Igitt, ANALOGG Käse

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Original von ollium
    Ist schon länger bekannt...kein Wunder das man aueinander geht wie ein Hefekuchen wenn der vermeintliche Käse zu 50% aus Planzenfett besteht :puke:



    Das schlimme daran ist viel mehr der fehlende Verbraucherschutz !

    Da sind dann 2% echter Käse als Tarnung drin und schon können sie den Dreck als: Käsezubereitung bezeichnen.

    Gruss Dirk
  • McDonald's antwortete mir auf meine Anfrage folgendes:


    >>>vielen Dank für Ihr Interesse.

    McDonald's verwendet keinen Analogkäse. Wir verwenden ausschließlich Schmelzkäsezubereitungen. D.h. unser Käse hat keine pflanzlichen Zutaten. Das ist ein globaler Standard.

    Gerne schicke ich Ihnen anbei eine Liste der Produkte, die Sie bei McDonald's Deutschland kaufen können - inkl. aller Inhaltsstoffe:
    * So können Sie selbst oder zusammen mit Ihrem Arzt einen Speiseplan ganz nach Ihren Bedürfnissen erstellen.
    * Darüber hinaus finden Sie im Internet unter mcdonalds.de und mcdonaldsmenu.info wichtige aktuelle Allergie-Informationen - auch zu unseren Aktionsprodukten.

    Bitte beachten Sie dabei:
    * Wir haben die Liste mit allen Inhaltsstoffen im März 2009 nach bestem Wissen anhand der Informationen unserer Lieferanten erstellt.
    * Wir können nicht garantieren, dass diese Liste vollständig ist.
    * Unsere Lieferanten ändern die Rezepturen laufend. Wir übernehmen diese Änderungen in regelmäßigen Abständen.
    * Wir können Kreuzkontaminationen bei den einzelnen Zutaten und technologisch unvermeidbare Verunreinigungen einzelner Produkte nicht ausschließen.
    * Für Informationen zu den Inhaltsstoffen der McDonald's Produkte außerhalb von Deutschland wenden Sie sich bitte an den Kundenservice der einzelnen Länder: Durch unterschiedliche Lebensmittelgesetze kann die Zusammensetzung der Produkte variieren.

    Schön, wenn ich Ihnen mit diesen Informationen helfen konnte. Haben Sie dazu weitere Fragen? Dann schreiben Sie uns einfach an info@mcdonalds.de : Wir sind wirklich gerne für Sie da.


    ALDI SÜD schrieb auch:


    vielen Dank für Ihre Anfrage nach der Verwendung von Analogkäse.

    Wir möchten an dieser Stelle darauf hinweisen, dass ALDI SÜD konsequent das Qualitätsprinzip verfolgt und größte Sorgfalt darauf verwendet, seinen Kunden nur Ware von hervorragender Qualität zu einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis anzubieten. Dazu bedienen wir uns der Leistungsfähigkeit erfahrener, international anerkannter Lieferanten, die über eigene Qualitätsmanagementsysteme verfügen und regelmäßige Kontrollen der Produkte, der Produktionsbetriebe im Ursprungsland und ihrer Vorlieferanten vornehmen. Dies geschieht zusätzlich zu unserem eigenen Qualitätssicherungssystem, das neben strengen Auswahlkriterien für Lieferanten eine breite Palette von regelmäßigen Untersuchungen bei den im jeweiligen Fachbereich anerkannten Instituten sowie externe Lieferantenaudits nach internationalen Standards umfasst. Diese Grundsätze der Qualitätssicherung werden strengstens eingehalten und regelmäßig den aktuellen Anforderungen angepasst und optimiert.

    Gerne möchten wir Sie darüber informieren, dass unsere Lieferanten dazu verpflichtet sind, die jeweiligen Zutaten auf der Verpackung zu deklarieren. Wir bieten unseren Kundinnen und Kunden dadurch die Möglichkeit, sich über die verwendeten Zusätze zu informieren. Gerne teilen wir Ihnen außerdem mit, dass wir sogenannten Analogkäse nicht verkaufen oder als Belag für Tiefkühlpizza verwenden.

    Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben und freuen uns, Sie demnächst wieder in unseren Filialen begrüßen zu dürfen.



    verbraucherschützende Grüße dirk
  • Original von flyerbar


    werden wir als Verbraucher immer mehr zu Versuchstieren der Industrie?





    Ja.



    Und so wie es den Anschein hat will es der großteil der Bevölkerung auch nicht anderst!!!

    Auch wenn es der großteil so ausdrücken würde: "Heute hab ich wirklich billig eingekauft(freufreufreu)"

    Wer beim Einkaufen mehr auf den Preis schaut als auf das was er kauft, darf doch nicht dem Anbieter die Schuld dafür geben oder?


    P.S.: Ich bin auf einem Bauernhof aufgewachsen, und den Leuten, vor allem hier in der großen Stadt, beim Einkaufen zuzusehen lässt mich immer mehr daran zweifel das der Mensch ein Intelligentes Tier ist.
  • Hallo,

    ich gebe dir dahingehend recht dass viele Verbraucher nur noch auf den preis als auf Qualität achten.

    Allerdings darf man dabei nicht den Umstand außer Acht lassen daß viele sich Markenprodukte nicht mehr leisten können und gerade Familien mit Kindern eben auf den Pfennig schauen müssen.


    Qualität ist wichtig aber wenn ich zum Beispiel den Vergleich nehme daß ein sogenanntes Premium Bier wie zb. Paulaner 14,50 für nen AKsten ahben will und Öttinger ein Weizenbier für weniger als die Hälfte anbietet das ebensolchen Qualitätskriterien entspricht, da es nach dme deutschen Reinheitsgebot gebraut ist dann tendiert meine Entscheidung aber ganz klar für das sogenannte Billigbier.


    Klar kann man das nicht auf alle produkte abwälzen aber für mich gilt beim Kauf eins: Ich zahl nicht für eure teuere Werbung und euer Sponsoring.

    Beste Grüße Dirk
  • Original von flyerbar
    Klar kann man das nicht auf alle produkte abwälzen aber für mich gilt beim Kauf eins: Ich zahl nicht für eure teuere Werbung und euer Sponsoring.


    Ist egal. Wie alles lebt auch dieses System von der Bereitwilligkeit der Schafe, die es tragen. Und die sind in der Überzahl. Dabei sind die heutzutage nicht einmal dumm, lassen sich aber gegen ihre tägliche Grasration aber nur zu gerne dumm halten.

    Daher muß ich dem Sporter Recht geben . .. Menschen denken in erster Linie an sich und mit ihrem Geldbeutel. Darf man aber nicht übelnehmen, es wird so vorgelebt, propagiert und belohnt.

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Nehmen wir doch mal als Beispiel nochmal Aldi, bekannt auch unter dem Namen Ernährer der Nation.

    Schau dir mal an mit was für Karossen da zum einkaufen gefahren wird. Dann reden wir nochmal über die angeblich große Anzahl derer die sich nicht mehr leisten können. Die Mehrheit will einfach billig, aber nicht weil die Mehrheit keine Anderer Wahl hat.

    Wie Mario sagt es wird eben so vorgelebt. Für meinen Sohn gibt mir Vater Staat 100 Euro wegen der Wirtschaftskrise. Für meine zwei ollen Autos würde ich aber je 2500 bekommen.

    Und genau so denkt leider die Mehrheit in diesem Land.


    P.S. Bevor ich bei den Lebensmitteln sparen anfange, könnt ihr euch über Flipperangebote freuen.
  • @ flyerbar

    Allerdings darf man dabei nicht den Umstand außer Acht lassen daß viele sich Markenprodukte nicht mehr leisten können und gerade Familien mit Kindern eben auf den Pfennig schauen müssen.


