West Club (Rally)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wieder ein schöner Bericht!

    Eine Anmerkung noch zu den Nixies, diese funktionieren nicht wie Glühlampen, sondern wie Glimmlampen, d.h. die Zahl selber glüht nicht, sondern umgibt sich im angesteuerten Zustand mit einem leuchtenden Gas-Plasma.
    Deshalb haben die Nixies auch die gleiche Farbe wie Glimmlampen und die anderen Plasma-Displays, wie sie ja auch in Flippern angewendet werden.(7-Segment,16-Segment oder Dotmatrix)
    Damit das Gas in den Röhren leitend wird, ist eine relativ hohe Spannung nötig. (>150V)

    Viele Grüße
    Peter
  • Original von Peter
    Wieder ein schöner Bericht!

    Eine Anmerkung noch zu den Nixies, diese funktionieren nicht wie Glühlampen, sondern wie Glimmlampen, d.h. die Zahl selber glüht nicht, sondern umgibt sich im angesteuerten Zustand mit einem leuchtenden Gas-Plasma.
    Deshalb haben die Nixies auch die gleiche Farbe wie Glimmlampen und die anderen Plasma-Displays, wie sie ja auch in Flippern angewendet werden.(7-Segment,16-Segment oder Dotmatrix)
    Damit das Gas in den Röhren leitend wird, ist eine relativ hohe Spannung nötig. (>150V)

    Viele Grüße
    Peter


    Hi Peter,

    danke für die lehrreiche Zusatzinfo - jetzt muss ich checken, ob ich 'vereinfacht' habe oder meine Quelle auch nicht präzise genug war


    @wizard

    in Kürze bringe ich 'historische' Fakten zu der Firma Rally - ich habe ein paar Unterlagen aus den Tiefen des Chaos rausgefischt :holy:

    Gruss

    Jean-Claude
  • Hi Jean-Jlaude,

    da freue ich mich sehr :thu:
    Soviele "Rally Jünger" gibt es ja nicht !:(

    Mir sind in Europa auch nur 3 "Nixie" Sammlungen bekannt.
    1ne in Österreich, 1ne in Bonn und die in Burgdorf :D
    Dazu kenne ich noch ein paar vereinzelte verstreute Geräte - los outet Euch ;)

    @Norbert WC steht in Burgdorf, aber sag' PinJost nix davon ;) , komm' einfach mal vorbei :skol:

    Cheers
    Wizard

    ------------------------------------------------
    pinballowners.com/wizard