Display Problem Sys 1

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Display Problem Sys 1

    Hallo Gottlieb Experten.
    Habe folgendes Problem:
    Bei meinem Sinbad fehlt ein Strichchen bei den Nullen, (die aus insgesamt 6 Strichchen besteht). Es ist das Strichchen jeweils rechts unten, und zwar bei den beiden Displays oben (jeweils 6 Nullen), und das Display für Ball in Play und Spieleanzahl (insgesamt 4 Nullen).
    Die beiden unteren Displays sind okay !
    Habe alle Stecker neu gecrimpt.
    Welches Kabel könnte da defekt sein, oder hat es eventuell eine andere Ursache ?
    LG Murmel
  • Display 1 und 2 werden ja wohl (habe nur mal eben bei Marvin nachgelesen) von Z16 auf dem CPU-Board angetrieben, dort ist dann das Segment 'C' ausgefallen.

    Entweder ist dieser Chip kaputt oder die Verbindung von ihm (Z16/Pin 11) über den Connector J2 / Pin 5 zu den Displays ist unterbrochen.


    Gruß
    Peter
  • Foto habe ich nicht, habe ja auch kein System 1.

    Hier aber der Link zu Marvin:

    Sytem 1

    Den passenden Schaltplanauszug findest du auf dieser Seite unter: "CPU Board Schematic Part 2".
    Die Bauteilbezeichnungen auf der Platine sind hier: "CPU Board Layout".


    Gruß
    Peter
  • Fehler gefunden : CPU war okay, Kabel und Stecker waren okay.
    Es war das kleine Display für die Spieleanzahl !
    Wie kann das sein ? Das kleine Display getauscht, und es waren plötzlich alle 3 (Display 1 & 2) und auch das kleine Display selbst wieder okay und zeigten alle Segmente der Ziffern an.
  • Da das Statusdisplay an der gleichen Datenleitung wie Spieler 1&2 hängt, vermute ich mal einen Kurzschluß zwischen der Segment 'C' Leitung und Masse. Entwedre auf der Platine oder im Treiberchip.


    Gruß
    Peter