    Wir sind zwar 7 People zuhause aber wir schauen auf den Penny und nicht mehr auf den Pfennig :D :D :D

    Wir kaufen nur noch Angebote :ops:

    Eigendlich darf man darüber keine Spässe machen, sondern sollte den Geldgeilen Managern die Quer reinschieben :evil: X(

    Schnulli
    Dateien
    • 1625666.jpg

      (14,61 kB, 156 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    „Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.“
    Oscar Wilde
  • Original von Schnulli
    Eigendlich darf man darüber keine Spässe machen, sondern sollte den Geldgeilen Managern die Quer reinschieben :evil: X(


    Nee, sehe ich nicht so. Auch die nutzen nur die Möglichkeiten des Systems. Das es dabei wenige Gewinner, aber dafür umso reichlicher Verlierer gibt ist dabei das einzige Problem.

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Original von Steelstopper

    . Das es dabei wenige Gewinner, aber dafür umso reichlicher Verlierer gibt ist dabei das einzige Problem.

    Mario



    Und genau das Problem muss man angehen X(



    Der Verbraucherschutz in anderen Ländern ist um Längen besser als bei uns.


    Was Verbraucherschutz angeht war Renate Künast auf dem richtigen Weg, aber das wurde alles durch irgendwelche Lobbisten aufgeweicht..........



    Beste Grüsse Dirk



    Ach ja meine Lieblings Pizza: Wagner Pizza hat auch keinen :)

    <<<<<<<<<<<<<

    Wir können vollständig, d.h. ohne jede Ausnahme, garantieren, dass wir ausschließlich natürlichen, "echten" Käse aus 100% Milch in unseren Produkten einsetzen.
    Dieser Käse entspricht einer sehr guten Handelsqualität von namhaften Herstellern und enthält keine pflanzlichen Ersatzstoffe oder ähnliche Wert mindernden Zutaten.

    Ebenso verwenden wir in unseren Produkten keinen Schmelzkäse oder "Analog-Käse", da diese Rohstoffe in Bezug auf Eigenschaften der Sensorik (Optik, Geschmack) und Konsistenz (Schmelz- und Reibeverhalten) von minderer Qualität sind.
    Dies ist mit unseren Lieferanten streng vereinbart und spezifiziert und wird regelmäßig kontrolliert.

    Wir wünschen Ihnen weiterhin einen guten Appetit mit unseren Produkten.

    Mit freundlichen Grüßen

    i. A. i. A.

    Anke Barge Heike Nauy
    Leiterin Werbung und Verbraucherservice
    Öffentlichkeitsarbeit
    >>>>
  • Immerhin hat die Berichterstattung bei einigen Verwendern etwas bewirkt:




    ...............durch die Berichterstattung der Medien zum Thema Analogkäse haben wir außer Ihrer Zuschrift eine Anzahl von Kundenanfragen erhalten.

    Hierzu unsere Stellungnahme:
    Für die Pizzen in unseren Filialen wird derzeit eine Mischung aus 60% Gouda – Edamer Käse und 40% Analogkäse verwendet. Die Verwendung dieser Mischung hat produktionstechnische Gründe. „Analogkäse“ ist, entgegen einiger Meldungen, kein minderwertiges oder gar schädliches Produkt. Analogkäse wird im Wesentlichen aus pflanzlichen Ölen hergestellt und ist somit ein natürliches Produkt. Der Unterschied zu Käse ist vergleichbar mit Butter (tierische Fette) zu Margarine (pflanzliche Fette). Kein Verbraucher würde ernsthaft fordern, dass die belegten Brötchen beim Bäcker einen extra Hinweis erfordern, dass diese Brötchen mit Margarine an Stelle von Butter belegt sind. Bei allen anderen Filialprodukten wie Schlemmerzunge, Tomaten – Mozzarella Stange, Schinken – Käse Stange, Zwiebel – Käse Stange, Laugenstange mit Debrecziner sowie allen Croissantprodukten mit Käse wird ausschließlich 100% Käse verwendet. Die Kennzeichnung unserer Produkte erfolgt in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften. Dort wo wir von Käse sprechen oder ihn auf Plakaten, Preisschildern oder Broschüren erwähnen, wird auch zu 100% Käse verwendet. Durch die Berichterstattung der letzen Tage wurden die Verbraucher stark verunsichert. Wir haben daher beschlossen, in Zukunft auf die Verwendung von Analogkäse zu verzichten. Die Umstellung wird bis zum 30. Juni 2009 abgeschlossen sein.



