Highspeed mit Kontaktproblem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Highspeed mit Kontaktproblem

    Hallo,
    der rechte Flipper hat auf einmal angefangen schnell zu zucken wenn der Knopf gedrückt wurde, dann ist die Sicherung rausgefahren und beim nachschauen hab ich dann die verschmorte Zunge am Kontakt gefunden. Wie passiert sowas? ?( ?( Bild im Anhang
    Bilder
    • Neu-1.jpg

      28,46 kB, 2.048×1.536, 210 mal angesehen
  • Soweit mir bekannt, ist der EOS-Switch und der Lane-Change voneinander entkoppelt, um genau das zu verhindern . . .das scheint bei dir in die Wicken gegangen zu sein, so daß die 50 V in die 5V gerauscht sind . . .Marvin sagt dazu folgendes:

    Shorting the Flipper EOS switch to the Lane Change switch.

    Williams has a feature called "lane change" in many of their games. This allows the player to change the lit lanes using the cabinet flipper buttons. Prior to Banzai Run, this is done by doubling up a second switch on the flipper EOS switches. The EOS switches are a +50 volt switch. The lane change switch is a +5 logic switch connected to the switch matrix. These two switches are insulated from each other by a small nylon "triangle" activator. But if these two switches touch, the switch matrix will burn (as described above).

    Games Cyclone and before: the EOS flipper switch
    on these games is actually two switches. The switch
    on the left (with the diode) is low-voltage and connected
    to the switch matrix. This normally open switch closes
    when the flipper is activated, and controls the lane
    change and high score initials. The switch on the right
    is the high-voltage flipper EOS switch. A nylon space
    insulates the two switches from each other.

    When adjusting or cleaning the flipper EOS switches or lane change switches, make sure the game is turned OFF. This will prevent shorting these two switches together. Also, do not clean the smaller lane change switch with anything other than a business card.


    Also, niemals bei eingeschaltetem Gerät am EOS rumbasteln, wenn es noch eines dieser Generation ist.

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Danke,
    aber genau das ist das Thema. Ich bin ein Elektroniknixwisser und mein englisch ist auch nur dürftig. meinst Du damit die Diode, die da mit angelötet ist. Da hab ich festgestellt, dass diese locker ist. Muss aus dem Lötsinn ausgebrochen gewesen sein. Oder doch was anderes?

    Schönen Abend noch
  • Nein, das ist schon korrekt; die Diode kann durchaus den Kontakt zwischen den beiden Schaltern hergestellt haben. Wie auch immer, es hat dadurch einen "Kurzschluß" gegeben.

    Kurz und frei übersetzt heißt das zitierte:

    Bei Geräten vor Banzai Run (wozu der High Speed auch gehört) wurde das Lane-Change (das Lichterwechseln per Flipperbutton) als 2. Kontakt neben dem EOS-Switch (Endschalter für die Flipperfinger) angebracht.
    Die EOS-Switches sind Schalter, die 50 V "führen", die Lane-Change-Schalter sind Schalter, die nur die 5V-Logik-Spannung haben. Normalerweise sind die Schalter physikalisch voneinander getrennt, zur Aktivierung dient eine lange Nylon-Lasche mit einem Dreieick obendran, die den Druck vom EOS auf den Lane-Change weitergibt.

    Funktioniert der Kasten denn nun noch ?( ?

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Hab nicht die passenden Kontake da, sind bestellt, gehe aber davon aus, dass wieder alles gehn wird, wenn die neuen Kontakte eingelötet sind. der obere Flipper geht nach dem Sicherungswechsel ja auch wieder. Oder können da andere probs auftreten?
  • Da ich nicht wirklich ein Elektroniker bin, kann ich nur vermuten . . .gesund war das sicher nicht.
    Marvin sagt im Sys11-Guide nichts dazu, bei den Sys3-7 Spielen soll diese Fehlersymptomatik auch gleichzeitig ein oder 2 IC's grillen.
    Der untere Flipperfinger funktioniert nicht mehr ? Normal tut der es auch ohne den EOS (ohne den Lane-Change sowieso).

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Sieht erstmal nur so aus als ob der EOS Switch kaputt ist. Das kommt bei den Geräten öfters vor. EWenn die alten 23-600 Spulen da noch eingebaut sind dann funkt es an dieser Stelle besonders stark. Mit den neuen 11630 kann man einen 2,2yF 160V MKP Kondensator über den Schalter legen. Dann lebt er lange und funkt kaum noch.

    Wenn du den neuen EOS montiert pass auf das der andere Schalter gut isoliert ist. Die dürften sich nicht berühren. Wie mario schon sagt der Lane Change hängt in der 5V Switchmatrix. Bei einem Kurzschluß wird die CPU beschädigt.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Hallo,
    ich komm nicht weiter. Ist einer aus der Nähe Schwäbisch Hall/Crailsheim, der mir da helfen könnte. Soll natürlich nicht umsonst sein. Eine Runde flippern ist dann schon drin ;). Ihr versteht wie ich das meine.

    Schönes Wochenende

    Jürgen
  • Welche Probleme hast du denn genau? Bekommst du den EOS nicht eingebaut oder spinnt die Elektronik? Wenn die Schaltermatrix kaputt ist kann ich dir gerne die Platine mal zwischendurch checken. Für so eine Kleinigkeit reicht die Zeit immer:) Mußt aber die Gilblinge zweck Paketsendung dafür bemühen

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Flott wie immer,
    könnte da auch nur die Spule defekt sein ?( Wenn ich den Flipperarm betätige, gibt es ein Blitzlichgewitter, der schaltet nicht ab ;(. Ich hab nochmals alles durchgemessen und bei beiden Flipperfingern sind die gleichen Werte abzulesen.

    Jürgen
  • Ersetz erstmal dei Spule. Evtl. ist die haltewicklugn defekt. Die Flipperspule besteht aus zwei Spulen. Du müßtest beide durchmessen. Schau auch mal ob beim Plunger der Schrumpfschlauch ab ist. Auch nicht wirklich gut wenn der fehlt

    Wenn da noch keine 11630 drinnen ist dann ist jetzt die beste Zeit alles zu tauschen. .

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • "sing" Ja, erlebt wieder, lebt wieder, lebt wieder :D Ist doch ganz einfach gewesen, neue Kontakte, neue Spule und schon ist es fertig ;)

    Danke nochmals an alle, die geholfen haben und die, die es versucht haben :holy:

    Flippernde Grüße

    Jürgen
  • Benutzer online 1

    1 Besucher