Tommy - Blinder-Servo

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Tommy - Blinder-Servo

    Hi@all,

    mein Neuzugang hat zwar Blinder incl. Servo, doch leider ist das Getriebe kollabiert . .
    Ich habe hier noch 2 ModellbauServos, allerdings leider mit vollkommen anderen Getrieben . . :(

    Kennt zufällig jemand einen kompatiblen Ersatzservo?? vielleicht sogar mit Conrad-TeileNr.??

    VG,

    Schlenk
  • Nachdem der Airtronics kurzfristig nicht aufzutreiben war, habe ich die Steuerung aus dem defekten Servo herausoperiert und in einen gängigen Servo verpflanzt -> Servo arbeitet wieder einwandfrei. . . .mit neuem Getriebe.

    Allerdings "flattert" der Servomotor in den jeweiligen Endpositionen bzw. er kommt nicht ganz zur Ruhe . :evil:

    (dieses Phänomen war auch mit dem alten Servomotor sichtbar . . .es ist eine Art "Hin- und Hergezittere", welche sicherlich auch das neue Getriebe innerhalb kurzer Zeit den Todesstoß versetzt, weil es sich nur um 5 oder 6 Zähne dieses Minigetriebes bewegt . .)

    Wenn ich an den Potis der Steuerplatine drehe, ändere ich die Position des "Armes", aber das "Flattern" bleibt
    bestehen . . . . .

    Kennt zufällig jemand dieses Phänomen??? Hat jemand eine Idee, wie man dies beheben kann??
  • nun, mit dem "rechten Poti" kann ich die Position des Servoarms ändern . . .
    teste ich den Blinder, bleibt die "Wegstrecke" des Servos konstant bzw. ca. ein Kreisviertel, was vermutlich in etwa korrekt ist . .

    beim "linken" Poti tut sich momentan garnix, egal zu welchem Zeitpunkt ich drehe. . . ?(

    Sollten beide Potis gleiche Werte aufweisen oder gibt´s da Unterschiede außer der Farbe (rot vs. orange)??


    EDIT:

    Ich hab´s eben im Appendix gefunden, habe die Seite bisher überblättert . . R5 = 10K, R5= 2K
  • Zitterproblem des Servos konnte ich beheben, Ursache:

    Modifikation "Aufsteller de Luxe"; auf dem PCB für den Servo ist quasi leicht verdeckt (von Stecker P2) die beiden Kondensatoren C1 und C2. Diese waren entfernt bzw.weggeknipst . . . . .

    und zur "Sicherheit" damit´s noch "doofer" wird, war noch der mittlere Fuß von U1 bzw. die Masse durchgeschnitten .. (aus welchem Grund auch immer ?( ) . . jedenfalls habe ich die Fehlteile ersetzt und die Masse geflickt . .und, welch Wunder: Servo arbeitet zitterfrei und lies sich justieren, wie es sein sollte.

    --------

    Zum Thema "Eratzservo":

    Bei Standartservos ist die Steckerbelegung: Masse-5V-Steuerung
    Beim Tommy: 5V-Masse-Steuerung . ..

    D.h. ein gewöhnlicher Servo wird mit Litzentausch sicherlich auch seinen Dienst verrichten, allerdings
    muss das Blech leicht nachgearbeitet werden, da die Aufnahme in der Halterung nur ca. 38 mm hat . .und der
    Standartservo 40 mm