    Wir hoffen, dass wir Ihnen mit unserer Stellungnahme ausführliche Informationen zu diesem Thema geben konnten.


    Mit freundlichen Grüßen

    i.V. Susanne Schlarb
    Assistentin der Vertriebsleitung

    Brezelbäckerei Ditsch GmbH
    Robert-Bosch-Str. 44
    55129 Mainz

    Tel.: +49 6131 9957-61
    Fax.: +49 6131 9957-31
    E-Mail: susanne.schlarb@ditsch.de

    ditsch.de Brezelbäckerei Ditsch GmbH
    Sitz: Mainz, Geschäftsführer: Peter Ditsch, Amtsgericht Mainz, HRB 3046




    Verbraucherschützende Grüsse dirk
  • Jetzt hat die liebe Politik ja vor die Subvention von Agrardiesel wieder einzuführen. Tolle Idee :thd:.

    Sollten lieber mal durchsetzten das solche Sachen wie Analogkäse deutlich und für jedermann ersichtlich an Produkten, auch in Gaststätten u.ä. kenntlich gemacht werden müssen. Das man keine Magerine-Breze als Butterbreze verkauft, nicht irgendwelches mit Wasser aufgekochtes Pulver als heise Schokolade...usw......

    Das man nicht mehr mit einer extra Portion Milch Werbung machen darf, sondern mit einer extra großen Portion Zucker, so wie es in Wirklichkeit auch ist...........

    Oder mal ein waches Auge darauf richten wie große Handelsketten regelmässig nahezu synchron Preise rauf- und runterschieben, so wie es ihre Gewinnmaximierung gerade verlangt.


    Ein subventonierung von Agrardiesel ist vor allem für jene Hilfreich die damit Geld verdienen Agrargüter auf der Straße 1000e von Kilometer durch die ganze Welt zu karren. z.B. Milch nach Italien und Käse wieder rauf :thd:

    Für den durchschnittslandwirt ist diese wieder mal völlig blödsinnige Subvention nur ein tropfen auf den heisen Stein.
  • Also mal ehrlich . ."wir um die 40" sind doch mit ganz ANDEREN Sachen aufgewachsen:

    Als ich Kind war:

    ............ war Fomaldehyd im Shampoo . .(deswegen habe ich wohl heute keine Haare mehr aufm Kopp . . :) )

    .............. ich trank "TriTop" pur . . .und lag deswegen mit rotem Ausschlag 2 Tag im Bett . . .

    ............ ich habe Kaugummi ausm Automaten gegessen, wo vermutlich vorher Hunde hingepinkelt haben . . .

    ...... ich mache auch heute keinen sonderlichen großen Bogen um Dinge, welche angeblich nicht "sooooo" gut für mich sind:

    Ich esse sehr gerne FastFood, rauche . . .esse Süssigkeiten in rauhen Mengen und deswegen würde ich
    Analogkäse eher als eins der "kleineren Übel" einstufen . .. denn nur MEIN Geschmack entscheidet :)

    Just my 2 Ct. zum Topic
  • Original von sporter

    Sollten lieber mal durchsetzten das solche Sachen wie Analogkäse deutlich und für jedermann ersichtlich an Produkten, auch in Gaststätten u.ä. kenntlich gemacht werden müssen. Das man keine Magerine-Breze als Butterbreze verkauft, nicht irgendwelches mit Wasser aufgekochtes Pulver als heise Schokolade...usw......
    .



    wie ich bereits schrieb:


    Original von flyerbar[i]

    Und genau das Problem muss man angehen !



    Ich gebe dir jedenfalls recht !

    Auch die Kennzeichnung nach Ampelsystem befürworte ich !



