Pinball Champ Displays spinnen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Pinball Champ Displays spinnen

    Habe heute mal meinen Neurerwerb in der Garage aufgebaut und getestet.
    Das Verhalten ist wie folgt:

    Nach dem Einschalten brennt die Spielfeldbeleuchtung dauerhaft, nach ca. 1 Min. blinken die Spielfeldlampen im Attract Modus, parallel kommen die Displays, zeigen allerdings alle nur wirre Zahlen an, teilweise fehlen Digits.
    Der Flipper lässt sich ansonsten tadellos spielen, nur die Diplays zeigen halt Blödsinn an. Wo anfangen?

    Grüße

    Frank

    P.S.: Die Sprachausgabe ist englisch :cool:
  • Hast Du den Test gemacht?? Fehlen Digits paarweise? Könnten die Lötstellen an den Displays sein, oder, aber eher nicht, auf der Hauptplatine.
    Das es eine Minute dauert bis der Attract Mode beginnt ist sicher nicht original.

    Hilft leider nicht wirklich,
    werner
  • Hallo!
    Das mit dem Powerboard könnte schon ganz gut sein!
    Der Elko war soviel ich noch weis,irgendwie schlecht angelötet oder sonstwas!
    Da ich sowieso neu einlöten wollte,habe ich ihn grade mal weggelassen um zu sehen:
    Was für ein Fehler macht das Gerät,wenn jemals dieses Teil defekt ist! :ops:
    Und genau,die wirren Zahlen hatte ich damlas auch! :D
  • Hallo Frank,

    unabhängig von deinem spezifischem Problem, ist folgendes zu beachten bei Zaccaria Anzeiger:

    Jede Anzeige ist spezifisch für den respektiven Spieler 1,2 usw vorgesehen - neben der Steckerleiste des Displays findest du eine Reihe von Zahlen mit jedesmal eine kleine Drahtbrücke - wenn hier zB die Zahl 1 verbunden ist, und du steckst dieses Display in spieler 3, so wirst du nur die Punktzahl von Spieler 1 sehen.
    Muss, falls notwendig, umgelötet werden.

    Dann - Zaccaria Displays 'springen' nie an wie bei den anderen Fabrikaten - Regelmässig und ohne Logik brauchen verschiedene Segmente einfach länger als andere ehe alles sichtbar ist

    Sind halt italienische Spiele mit Charakter ;)

    Ciao

    Jean-Claude
  • Doof, ich hab die beiden 10.000er Elkos und den Hochvolt Elko 100mf/350V getauscht und keine Veränderung.
    Wenn der Flipper so ca. 20 min. an ist, funktionieren die Displays normal. Sieht das eher nach einem Powerboard oder MPU-Problem aus?

    Frank
  • Hallo Flipperfreunde,

    es ist natürlich etwas schwer zu sagen wo jetzt der Fehler genau liegt, aber wenn es richtig ist das alles andere trotz auftretendem Fehler funktionsfähig bleibt müsste eigentlich der Fehler nach dem 2101 RAM auf dem CPU Board auftreten, dort finden sich einige Bausteine die das Display Select Singnal schön der Reihe nach aussenden und dann noch einige Treiber die die Display Informationen und das Select Signal (also erst Display 1 dann 2 usw.) zu den Displays bringen. Ich würde vermuten das hier der Fehler liegt. Einen termischen Fehler zu messen ist nicht ganz so einfach, dürfte aber wenn er dann konstant anliegen bleibt wiederrum nicht schwieriger sein als bei Messungen anderer Fehler. Es wäre natürlich noch möglich das das 2101 RAM genau im Speicherbereich der Displays defekt ist, leider ist das RAM so gut wie nicht mehr verfügbar sonst könnte man es der Einfachheit halber einfach wechseln um Zeit zu sparen und Fakten zu schaffen. Ich vermute das einer der Treiberbausteine 3081 der Grund sein könnte, aber die gibt es auch nicht mehr zu kaufen. Jetzt solle also jemand mit einem OSSI mal messen, falls du keinen in der Nähe kennst, könntest du mir auch das Board senden, aber mit hin und her senden und messen kommen da mal schnell 40-50 Euro zusammen. Also überlege es dir, ich wollte zwar eine Sommerpause machen aber der Sommer ist ja noch nicht da und ggf. hast du ja auch nochmand anders der dir helfen kann. Wenn alle Stricke reißen kannst du mir eine PM senden, dann sende ich dir meine Postadresse zu.


    Gruß
    Thomas
  • Benutzer online 1

    1 Besucher