Space Invaders

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Space Invaders

    Space Invaders


    Von folgender Reportage sind die pics bei 'Milan' aus dem französischem flipjukes Forum 'geliehen'. Nur die Fotos, denn die fand ich gut und da ich von Natur aus bequem bin ;), nehme ich die also als Basis zur forlgender Pinballentdeckungsreise.

    Gebaut wurde das Ding 11400 Mal, Spieldesign von Jim Patla, der sich hier nicht allzuviel angestrengt hat, da der Space Invaders viele Grundzüge vom Silverball Mania übernommen hat. Nur halt eben ultrabreit, was damals, von Atari angestachelt, in Mode gekommen war. Ist übrigens der meistegebaute widebody quer durch alle Marken aus der ee-Ära!

    Der flyer
    Bilder
    • 1.jpg

      165,68 kB, 526×700, 96 mal angesehen
  • Geld hatte Bally damals genug, deshalb wurde auch gekleckert mit doppeltem backglass und unendlichem Spiegeleffekt. In dem Stil sollten dann noch Xenon und Vector folgen. Die Firma nahm auch die Gelegenheit wahr um auf der Erfolgswelle des gleichnamigen Videospieles zu reiten und visuell sich sehr stark an den erfolgreichen Alien Films anzulehen. Ich fand und finde das Monstrum immer noch fürchterlich. Nichtdestotrotz ist der Artdesign allererste Sahne und wie so oft von Paul Faris.
    Bilder
    • 2.jpg

      108,19 kB, 600×489, 94 mal angesehen
    • 13.jpg

      99 kB, 600×413, 93 mal angesehen
  • Ultrabreit habe ich ja gesagt, so breit wie das Kopfteil, sowas hat dann auch nur Atari + Williams produziert, Stern und Gottlieb blieben bei deren widebodies dezenter, dafür machten letztere dann die Spielfeldlänge grösser. An folgendem Foto sieht man gut, dass cabinet gleich Kopfteil ist.
    Bilder
    • 5.jpg

      86,75 kB, 600×279, 94 mal angesehen
  • Ähnlichkeiten mit Silverball Mania sieht man dann auch, von der oberen 4 Prellbumperkonfiguration über die 3 popbumpers, standuptargets und drunterliegendem Hufeisen - eigentlich der Schwachpunkt des Space Invaders - besagtes feature wurde anfangs mit innenliegenden Miniposts geliefert, die Firma schob dann eine Notiz nach, um diese durch normale posts zu ersetzten und somit das Umrunden schwieriger zu gestalten. Hier wird der multiplier hochgedreht und dann kommt special, ziemlich schnell sogar.
    Bilder
    • 6.jpg

      101,1 kB, 600×351, 86 mal angesehen
    • 9.jpg

      113,7 kB, 600×417, 84 mal angesehen
    • 10.jpg

      117,49 kB, 429×500, 82 mal angesehen
  • Links ist dann eine kleine Dreier-drop target bank mit oben liegener captive ball. Auch hier dasselbe Prinzip durch mehrfaches Abräumen der drop target Erhöhung des Punktewertes bis zum special. Über die captive ball wird der entsprechende Wert auf bis zu 50000 Punkte hochgeschraubt, Wert den man auch einkassieren kann, wenn die obere mittige lane beleuchtet ist. Hier wird dann auch klar, dass bei gutem Spiel die sechstelligen Zähler schnell überfordert sind.
    Bilder
    • 7.jpg

      108,47 kB, 600×363, 78 mal angesehen
  • Rechts dann eine einzeln stehende drop target - sehr interessantes feature, da zeitweise diese angeleuchtet wird mit entsprechender sirenenmässiger Soundkulisse - Belohnung 50000 Punkte falls beim Sirenengang getroffen. Ist die drop target abgeräumt, dann ist der Weg frei zum Bonus Collector (auch hier wiederum ein zweitesmal dieses 50000 Punktefeature.

    Das Spiel ist mit doppelter Bonusleiter ausgestattet - Punkte bis 39000 wovon ab 20000 der Wert bestehen bleibt. Hinzu kommt dann noch eine 2te stufenmässige Bonusleiter von 20,40&60000 Punkten (und dann special). Wiederum wird klar, dass hier die Chance verpasst wurde, den ersten 7stelligen Pin aufs Flippervolk loszulassen, denn zwischendurch kann man bis 495000 Punkte über dieses Bonus collect einkassieren.
    Bilder
    • 8.jpg

      107,34 kB, 600×410, 73 mal angesehen
  • Tja, früher habe ich den Space Invader nie gemocht, weder diese Alienoptik und noch weniger das Spiel. Ähnlich halt wie damals auch beim Silverball Mania. Letzteren mag ich mittlerweile sehr und so war ich gespannt, als vor kurzem dann plötzlich 2 Space Invaders bei mir fast gleichzeitig eintrudelten.
    Eigentlich wollte ich zur Abrundung meiner Flipperautomatenansammlung trotz meiner Hassliebe zu breiten Flippern auch einen solchen ultrawidebody haben nach dem Motto, alles ausser 'SI' und dann, wie halt sooft eben gerade was man nicht unbedingt haben wollte. Kurz soviel: Auch wenn ich das Monster visuell immer noch nicht mag, so ist der Spiegeleffekt einfach atemberaubend. Und wie beim 'SM', habe ich meine Meinung zum Spiel radikal geändert, ich mag ihn mittlerweile sehr und einer der beiden wird das Haus nicht verlassen.

    Vor ein paar Monaten hätte ich noch gesagt, :D dass der beste 'SI' so aussieht wie auf folgendem Foto :ops::
    Bilder
    • 23.jpg

      178,25 kB, 573×430, 67 mal angesehen
  • Aber wie die Franzosen zu sagen pflegen: 'Nur Dummköpfe ändern Ihre Meinung nie' ! :DTja, wie so oft, bleibe ich an Flipper kleben, bei denen der Bonus während des Spieles mehrfach abgeräumt werden kann. Der Space Invaders gehört zu der Art von Spielen, bei denen Sonnenschein und Regen sehr nahe gelegen sind, sprich Partien sehr unterschiedlich ausfallen können.



    Gruss

    Jean-Claude