    @schlenk:

    Ja in unserer Generation war einiges im Argen ob Asbest,katlose Fahrzeuge und sonstwas aber deshalb die Füße stillhalten und es abtun als: "Das war schon immer so" damit ist es nicht getan :)


    Ich hoffe die bringen das mal langsam auf den Weg daß der Verbraucher nicht länger Versuchskind bleibt.

    Beste Grüße Dirk
  • Original von flyerbar
    Ich hoffe die bringen das mal langsam auf den Weg daß der Verbraucher nicht länger Versuchskind bleibt.


    Im Groben und Ganzen verkennst du die Ursachen, finde ich.
    Eine Firma macht sowas nicht aus "Mutwilligkeit, andere Leute zu schädigen" (bzw. als Versuchskind zu mißbrauchen), sondern arbeitet auf der Basis des obersten Unternehmerprinzips, und das heißt nunmal Gewinnmaximierung. Dies ist auch nicht erst seit gestern so oder erst in unserer modernen Zeit dazu gekommen, sondern liegt in der Natur unserer Marktwirtschaft.
    Problematisch wird es erst, wenn Interessen verschiedener Gruppen auseinanderlaufen, so wie hier in unserem Fall deine Gruppe (... ich will keinen "Kunstkäse" untergejubelt bekommen) und die Gruppe derer, die nach dem Preis einkaufen (... warum kostet die Pizza von X mehr als die von Y ?).

    Bitte nicht falsch verstehen: Deine Bedenken teile ich, aber das ist für eine sachliche Argumentation unerheblich, denn weder ich noch du haben was zu melden.

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Original von Schlenkman
    Also mal ehrlich . ."wir um die 40" sind doch mit ganz ANDEREN Sachen aufgewachsen:

    Als ich Kind war:

    ............ war Fomaldehyd im Shampoo . .(deswegen habe ich wohl heute keine Haare mehr aufm Kopp . . :) )

    .............. ich trank "TriTop" pur . . .und lag deswegen mit rotem Ausschlag 2 Tag im Bett . . .

    ............ ich habe Kaugummi ausm Automaten gegessen, wo vermutlich vorher Hunde hingepinkelt haben . . .

    ...... ich mache auch heute keinen sonderlichen großen Bogen um Dinge, welche angeblich nicht "sooooo" gut für mich sind:

    Ich esse sehr gerne FastFood, rauche . . .esse Süssigkeiten in rauhen Mengen und deswegen würde ich
    Analogkäse eher als eins der "kleineren Übel" einstufen . .. denn nur MEIN Geschmack entscheidet :)

    Just my 2 Ct. zum Topic


    Wunderbar! :rolleyes:
    Jetzt haben wir begriffen, dass Dir Deine Gesundheit scheiß egal ist. Wenn das alle anderen über Ihre Versicherungsbeiträge nicht mitbezahlen müssten, könnte es einem ja fast egal sein...
    Allerdings haben nicht alle Menschen ein so pragmatische Einstellung und daher ist die Kennzeichnung solcher "Lebensmittel" wie Analogkäse IMHO dringend erforderlich. Denn ich möchte dieses Zeug nicht zu mir nehmen!
    In play: SPIRIT OF '76 - FLASH - BLACKOUT - FIREPOWER - THE GETAWAY - PIN°BOT (Bilder)
    In arbeit: HIGHSPEED
    Hereinafter: Indiana Jones, Pin°Bot, BoP, Jack°Bot, Congo, Revenge from Mars, Pat Hand
  • Original von Steelstopper
    Original von flyerbar
    Ich hoffe die bringen das mal langsam auf den Weg daß der Verbraucher nicht länger Versuchskind bleibt.



    Mario



    Um es besser auszudrücken:

    Mit Versuchskind meine ich dass hier eine Kenzeichnungspflicht hergehört,die groß und deutlich lesbar ist.

    Mir geht es letztendlich darum selbst zu entscheiden ob ich solche Produkte kaufe und wenn die Verbraucher sich gegen solche Produkte entscheiden wird diesen Firmen sehr schnell der Nährboden also der Markt entzogen.

    Un nein, ich verstehe das nicht falsch :D :thu: