Freedom

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Freedom - die e-m Ausführung



    von Bally mit dem damals Rundumflipperthema der 200 jährigen US-Unabhängigkeit, welches auch bei Gottlieb unter Spirit of 76 benutzt wurde - mit ähnlicher Farbgestaltung. Und sogar unter gleichem Namen wie Gottlieb, der Spirit of 76 von Mirco Games, erster electronischer Flipper und Megaflop.

    Die Stichdatums..
    Bilder
    • 1.jpg

      81,64 kB, 480×640, 117 mal angesehen
    • 2.jpg

      79,63 kB, 640×480, 108 mal angesehen
    • 3.jpg

      79,08 kB, 640×480, 107 mal angesehen
  • .. bemerkenswert ist, dass der Freedom die letzte 'e-m Grossproduktion' bei Bally war, mit über 5000 Exemplaren, sowie auch die erste 'grössere' ee-Serienproduktion der Marke und auch generell der Industrie. (die Betonung liegt auf 'Serien'produktion - der Bow+Arrow war nur ein Doppelprototyp). Bally hat dann noch ein paar 'Doppel -ee-em- Produktionen aufgelegt, wobei entsprechende e-m ausführungen richtige 'collectors'. die Firma hatte einfach als die Technikwende voll ausgenutzt.

    Bemerkenswert ist auch beim Freedom die doppelte e-m Ausführung. In den USA wurde zuerst das Spiel mit zwischen den flifis liegendem bumper aufgelegt, der untere Teil wurde dann glänzlich neu designt (Neudeutsch...) für den Export nach Europa, da die 'oldeurope' Spieler nie auf den 'mittig-zwischen-den-flifis-gelegenen-bumper'-Gusto kamen.

    Ich kann diesbezügliche Allergie nur bestätigen.
    Bilder
    • unten US-version.jpg

      207,26 kB, 1.024×768, 121 mal angesehen
  • Cabinet und Kopfteil in US-Farbe,


    das Apron ist natürlich auch in blau-weiss-rot gehalten - man bemerke den
    'harlekin'-Ballydeko, einfach schick. Irgendwann kam dann das Midwaylogo (herrjeminee)
    Bilder
    • 4.jpg

      81,82 kB, 640×480, 106 mal angesehen
    • 5.jpg

      78,44 kB, 480×640, 107 mal angesehen
    • 6.jpg

      81,91 kB, 640×480, 108 mal angesehen
  • Kommen wir zum backglass - naja - man muss wohl Ami sein, um Gefallen daran zu bekommen! Was soll ich sagen - der hier abgebildete Freedom war meiner und den Spirit of 76 von Gottlieb hatte ich auch, beide habe ich abgegeben wwegen meiner extremen Allergie zu US-Patriotismus.

    Hier möchte ich darauf hinweisen, dass das Artwork von Christian Marche stammt, Beweis dass er nicht nur 'eckige' Malereien lieferte und er sich problemlos an die ADP-Kundenanfragen anpassen konnte.

    Chistian Marche wollte ich hier explizit hervorheben als kleine Homage, da er uns Ende letzten Jahres verlassen hat.
    Bilder
    • 13.jpg

      80,36 kB, 640×480, 105 mal angesehen
  • Zum Spiel!

    Ein guter Bally mit all den klassichen damaligen Gewürzen der Marke, wie die 3er bumper Gruppe, Fünferdroptargetbank, 2 Spinner mit doppeltem Wert und viel Platz für den freien Kugellauf
    Bilder
    • 14.jpg

      81,06 kB, 640×480, 95 mal angesehen
    • 15.jpg

      82,1 kB, 640×480, 95 mal angesehen
    • 16.jpg

      82,74 kB, 640×480, 94 mal angesehen
    • 17.jpg

      78,46 kB, 480×640, 99 mal angesehen
  • und ein patentiertes Neu-feature, eine Art 'Fortune Wheel' in der Mitte des Spielfeldes, welches ua durch Überlaufen des Rollsternes aktiviert wird und dessen Wert über die beiden 'outholes' des Spielfeldes eingesammelt werden, rechts unter dem Spinner und oben in der Mitte
    Bilder
    • 18.jpg

      80,32 kB, 640×480, 92 mal angesehen
    • 19.jpg

      82,37 kB, 640×480, 91 mal angesehen
  • Spielerisch ein Flipper, den ich immer mochte, sowohl in e-m als auch in e-Ausführung, wäre da nicht ... siehe oben. Bleibt noch ein weiteres Manko zu erläutern, auch wiederum rein optisch: Die miserable Qualität der Backgläser, generell bei dieser Serie, umso erstaunlicher, da die ganze Produktion (wie auch damals bei den anderen Konstrukteuren) von ADP kam. Gute Freedomscheiben scheinen jedenfalls sehr sehr selten zu sein.



    Jean-Claude
    05/2009
  • Hallo Jean Claude

    Hatte schon 3 Freedoms`s alle in der EM Ausführung. Da habe ich aber Glück gehabt,
    denn alle drei Backgläser waren noch sehr gut erhalten.

    Einen Freedom holte ich aus einer alten Scheune wo er über 6 Jahre stand. Nur mit einem
    Tuch zugedeckt den Temperaturschwankungen und Feuchtigkeit voll ausgesetzt!

    Das Backglass war wie neu, er hatte nur etwas Flugrost an den Beinen.


    Grüsse Christian
    Bilder
    • Freedom.gif

      61,31 kB, 400×287, 73 mal angesehen
  • Wieder ein sehr schöner Beitrag, ganz toll.

    Modelle mit dem unteren Bumper waren aber auch bei uns zu finden, und ein Blick auf die Serien-Nummern zeigt daß wohl absichtlich beide Versionen gleichzeitig als Test-Samples herauskamen, und die Entscheidung dann für die 'herkömmliche' Ausführung fiel. Die Zeiten der Popularität dieser Konstellation war nun auch in den Staaten vorbei, es kam wohl auch nichts derartiges mehr auf den Markt denke ich.

    Auch ich kann nicht sagen daß die Backglasses anfällig wären, die Modelle die ich kenne haben allesamt noch sehr gute Ausführungen.

    Gruß