssen nicht unbedingt runter, aber quasi um das Zentrum des Bumpers ist reinigen ein "MUST"

    Falls noch nicht passiert:

    Die Inserts von unten mittels Pressluft und falls notwendig mit Schaumreiniger . . .damit die neuen Lämpchen auch eine Chance haben, schön nach oben zu leuchten . . :)